• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Da ich die Lok in der Optik der 118 070 lackiert habe sieht sie so aus wie sie aussieht. Die Ideen mit den Streifen sind sehr gut, aber bitte vergesst nicht, das wir eine Lok der DR im Zustand der 2000er Jahre vor uns haben, welche ab 1990 in großen Stückzahlen von der Bundesbahn übernommen wurden und man bewußt auf solche gestalterischen Dinge wie Frontlatz (gab es schon bei der DB) usw. verzichtet hat, um nicht an die Bundesbahnvergangenheit zu erinnern (hat ja die DBAG auch so gehandhabt).
Die Idee mit dem grauen Tank hatte ich auch schon, vielleicht realisiere ich sie noch.
 
Ja, der Latz war ja damals quasi eine "Westerfindung" V200DB und VW-Bus T1 sahen sich verdammt ähnlich. Hat die DR das dann bei der V180 quasi abgekupfert?
 
Ich meinte jetzt aber nicht einen V-Latz. Die Lok hat so eine markante Kante die von der Seite kommend bis zur Front reicht. Da hätte ich die Linie gezogen, so das die Frontfenster sowie die Seitenlüfter und Seitenfenster in Beige daher kommen.
Vielleicht findet sich ja noch irgendwo eine ehemalige DB Maschine, die eine neue Lackierung braucht ........ :happy:

Ich hab das mal ganz kurz und unprofessionell ins Bild gesetzt. Ich hoffe es stört nicht, das ich das Bild dafür verwendet habe.
 

Anhänge

  • lok.jpg
    lok.jpg
    88 KB · Aufrufe: 308
Da ich die Lok in der Optik der 118 070 lackiert habe sieht sie so aus wie sie aussieht.

dann hätte ich - dem Lackschema entsprechend - auch die 116 070 daraus gemacht ;)
Schlecht sieht das ja nicht aus, für mich wäre da obenrum zu wenig los. Irgendwas fehlt...wie bei der eben 118 070 auch (den Lacker im RAW hättes gefreut, weniger abzukleben :wiejetzt:).
 
@Frontera: Deine Idee ist sehr gut! Hat die eigentlich bei irgendeiner V160ff mal irgendein Eigentümer umgesetzt? Meines Wissens nach nicht. Also werde ich wohl noch mal ranmüssen, falls es sich mal mit einer preiswerten 218 ergeben sollte ;-)
@warhawk: Warum 070? Erschließt sich mir nicht so ganz. Der Lack der 118 070 war ja gerade die Erprobung der Einsparung des Abklebens, der Einsparung der beigen/weißen Farbe usw. . Genau das wird in den 2000er Jahren bei der DR immer noch groß geschrieben. ;-)
 
@warhawk: Warum 070? Erschließt sich mir nicht so ganz.

wenn ich Lackschemen von einer Baureihe in die andere übertrage oder zumindest etwas davon abkupfere, verusche ich die Ordnungsnummer des "Spenderfahrzeugs" zu übernehmen. Damit schließt sich etwas der Kreis und verdeutlicht eventuell mal den Ursprung der Lackierung.

Wirst du sicher nicht so handhaben, deswegen schrieb ich ja auch ich hätte ;)
 
Freelance-TT-Trend?

Bei all diesen (handwerklich gutgemachten) Freelance-Fahrzeugen einschließlich neuester Club-Lok müsste ja die Kritik an diesbezüglich zunehmenden Phantasie-Produkten der (des) etablierten Hersteller(s) verstummen?
 
wenn ich Lackschemen von einer Baureihe in die andere übertrage oder zumindest etwas davon abkupfere, verusche ich die Ordnungsnummer des "Spenderfahrzeugs" zu übernehmen.

Dann habe ich ja nichts falsch gemacht. Spenderfahrzeug war die Start 218 001 im IC-Lack ;-) Nee, hab Dich schon verstanden.

Railsystems ist aber meines Wissens nach nur für die jeweiligen Originalanstriche bekannt. Ob da meine Phantasielackierungen auf fruchtbaren Boden fallen?
 
Lackierst du eigentlich auch DB Reisezugwägen um, damit deine kleinen Reisenden qualitativ besser reisen können?
Silberlinge in dunkelgrün gibt es ja bei der Donnerbüchse in Köln, aber Bvmz und Bm, aber Bpmz und Avmz bzw Apmz -Wägen könnten die Reisequalität enorm anheben. ;)
Immerhin sind in deiner Geschichte der DR ja viele gute günstig Reisezugwägen zugekommen.
 
Lackierst du eigentlich auch DB Reisezugwägen um, damit deine kleinen Reisenden qualitativ besser reisen können?
Das hört sich fast so an, als hätte die DR nur Reisezugwagen mit Holzbänken, oder Stehabteilen besessen. Und dank der (einverleibten) DB, können die kleinen Reisenden nun endlich auch mal auf gepolsterten Sitzen platz nehmen. :ja: :happy:

Aber um mal zum Ausgangsgedanken zurück zu kommen. So ein paar "alte" DB Wagen im DR Kleid wären vielleicht ganz reizvoll. Vielleicht in Beige/Grün, oder gar in Städteexpress Farben .....
 
Ja, die Idee mit den verreichsbahnten Bundesbahnwagen hatte ich schon, diese aber wieder verworfen. Gründe sind einerseits meine kleine Anlage, auf der Schnellzugwagen einfach völlig deplaziert wirken, andererseits sind aber bei den moderneren Schnellzugwagen viele Details nur aufgedruckt und nicht in der Form eingearbeitet, was nach dem lackieren dann mühsam mittels Decals wieder aufgebracht werden müsste.
Dabei sind wir schon beim eigentlichen Corpus Delicti, den Decals. Meine bisherigen Lieferanten von Decals, HartmannOriginal und Nothaft liefern momentan unterirdische Qualität beim Trägermaterial, so das es einfach nur grausam aussieht, wenn man einen solchen Wagen komplett mit extrem dicken Decals beklebt.
Kleinere, als typische Bundesbahnwagen sofort zu erkennende Modelle, gibt es bis dato nicht. Also bleibt alles wie es ist.
Eine 101er im DR-Look mit Eurofimawagen im grün/beige mit braunem Dach sowie einen Steuerwagen im gleichen Design vorn dran, das hätte schon was, aber...
 
Darf ich an die geheimen Testfahrten des VT18-Nachfolgers erinnern? Oder an die BR 282?

:grinwech:

:hai:
 

Anhänge

  • 2013_05_25-016-01.jpg
    2013_05_25-016-01.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 315
  • 2013_05_25-019-01.jpg
    2013_05_25-019-01.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 234
  • 2013_05_25-020-01.jpg
    2013_05_25-020-01.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 236
  • 2013_05_25-001-01.jpg
    2013_05_25-001-01.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 270
  • 2013_05_25-002-01.jpg
    2013_05_25-002-01.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 232
DR Lack

Na mal so weitergesponnen, wäre das bei den Wagen ja wohl und vielleicht alles so in Richtung Rehbraun/Beige/chromoxydgrün gegangen. S- Bahn-mäßiges ala Sputnikzüge und Fernzüge wie Städteex sollten wohl eher wie die Interexwagen werden (fand das übrigens richtig schick!) Internationale (Schlaf-)Wagen, wie das einstige Baumuster, welches jetzt wieder so lackiert in Chemnitz Hilbersdorf weilt in gelb/braun !!!:fasziniert:
Ach ja, die Mitropa hätte ja wohl auch überlebt.

Grüße, der Schildbürger
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. war die BR 210 für die Drehstromlok und die BR 208 für eine (wie auch immer ausgeführte) Rangierlok angedacht/ vorgesehen.

Als Alibi für diesen Thread:
Also Kö-Fahrer, verpaß Pikos G 1206 einen Bügel und mach 'ne 208 draus!
Falls es ein Dreiachser hätte werden sollen, fällt mir außer der alten T334 kein geeignetes Grundmodell ein.

MfG
 
Die 21x-waren doch mit der 211 und 212 als normale Personenzugsloks mit der Option auf Schnellzugverkehr besetzt (parallel zu den Dampfloks). Ok, die BR 218 hat da dann nicht wirklich hin gehört und hätte eher eine 208 werden müssen. Andererseits war sie eine E18 und keine E08. Die E04 hat ihren Platz so ja schließlich auch bekommen.
Die 24x waren als Güterzugloks mit der Option auf Universallok (sozusagen ähnlich der BR 4x) konzipiert.
Der Nummernblock 25x war den schweren Sechsachsern vorbehalten.
Blieb der Nummernblock 22x und 23x. Der 23x wurde mit der BR 230 zum Nummernblock für Mehrsystemloks. Somit blieb für die zukünftige Drehstrom-Lokgeneration mit mittlerer Leistung sinnvoll nur der Nummernblock 22x.
Letztlich ist alles nur Spekulation.
 
Als Alibi für diesen Thread:
Also Kö-Fahrer, verpaß Pikos G 1206 einen Bügel und mach 'ne 208 draus! MfG

Die Idee mit der G1206 ist gut. Nur müßte dann der Tank ab und der ist meines Wissens nach mitsamt dem Rahmen aus einem Teil gegossen. Oder sollte es sich doch um das "Anschlussgleispaket" handeln und in der 208 werkelt noch ein kleiner 6 VD 18/15-1 SRW 1 aus dem Motorenwerk Roßlau um die Lok auch kleinere fahrdrahtlose Anschlüsse bedienen zu lassen?
 
keine schlechte Idee. Damit lässt sich - auch wenns falsch aussieht - auch mal ne E-Lok ohne Fahrdraht bewegen.

Hab dazu auch ne Idee im Kopf rumschwirren, aber dazu müsst ich zwei Loks opfern...
 
Zurück
Oben