• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Spielanlage mit Kühngleis

Habe derezeit auch Erfahrungen sammeln müssen, was "Kinderanlagen" betrifft. Legt nicht so viel Wert auf zahlreiche Gleisverbindungen und Weichen, das kann schnell unübersichtlich werden!!! Kinder wollen spielen!!! Plant die Anlage zunächst recht einfach. ein-oder zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, zwei Überholung und den Endbahnhof mit Lokwechsel und Güterschuppen. Baut das Ganze so, das es jederzeit erweitert werden kann
 
@xoxoxo
Danke dir.
Das war einer meiner Versuche. Ist mir etwas zu langweilig, da dann wirklich nur gefahren werden kann.

Hallo Oli, :allesgut:
wie ich das bei Deinem Junior in Ohorn beobachten konnte, wollte er doch auch nur fahren (auf der Anlage von Nico), rangieren war da nicht so seins....
Obwohl im Bahnhof hat er doch einige Möglichkeiten zum rangieren.
 
...wie ich das bei Deinem Junior in Ohorn beobachten konnte, wollte er doch auch nur fahren (auf der Anlage von Nico), rangieren war da nicht so seins...
Da haste natürlich wahr. Aber ich hoffe doch, dass sich das ändert, wenn er älter wird.
Erstmal ist ihm jetzt wichtig, dass Papa mit ihm zusammen spielt.

Nochmal an alle, die Tipps zum Kauf von Gleismaterial geben möchten:
Zugekauft wird erstmal nix mehr.
Ich hoffe das Thema ist damit durch.
Mir geht es mit dem Einstellen des Threats hier darum, ob noch jemand andere Ideen hat, als ich, mit dem vorhandenen Gleismaterial was interessantes zu zimmern. Es muss auch ohne Materialschlacht gehen. Ich finde den Plan 4 selbst bisher am besten. Den kann ich später mal, wenn es denn sein müsste, erweitern. Im unteren Bahnhof, als auch oben mit einem zusätzlichen Endbahnhof...
Das hat aber Zeit. Erstmal ist das Ziel, dass zu Weihnachten was rollt.
Der Anschluß zur Teppichbahn sollte nicht vergesssen werden.
Hallo Steffen, das wird schwierig. Die Anlage thront auf 80cm langen Beinen. Wird ne lange Wendel...;)
Die kleine Anlage von dir ist sehr schön. Ma schauen ob ich die adaptiert bekomme.

Edit um 13:20 Uhr:
Hab mal den Istzustand fotografiert und den Plan von MephisTTo umgemodelt auf Kühngleis. Würde funktionieren, aber ich bräuchte dann mehr Weichen.
 

Anhänge

  • DSCF4051.JPG
    DSCF4051.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 616
  • Kühn 11.jpg
    Kühn 11.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Edit um 13:20 Uhr:
Hab mal den Istzustand fotografiert und den Plan von MephisTTo umgemodelt auf Kühngleis. Würde funktionieren, aber ich bräuchte dann mehr Weichen.

"Mehr Weichen" ließe sich durchaus auch verhindern: Wenn Du
1) den unteren Bahnhof um ein Stumpfgleis erleichterst,
2) den Schattenbahnhof doch erstmal weglässt (aber mit vorbereitest und dann später im Zuge des Planfeststellungsverfahrens die Regierung von der notwendigen Kapazitätserweiterung der Hauptstrecke überzeugst ;)) und
3) das Umsetzen im oberen Bahnhof über eine Handdrehscheibe bewerkstelligst, könnte das gehen. (Hab' irgendwo schonmal eine aus einer CD mit dem Unterteil der Hülle gebaute Drehscheibe gesehen. EDIT: Ahh, hier) Hättest für oben dann nur drei Linksweichen zur Verfügung, aber das sollte sicher auch irgendwie machbar sein...

Grüße, Mathias
 
"Mehr Weichen" ließe sich durchaus auch verhindern: Wenn Du

2) den Schattenbahnhof doch erstmal weglässt (aber mit vorbereitest und dann später im Zuge des Planfeststellungsverfahrens die Regierung von der notwendigen Kapazitätserweiterung der Hauptstrecke überzeugst ;)) und

Grüße, Mathias

Ich sehe da einen Wiederspruch.nich böse sein.
wenn er den SBH "vorbereitet" muss zumindest rechts und links mind. eine Weiche liegen.

oder sehe ich da was falsch?

MFG
 
wenn er den SBH "vorbereitet" muss zumindest rechts und links mind. eine Weiche liegen.

oder sehe ich da was falsch?

Ich meinte damit, nur den Platz für den SBH vorzusehen, aber eben noch keine Weichen einzubauen. Anstelle der jeweiligen Weiche dürfte also nur ein Gleis liegen, das dem Stammgleis oder dem Abzweig entspricht. Ich hab' mich jetzt nicht informiert, ob das mit dem Kühn'schen Gleisprogramm überhaupt und mit dem beim Oli vorhandenen Material im besonderen möglich ist.
 
Ich hab' mich jetzt nicht informiert, ob das mit dem Kühn'schen Gleisprogramm überhaupt und mit dem beim Oli vorhandenen Material im besonderen möglich ist.
Das geht durchaus. Die Geometrie ist schlicht, mein Material an sonstigen Gleisen ausreichend.
Nur so richtig schmecken will mir das nicht. :allesgut: Ich schlaf mal ne Nacht drüber.
 
Nur so richtig schmecken will mir das nicht. :allesgut: Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Waaaaas? aufbraus :bruell: ;) schmeckt Dir das grundlegende Konzept des Kator-Gleisplans nicht oder der fehlende SBH? Wenn letzteres: unten beide Stumpfgleise weglassen (Dein Kurzer fährt ja eh' weitgehend Ep. V/VI ;)) macht zwei Weichen für den SBH oder oben noch 'ne weitere Weiche einsparen (eben Ep. V/VI), dann aber wirklich mit Drehscheibe arbeiten...

Schöne Knobelaufgabe das.
 
Hallo will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: was ist den an der Streckenführung wie in Bild 1 so schlecht? Klare Linien, gute SBH was willst du mehr für die Fläche?:traudich:
 
...wo wir schon bei Geschmacksfragen sind: wenn ich mir das wahrscheinliche Betriebsprogramm so vor Augen führe, finde ich in Steffens Plan den unteren Bahnhof irgendwie "überbewertet". Muss da zwingend umgesetzt werden? Oder könnte die Gleisverbindung links nicht auch entfallen? Braucht es wirklich zwei aus/in unterschiedliche Richtungen angebundene Stumpfgleise? Die nutzbaren Gleislängen wirken auch recht knapp. Ergo: Ich würde untenrum auf einen "Abzweig Plus" abspecken und obenrum zulegen. Unterer Bahnhof wie Walthersdorf in den 80ern, oberer Bahnhof wie Klütz (wegen der Weichen-sparenden Drehscheibe). Unten fahren, Richtungswechsel im SBH, oben rangieren.

Schönen Abend!
 
...wo wir schon bei Geschmacksfragen sind....

Das sind alles nur Vorschläge , die ich zusammengesucht habe und die evtl. passen könnten. Außerdem fehlt leider die Zeit, das noch lange zu diskutieren.

Das Hauptmanko für Oli bei der Umsetzung sind die nicht verfügbaren Bogenweichen. Von Kreuzungen etc. reden wir gar nicht erst.
Laut Angabe des Herstellers ist das Gleis mit dem Modellgleis anderer Anbieter kombinierbar. Vielleicht ein Ausweg ?

Kann Jemand bitte noch ein aktuelles Bild von der BrodersenTT- Anlage beisteuern? Die hatte es dem kleinen Oli angetan.
 
Das Hauptmanko für Oli bei der Umsetzung sind die nicht verfügbaren Bogenweichen. Von Kreuzungen etc. reden wir gar nicht erst.
Das stimmt, denn dadurch ist schnell viel Platz verbraucht. Die Bogenweichen sind aber schon - in Abwesendheit - eingeplant...bei mir im Kopf...;)
Laut Angabe des Herstellers ist das Gleis mit dem Modellgleis anderer Anbieter kombinierbar.
Ist es auch. Ich hab das schon probiert. Geht problemlos mit Tillig-Modellgleis zu verbinden. Einziges Manko dabei: Der (geringe) Höhenunterschied der verschiedenen Schienenprofile. Ansonsten problemlos.
Ich mach davon mal bei anderer Gelegenheit ein Foto. Geht jetzt nicht. Alex schläft. Die Anlage steht in seinem Zimmer. ;)
 
Dann hol ich noch das hier aus der Truhe... Die "Schuldigen" waren mehrere Modulisten. Ich hatte nur gemalert....

Um Irritationen vorzubeugen, alles Planungen von hier. Jo, manchmal geht das!

PS: Sollte außerdem wer auf der Suche sein, dann bitte die Gleispläne für kleine Anlagen suchen und wichtig , von hinten beginnend lesen!
 

Anhänge

  • Güterbahnk.jpg
    Güterbahnk.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 466
PS: Sollte außerdem wer auf der Suche sein, dann bitte die Gleispläne für kleine Anlagen suchen und wichtig , von hinten beginnend lesen!

:wiejetzt: Großer Häuptling spricht in Rätseln...

EDIT: ahhh, er meint die Boardsuche und den Thread "Gleispläne für kleine Anlagen", die wohl nach hinten raus immer besser werden ;) Ich danke mir selbst für die Nachhilfe.
 
Laut Angabe des Herstellers ist das Gleis mit dem Modellgleis anderer Anbieter kombinierbar. Vielleicht ein Ausweg ?

Die Kombination ist schwierig bis unmöglich. Die Gleisgeometrie weicht zu sehr voneinander ab. Auch die Gleishöhe ist nicht wirklich überbrückbar. Da nutzen auch die besonderen -aber noch nicht erhältlichen- Gleisverbinder nicht, weil beim Einsatz von einzelnen Tilliggleisen die Kühngleise in Gänze unterfüttert werden müssen. Denn Kühn-Gleise sind mit Schwellen 3,65 mm hoch, Tillig-Gleise hingegen zwischen 4,10 - 4,30 mm.

Mein Tipp für Oli: Entweder mit den Beschränkungen des Kühn'schen Gleissystem leben und sich über die tolle Optik freuen oder Tilliggleise verwenden und das rustikale Aussehen hinnehmen.
Alternativ, weil es sich doch um eine Spielanlage handelt, einfach das Bettungsgleis nehmen.

Wolfgang
 
Die Kombination ist schwierig bis unmöglich. Die Gleisgeometrie weicht zu sehr voneinander ab.
Das schon, nur ist es völlig schnurz, wenn zum Beispiel die Hauptbahn Kühngleis hat und die Nebenbahn Tilliggleis. Dann gibt es nur einen Übergang. Diese Idee hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, da noch einige EW1 als auch Gleise von Tillig da sind.
Auch die Gleishöhe ist nicht wirklich überbrückbar. Da nutzen auch die besonderen -aber noch nicht erhältlichen- Gleisverbinder nicht, weil beim Einsatz von einzelnen Tilliggleisen die Kühngleise in Gänze unterfüttert werden müssen.
Das stimmt allerdings - zumindest teilweise.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie Herr Kühn das nur mit dem besonderen Verbinder lösen möchte. Schiebt man Tillig- und Kühngleis aneinander, geht das problemlos, da die Schienenfüsse in der selben Höhe sind. Die Schienenköpfe allerdings haben den besagten Höhenunterschied. Folglich kam ich zu dem Schluss dass dann das Kühngleis in der Luft hängt, wenn es angeglichen würde.
Zumindest nur am Übergang.
Entweder mit den Beschränkungen des Kühn'schen Gleissystem leben und sich über die tolle Optik freuen oder Tilliggleise verwenden und das rustikale Aussehen hinnehmen.
Die Entscheidung liegt klar auf der Kühngleisseite.
Allerdings: Optik hin oder her. Die verliert sowieso, da ich nur Schottermatten drunter mache und die Gleise nicht verklebe, sondern nur verschraube oder mit Drahtösen befestige. Grund ist einfach der, dass alles wieder lösbar und damit veränderbar und erweiterbar bleibt.
Alternativ, weil es sich doch um eine Spielanlage handelt, einfach das Bettungsgleis nehmen.
Neeeeeee :nein: Das taugt in meinen Augen nur für Teppich- oder Stammtischbahning. Die Optik muss nun wirklich nicht sein. ;)
 
So eingeschränkt empfinde ich das Kühn-Gleis gar nicht. Auch Filigran hatte klein angefangen (allerdings auf anderem Niveau). Ihr schneidet Schienen auseinander, fügt Herzstücke ein, baut in die EW1 von T durchgehende Zungen ein. Wenn Ihr an der Kühnweiche den Bogen nach dem Herzstück kappt und durch gerades Gleis ersetzt habt Ihr mit wenig Aufwand eine (etwas über) 12 Grad Weiche auf kleinem Raum.

Schlankere Weichen gibbet als Selbstbausysthem von der Hobby-Ecke mit gleicher Profilhöhe, außerdem gibbet noch Gleise mit gleicher Profilhöhe bei östlichen Nachbarn (so steht es zumindes hier im Forum) oder Krügergleis. Schwellenhöhen angleichen dürfte das geringere Übel sein, man wird ja nicht ständig zwischen verschiedenen Herstellern (auf Kleinstabschnitten) wechseln.

Gehört aber im Grunde auch in einen anderen Thread.

Wenn ich Dich, @V180-Oli, richtig interpretiere läuft es ja auf das von Dir zuletzt eingestellte Foto hinaus. Dann würde ich aber die Weichenvberbindung zur 8 auf der rechten Seite kappen und so umändern, dass in beide Richtungen in die 8 eingefahren werden kann.

Das verändert kaum die Spielmöglichkeiten, würde aber zulassen, dass in beide Richtungen ein Wechsel von einem in den anderen Kreis möglich ist.

Gruß, Rainer
 
Wenn Ihr an der Kühnweiche den Bogen nach dem Herzstück kappt und durch gerades Gleis ersetzt habt Ihr mit wenig Aufwand eine (etwas über) 12 Grad Weiche auf kleinem Raum.
Das stimmt. :zustimm:
Wenn ich Dich, @V180-Oli, richtig interpretiere läuft es ja auf das von Dir zuletzt eingestellte Foto hinaus.
Ja, ich tendiere sehr stark zu dem Plan.
Dann würde ich aber die Weichenvberbindung zur 8 auf der rechten Seite kappen und so umändern, dass in beide Richtungen in die 8 eingefahren werden kann.
Könntest du das mal grob skizzieren? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Vermutlich bekomme ich dann große Probleme mit den Steigungen.
 
Die Kombination ist schwierig bis unmöglich. Die Gleisgeometrie weicht zu sehr voneinander ab. Auch die Gleishöhe ist nicht wirklich überbrückbar. Da nutzen auch die besonderen -aber noch nicht erhältlichen- Gleisverbinder nicht, weil beim Einsatz von einzelnen Tilliggleisen die Kühngleise in Gänze unterfüttert werden müssen. Denn Kühn-Gleise sind mit Schwellen 3,65 mm hoch, Tillig-Gleise hingegen zwischen 4,10 - 4,30 mm.

Mein Tipp für Oli: Entweder mit den Beschränkungen des Kühn'schen Gleissystem leben und sich über die tolle Optik freuen oder Tilliggleise verwenden und das rustikale Aussehen hinnehmen.
Alternativ, weil es sich doch um eine Spielanlage handelt, einfach das Bettungsgleis nehmen.

Wolfgang

Es dürfen nur korrekte Kreise gelegt werden? Die Geometrie ist doch sekundär. Das Problem Bettungsgleis steht gar nicht. Der Thread hat einen Anfang, da waren die Ausgangsdaten genannt worden. Ich glaube auch nicht, dass jemand auf die Idee kommt, abwechselnd die unterschiedlichen Gleishöhen zu stecken.
 
Zurück
Oben