• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klebstoffe

@ Poldij
Kann ich aus leidiger Erfahrung bestätigen. Der Kleber ist genau an seinem typischen Anwendungsbereich grandios gescheitert. Nach rund einem Jahr wars immer ab. PU-Schaumstoffe, Kunstleder, Neopren, Schichtstoffe ... egal, Gummi (Butyl oder EPDM) schon garnicht. Es versprödet und geht ab.
Das Zeug ist zunächst nicht von Konkurrenzprodukten zu unterscheiden. Ich habe zwei drei andere Kontaktkleber probiert, alle haben länger gehalten. Sogar unter Belastung. Allerdings nicht unter dauerndem Sonnenlicht. Bei den Funktionierenden Kontaktklebern stand meist etwas drauf wie "Polymer-Kontaktkleber".
 
Erfahrung mit dem neuen Kleber von Faller Super-Expert 170490

...
Den hat mir mein Händler mal empfohlen. Den fand ich nicht so gut.
Das war nichts! Das "schnelle anziehen" habe ich bei Evergreen bemerkt, war schnell wieder ab.
Der löst meiner Meinung nach nicht richtig an. Bin wieder bei normalem Faller Kleber gelandet.



Anmerkung:
Warum muss in diesem Forum immer so schnell vom Thema abgewichen werden?
Bitte das hier nicht beantworten.
 
Diese Übersicht-Klebstoff-Matrix könnte euch weiterhelfen (Anhang).
 

Anhänge

  • GlueChart-2018.pdf
    347,4 KB · Aufrufe: 84
  • MiniaturistsQuickGlueGuide.pdf
    134,6 KB · Aufrufe: 41
  • Plastic-Glue-Selector-table.pdf
    49,7 KB · Aufrufe: 37
Ja, DeLuxe hat viele schöne Sachen. Übriggeblieben sind bei mir nur zwei: Der Spachtel- mit dem nassen Finger abziehen und fertig- und der PlasticMagic. Letzterer mein Favorit bei Verklebungen an BTTB- Material. Bei Polystyrol wie Evergreen oder Auhagen- Modellen neben Revells Kanülenkleber die superdünnen von Tamiya. Durch die Kapillarwirkung zieht der Kleber in jede Ritze.

DSC05511_150kb.jpg
 
Hallo magicTTfreak

Da hat der jenige keine Ahnung von Kleber. Versuche es mal mit Faller 170492.
Ich klebe schon seit Jahren Polystyrol und ABS damit. Man muss nur geduld haben dabei.

MfG Ralf
 
Hallo magicTTfreak

Da hat der jenige keine Ahnung von Kleber. Versuche es mal mit Faller 170492.
Ich klebe schon seit Jahren Polystyrol und ABS damit. Man muss nur Geduld haben dabei.

MfG Ralf

Den nehme ich ja immer aber er fand den besser. Test von mir ... und nein Danke.

Faller 170492 ist mein Favorit. In der Kanüle ein Stück Stahldraht als Verschluss und nie wieder zu.
 
...abgebildet ist ein "Jallig"-wagen (Tillig, ehenmals von Jatt).
Da ist das Geländer aus einem zähen Material, ähnlich POM.
Wenn der Sekundenkleber von Würth nicht hält, nimm einen anderen.
Ein wenig die Bruchstelle anrauhen, kann auch helfen.
Ich nutze zur Zeit gern den Industriekleber von Ber-Fix. Der kostet zwar ganz schön, aber ich habe ihn auf 'ner Messe zum "Schnupperpreis" bekommen... ;)
 
Hallo ich habe mal eine Frage, mit was klebt ihr solche Geländer von Tillig Wagen. Plastekleber löst das Geländer nicht an und Würth Sekundenkleber hält auch nicht.
Danke Michael
Versuche es doch mal mit Flüssigkunststoff mit UV-Aushärtung.
Ich nehme den überwiegend, da dieser erst durch die UV-LED aushärtet. Bis dahin kann man noch korrigieren und den überflüssigen einfach abwischen.

Gruß Pit
 
Ich habe auch mit einem anderen Sekundenkleber Erfolg gehabt, die Stellen aber noch etwas vermufft. Dadurch gibt es zwar kleine Aufdickungen, aber mit etwas mattschwarzer Farbe drüber sieht man es nur wenn man es weiß.
 
Zurück
Oben