• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleineisen

Steffen

Foriker
Reaktionen
33
Hat eigentlich jemand eine Idee, woher man Kleineisen-Nachbildungen bekommt oder wie man sich diese selbst herstellen kann (hab´da bisher keine brauchbare Idee :nixweiss: )?

Bisher tendiere ich dazu, diese von Schwellenbändern runterzuschneiden, daß ist aber ein ziemlicher Aufwand bei der benötigten Menge.

MfG
Steffen

Abschnippeln ist ne gute Variante (mach ich nur so). Wenn's geht nimm einen Skalpell oder ein Cuttermesser das Du vor der Benutzung noch mal richtig geschärft hast.

Moin Gemeinde!

Kleineisen gibts wie richtig genannt wurde von Tillig für H0. Ist aber eigendlich Wurscht ob H0 oder TT, weil beide Baugrößen ja die gleiche Schienenkopfhöhe aufweisen. Ich benötige nämlich auch solche Dingelchen. Problem ist nur das ich bis jetzt nicht rausgefunden habe aus was die Dinger sind. Mir persönlich wäre eine Variante aus Neusilber ganz recht. Ich möchte nämlich im sichtbaren Bereich die Gleisübergänge meiner Segmentanlage mit solchen Teilen gestallten. das heißt, gefräste Kupferplatine mit nötigem Schwellenmaßen unter das Schinenprofil mit Zweikomponetenkleber kleben, aushärten lassen, Kleineisen auffädeln und dann das ganze verlöten.

Warum das Ganze? Das ist recht einfach erklärt. Ich hab kein Bock einfach ca.2cm Gleis einfach an die Platine zu löten ohne Nachbildung der Kleineisen, das sieht einfach nur grob Ka...e aus!
An den Schwellenbänder macht man sich ja auch die Mühe und entfernt die jeweils ersten Schwellen ohne Kleineisen weil, dass ja auch sonst ziemlich bescheiden aussieht.

Wenn ich Infos von jemand bekommen könnte wäre ich recht dankbar.

Gruß KraTT

Sieht ja schick aus auf dem Bild!
Aber da steht das es nur die Nägel gibt oder habsch was über sehen?

Gruß KraTT

Hallo zusammen.

Habe mir jetzt mal selber Gedanken zum Thema Kleineisen und deren technische Umsetzung im Modell gemacht. Da ich ja wie oben schon erwähnt, meine Segmentübergänge so gut wie möglich nachempfinden möchte, habe ich jetzt mal was probiert.
Platinenmaterial ausgefräst und nur dort Kupfer stehen gelassen wo die Kleineisen sein sollen. Mein Gedanke dazu, Schienenprofil von unten verzinnen, dann etwas Zinn auf die "Kleineisen" und vorsichtig verlöten. Damit sollte ein einigermaßen vernünftiger Eintrug entstehen.
Sorry für die Bildqualität, meine Digicam gibt leider nicht mehr her.

Gruß KraTT

Anhänge

• Schwellenband_1.JPG
    Schwellenband_1.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 170
  • Gleisübergang_1.JPG
    Gleisübergang_1.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 189
So neu ist die Idee nun auch wieder nicht, es gibt sogar Bausätze auf dieser Basis.
Bei Hammerschmid Präzisionsmodelle gibt es für die N-Tram z.B. solche Sachen, da sind sogar die Kleineisen als Einzelteile in Ätztechnik dabei.
Hier mal ein Zettelchen als Bauanleitung für das Gleis. Da kann man die Kleineisenteile sehen. Diese werden dann auf die von Dir aufgeführten Cu-beschichteten Stellen aufgelötnert...
Guggst Du----> http://www.hammerschmid.de/medien/PDF/n-tram-gleise.pdf

Wenn mich meine kleinen,"grauen Zellklümpchen" nicht im Stich lassen, dann gibt es solche Kleineisenteile wohl sogar bei Yves als Ätzteile.
Ich glaube zumindest da welche gesehen zu haben....

Vielleicht ginge das Problem ja auf diese Weise zu lösen ?

Edit:
Hast Du die Gleisroste selbst gefräst oder machen lassen ?

Kratt, man kann nicht wirklich viel erkennen. Aber wir haben auch schon mal Kleineisen geätzt. Da die Idee ausm Board kam, muß es auch irgend wo hier Bilder geben. Die Ätzzeichnungen hab ich noch...

Also doch ;)
Wusste ich´s doch, dass ihr da involviert seid...
manchmal funktionieren die Synapsen also doch noch einigermaßen ;)

Juten Abend

Also selbst gefräst? Ja!

@Crishan Wie sehn denn eure Kleineisen aus?
Würde mich mal im vorn herein interessieren bevor ich mich da unnötig ins Unglück stürtze.
Gruß KraTT

Immer langsam mit den jungen Pferden!!:wiejetzt:

Ach du Sch...
Das sieht ja nach dem Prinzip Sysifuss aus!?
Na da hätte ich mir ganz schön was vorgenommen!:argh:

Hansi, siehste... genau das hatte ich im Hinterkopf und vor lauter Flausen nur nicht rausbekommen ;)

Als einer der Initiatoren der damaligen Kleineisenaktion (kann man ab hier nochmal nachlesen), wollte ich mich hier mal kurz zu Wort melden.
Zu Testzwecken für meinen Gleisselbstbau mit Code40 Profil hatte ich 2008 auch mit geätzten Kleineisen experimentiert und Grischan hatte verschiedene Ausführungen davon erstellt:
  • einteilig mit Einsteckdorn ohne Hakenschraube
  • einteilig ohne Einsteckdorn
  • mit Hakenschraube zum einfädeln (geschlitztes H)
  • zweiteilig zum falten
Zusätzlich das Ganze noch für Code40 und Code55 Profil. Also schon eine ganze Latte von Ausführungen. Bei der Verwendung der Varianten mit Hakenschraube und Code40 Profil kam es aber mit den Standardradsätzen schon Probleme mit den Spurkränzen. Hinzu kommt, dass damals nur die einfachen Rippenplatten nach Oberbauart "K" getestet wurden. Sämtliche Sonderbauformen für die Weichen und Schienenverbinder fehlen da noch.

Wer also eine vorbildentsprechende Nachbildung der Kleineisen anstrebt, sollte sich über den nicht zu unterschätzenden Aufwand im klaren sein. Die Kleinheit der entsprechenden Bauteile, insbesondere der zweiteiligen Variante zum falten, kann auch bei geübten Händen, schnell in Frust ausarten.
Ich spreche da aus Erfahrung. Spätestens wenn das 10. Teil auf nimmer wiedersehen auf dem Teppichboden verschwunden ist und man wunde Knie vom rumrutschen auf demselben hat, fragt man sich, ob man sich die weiteren mehrere Tausend Teile für einen kleinen Endbahnhof zumuten will.

Hallo Leute,
ich wärme diesen Fred mal wieder auf.
Ich brauche für ein Bauprojekt Kleineisen für das Tillig Gleisprofil.
Nun gibt es ja einzelne Eisen in der H0 Sparte bei Tillig zu kaufen, mich würde allerdings interessieren wie diese am Gleis so ausschauen!? Auch im Vergleich zu den Eisen der TT Schwellenprofile?
Hat evtl. schon mal jemand mit den Teilen etwas gebastelt und kann seine Erfahrungen mit mir/den anderen teilen?
Falls jemand sogar :foto: beisteuern könnte, wäre das super.

Grüße Neo

Zurück
Oben