• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau Viessmann-Antrieb (4567) in Bettungsgleisweiche

Minfredo

Foriker
Beiträge
23
Ort
Wolfsburg
Moin moin,

für den fliegenden Aufbau eines kleinen (Digital-) Testkreises mit Ausweiche möchte ich den Viessmannantrieb inklusive Digitaldecoder (4567) in einer Bettungsgleis-Innenbogenweiche montieren.
Den Antrieb bekommt man ja sehr einfach über die zwei Schrauben fest (warum sind dort eigentlich vier Schraubpunkte, wenn nur zwei Schrauben mitgeliefert werden?).
Allerdings ist vom Hersteller keine Befestigung des Decoders vorgesehen, oder hab ich etwas überlesen?
Für den fliegenden Aufbau hat ja insbesondere dieser Antrieb den Charme ohne weitere Kabel auszukommen... Gelb und Braun an die jeweiligen Schienen gelötet und alles lässt sich sauber und fix auf dem Tisch aufbauen und schalten.

Wie befestigt Ihr den Decoder und die zur Umprogrammierung später möglicherweise noch benötigten blauen Kabel in der Weiche?

Ich hatte erst einfach an Klebeband gedacht, leider findet der Motor oder Decoder das thermisch nicht so toll... Nach einer Weile führte er keine Schaltbefehle mehr aus und man musste mehrere Minuten warten, bis es wieder ging.

Mfg
Minfredo
 
...Wie befestigt Ihr den Decoder und die zur Umprogrammierung später möglicherweise noch benötigten blauen Kabel in der Weiche?

Ich kenne den Antrieb nur von Märklin-Bahnern und die bekommen für den Dekoder 2 kleine Klebepads mitgeliefert. Angeblich hält das. Thermisch müsste das auch klappen, weil innerhalb der Weiche ja genügend Platz für die Luftzirkulation bleibt. Diese Klebepads werden auch von den meisten Dekoderherstellern für den Einbau in die Lokomotiven beigelegt. Gibt es aber auch überall im Handel.

Wolfgang
 
Zurück
Oben