• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleineisen

Sie sind einfach zu groß und nebenbei auch nicht gerade komfortabel in der Handhabung.
Na das is ja schonmal ne Info, wenn auch keine schöne....:boeller:
Was hast Du genau vor?
Jens, ich bin gerade beim Bau einer Schlackegrube, dafür könnte ich die Teile ganz gut brauchen.

@all,
Evtl. hat schon mal jemand passende Eisen zum Tillig Profil anderer Hesersteller verwendet? Auch dazu würden mich Infos interessieren.

Grüße Neo
 
Jo - deshalb hatte ich gefragt. Ich gehe also davon aus, daß Du mit Tillig baust und nur ein kurzes "Problemstück" hast. Dafür gibt es eine Lösung. Kauf Dir ein Skalpell (Apotheke), und zwar ein spitzes, nicht die mit der abgerundeten Klinge. Damit kannst Du von normalem Schwellenband die Kleineisen abschneiden. Anschließend klebst Du sie einzeln dahin, wo sie hin sollen. Die Verlustquote liegt je nach Geschick bei 10 - 20%.
Das ist zwar 'ne Strafarbeit, aber für kleine Stückchen durchaus machbar. Die Ekw beim Rene und der Hosenträger im TL HMD sind derart bestückt.

Gruß Jens
 
Jo Ralf hab ich schon. Hatte dazu auch schon einen regen Gedankenaustausch mit thomasfw, der hat die Übung mit Filigran ja gerade erst vorgeführt.
Allerdings hab ich bis hierhin alles mit Tillig gebaut und stünde dann wieder vor dem Problem Tillig mit Filigran verquicken zu müssen. :braue:
Deshalb such ich erstmal ne Lösung mit den Tilligprofilen.
Filigran bleibt im Hinterkopf als Notlösung.

@Jens, im Moment ist diese Idee auch mein Favorit, wenn auch Strafarbeit. Skalpell wäre zumindest schon mal vorhanden.

Grüße Neo
 
Hallo,
na so selten waren unterschiedliche Schienen beim Vorbild auch nicht. Gerade im Bw lagen bisweilen recht abgefahrene Schienen.
Muss man mal schauen, wie die optische Wirkung ist.

In Wolstyn (Wollstein) liegen z.B. im Drehscheibenbereich noch Schienen aus der "Erstausstattung" 18.. . Erkennt man an den Walzmarken.
Die muss man aber nicht nachbilden.

Grüße ralf_2
 
Hallo,

...die Teile vom filigran-Betonschwellengleis...

datt wird nicht passen, Fußbreite?

... passende Eisen zum Tillig Profil anderer Hesersteller verwendet?...

Die Kleineisen der "filigranen" gibt es als Einzelteile (Spritzling), nicht nur zum Betongleis.

@neo
Schau mal bei Weinert rein, die machen ja jetzt auch ganz tolle Breitspurgleise, ev gibt es dort Kleineisen. Die müßten ja von der Fußbreite her dem Tilliggleis ziemlich nahe kommen. Die Größe könnte aber entscheidend sein.
 
Zurück
Oben