• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klebstoffe

Per

Foriker
Reaktionen
4.425 70
Ich habe versucht, meine Jallig-Kesselwagen mit Peho-KKK zu versehen, leider fallen die Verbindungen beim genauen Ansehen :lupe: schon wieder auseinander. Habe mit Sekundenkleber (Schwanheimer) mit und ohne Primer gearbeitet. Die Pehos sind aber nicht die Schuldigen.
Mit was bekommt ihr stabile Verbindungen hin?

Hallo Per

Man muß bedenken, dass Sekundekleberverbindungen nicht dauerhaft sind. Bei zu viel UV-Licht fallen sie auseinander, oft erst nach 10 Jahren. Für harte Verbindungen kann ich Stabilit empfehlen. Die Verklebung bleibt dabei ganz leicht dauerelastisch.
Und die 5min zum Aushärten sind auch überschaubar.

Gute Erfahrungen habe ich mit Tip-Kleber in der Pinselflasche gemacht. Gibts bei mehreren Anbietern zum kleinen Preis (10 Flaschen zu 7g ca. 17 Eus) bei Boah-eye. Weil keine lfd. Auktionen verlinkt werden dürfen, einfach in der erweiterten Suche "Tip-Kleber" eingeben. Sehr gut und dünnflüssiger ist z.B. auch der Kleber vom Discounter. Hier verwende ich den Kleber von Euro-Dicount, 5 x 3g Tuben für einen ganzen Euro. Die teure Brühe ist auch nichts anderes als Cyancrylat, es steht nur ein berühmter Name darauf.

Erfahrungsgemäß kommt es darauf an möglichst frischen Kleber zu verwenden. Bei längerem Nichtgebrauch läßt, durch die Reaktion mit der Luftfeuchtigkeit, die Klebekraft rapide nach. Größere Gebinde (20 g etc.) verrecken, bereits geöffnet, auch bei Lagerung im Kühlschrank.

Die Klebeflächen müssen fettfrei, eben und trocken sein, leichtes aufrauhen ist günstig. Je dünner der Auftrag, um so stabiler die Klebung. Am Besten ist es, die Teile zusammenzustecken und einen Tropfen Kleber in die Fuge zu geben. Durch die Kappilarwirkung gelangt der Kleber überall hin. Ansonsten wäre zu beachten, daß die Endfestigkeit auch bei Sekundenkleber erst nach ca. 24 h erreicht wird.

Gruß Siggi

Vorsicht mit Sekundenkleber

ich musste leider feststellen, dass ich allergisch auf einige Sekundenkleber reagiere. Das komische daran ist, dass die Reaktion erst am nächsten Tag erfolgt. Seitdem verarbeite ich das Zeug nur noch auf dem Balkon.
Mal so als Hinweis auf eventuelle Leidensgenossen.

Hallo!

Bei mir halten die PeHos alleine durch doppelseitigiges Klebeband und das von Anfang an. bei Sekundenkleber habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Je höher die Luftfeuchte desto stärker gast er aus
Man sollte keine "Flaschen" kaufen ,sondern die Tuben von 1g reichen aus, weil die Gefahr des Eintrocknens nach dem ersten Öffnen groß ist.
Mir reicht das Angebot 5 Tuben für 1 Euro eines bekannten Non-Foof-Discounters aus.

Generell: Sekundenkleber hält nur durch Formschluß und löst den Kunststoff im Gegensatz zu Plastekleber nicht an.

Daniel

Daniel

Wie schon mehrfach in anderen passigen Threads geäußert favorisiere ich (wie ELokFan) Loctite. Als Universalkleber den 401, aber es gibt auch andere Varianten welche nicht so schnell aushärten falls mal etwas nachgerichtet werden muss. Der 401 ist auch kein Allheilmittel, z.B. wenn es um's Ausgasen geht. Aber auch dafür findet man Varianten in entsprechender Qualität.
Wenn Loctite nicht hällt, dann war es der falsche Klebertyp! Zugegeben, EUR 3,70 für 5ml (Typ 401) sind kein Schnäppchen. Ich bin mir sicher, so mancher Fehlversuch wäre Einigen erspart geblieben wenn man sich von der "Billigmentalität" mal verabschiedet hätte. Aber wie soll man das Schlechte erkennen wenn man das Gute nicht kennt ... :D

Ähh, jeder Versuch eine mit dem richtigen Loctite-Kleber geklebte Verbindung wieder zu lösen scheitert kläglich. Da ist es wie bei Holz oder Eisen, richtig geklebt bzw. geschweißt geht nie wieder auf, eher reißt daneben das Holz oder bricht das Eisen.

flic

Generell: Sekundenkleber hält nur durch Formschluß und löst den Kunststoff im Gegensatz zu Plastekleber nicht an.

Eine Verklebung ist immer eine stoffschlüssige Verbindung. Dabei werden Adhäsions- und Kohäsionskräfte genutzt. Bei komplizierten Strukturen sollten die zu fügenden Teile durch entsprechende Ausbildung (z.B. Stifte und Nasen) formschlüssig halten. Der Kleber übernimmt dann nur noch die Sicherung.

Im Übrigen ist es tatsächlich so, daß auch der teuerste Loctite oder Schwanheimer Kleber genauso schnell verreckt wie Billiger. Wichtig ist wirklich frischen Kleber zu verwenden. Dann gibt´s auch keine Pleiten. Ich klebe z.B. mit billigstem Kleber Teile zum Fräsen und Bohren auf eine Platte und spare mir aufwändige Vorrichtungen. Nach dem Fräsen wird die Verklebung durch Erwärmen gelöst.

Gruß Siggi

Als Spätwiedereinsteiger in die TT-Modellbahnbau verwende ich seit langer Zeit schon den Duo-Fix von Berner (Kfz-Bereich).Den Kleber setzen wir im Kfz Bereich und im Modellbau RC ein.Das Set besteht aus dem Sofort Sekundenkleber Cyanacrylat und dem Härter.
Klebstoff gibt es transparent und schwarz in einer Abfüllung von 50g. der Härter ist in einer Sprüdose ( 200ml) und wird nach den kleben und Fixieren aufgesprüht.Der Härter in Sprayform greift auch keine umliegenden Teile an. Man hat ein bißchen mehr Zeit zum korrigieren wie bei den anderen Sekundenklebern. Zur Haltbarkeit gibt es keine negativen Erfahrungen.
Ach so der Preis pro Set ca.15,00€

Kleber

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sachsenkleber gemacht.
Der Kleber reagiert auf Sauerstoffentzug. Die Klebestelle bekommt man so nicht mehr auseinander.

Passt zwar nichzt ganz in die Rubrik, aber vielleicht für einige "Neueinsteiger" vielleicht interessant:

Papier/Pappe läßt sich richtig gut, super fest und super schnell mit Holzkaltleim verkleben. Einigen Modellbahnern war das neu, deshalb poste ich es hier noch einmal. Nur zur Info.

Gruß André

Hallo,

korrekt, aber leider enthält der Weißleim auch Wasser, da kann Papier allergisch drauf reagieren. Wenn sich die Klebung in Richtung Kartonmodellbau bewegt, besser lösungsmittelhaltige Kleber verwenden wie zB Duosan, läßt sich prima mit Aceton verdünnen und dann aufpinseln.
Wenn meine KKK mit Sekundenkleber nicht hält, hätte ich einen Versuch mit einem "Gummikleber" gemacht ( 5 Minuten ablüften und dann zusammenpressen.) Ich glaube der heißt ua UHU- Kraft?
Das aufrauhen der Klebestelle ist immer eine gute Idee!

Grüße Steffen

Erfahrung mit dem neuen Kleber von Faller Super-Expert 170490

Wir haben vor ca. einem Jahr, denn Kleber von Faller 170490, für den Bahnsteig 13221 von Auhagen benutzt.

Jetzt nach ca. 2 Jahren stellte ich fest, dass sich das Dach zur Seite neigt. Die Stützen zwischen Bodenplatte und Dach stehen unter erheblicher Spannung.
Ein änliches Bild zeigt sich bei der Großbekohlung 13323. Er fühlt sich leicht brüchig an.

Der Kleber ist zwar sehr gut, weil er wirklich sehr schnell anzieht, aber nach ein/ zwei Jahren zeigt sich anscheint ein großer Nachteil, des Klebers.
Bei den Zurüstteilen habe ich noch keine Probleme, mit diesem Kleber festgestellt.

Wir werden mal nach einem andern Kleber schauen. Die brauchen zwar etwas länger, um eine feste Verbindung einzugehen, aber es gibt dafür keine Spannung. Eventuell haben wir auch nur eine Flasche erwischt, wo die Mischung nicht ganz korrekt war.

Ja, sieht aus wie eine dicke durchsichtige Gummimasse, die sich ausgedehnt hat und keine Klebewirkung mehr vorhanden ist. Ist wie so eine zähe Gummimasse geworden. Ich konnte die Teile ganz leicht abziehen.

Verformt sind die Bauteile nur leicht. Ich werde versuchen, denn Klebstoff zu entfernen und mit neuem Kleber, dass ganze nochmal zu befestigen.
Muss ich dann etwas altern, dann geht das noch so durch.
Obwohl ich glaube, dass ich die Stützen nicht mehr gerade gezogen bekomme.

Hallo miteinander
-Plastikkleber ist im Prinzip doch nur ein Lösungsmittel mit dem die vorhanden Teile angelöst werden--vielleicht verträgt sich der von Auhagen verwendete Kunststoff nicht mit dem Lösungsmittel von Faller(Auhagen hat UHU Plastikkleber als präferenz)

für Peho KK benötigt man einen Klebstoff der ABS kleben kann

fb.

Späte lustige Reaktionen mit Kunststoff kenne ich bislang nur von Pattex Kraftkleber. Inklusive gummiartigem Endergebnis. Wo es nicht ausreichend ablüften kann, z.B. Metall und Plaste flächig verkleben, besser was Anderes nehmen.

Poldij

Moin, hier mal meine Fachberatung als gelernter Modellbauer.
Als Sekundenkleber in Universell ist der Loctide 401 super, der 480 ist sogar richtig gut gerade wenn die Klebung elasticher sein soll.
Der Kik Sekundenkleber geht im übrigen auch für viele sachen, UV Resin (3D Druck) ist da sehr unkompliziert.
Alles was wirklich richtig stabil werden soll wird mit UHU Endfest geklebt und bei bis zu 200°C gebacken. Alternativ nehm ich den Schnellfest. Ruderer ist als Kunststoffkleber für grobe / Große verklebungen auch sehr geeignet.
Holz kleb ich entweder mit Ponal wasserfest oder Fibecon (Pu-Faserverstärkt) gerade beim Modulkastenbau kann man mit dem Pu Kleber komplett auf Schrauben oder andere Holzverbindungen verzichten.
Ansonsten Lösungsmittelkleber die wirklich nur aus Lösemittel bestehen. Da geht Nitro, Atceton, bzw. gibt es da auch teurere aber bessere lösungen müsste ich noch mal nachschauen. Von Dichlormethan würde ich abraten, funktioniert zwar mit am besten bei den üblichen Kunststoffen PE, PVC, PMMA aber ist gesundheitlich alles aber nicht gut.

Ach und wer günstig mit zwei K Kleber kleben will. Epoxiharze eignen sich auch super, gerade wenn man sie bei Bedarf noch mit Glasfasern oder Baumwollfasern verstärkt. Laminierharze haben auch die Tolle eigenschaft überall hinzukrichen wo es ihnen der Kapilarefeckt erlaubt.
Und denkt immer dran. Alles was geklebt wird hält auf rauen / Staub- und Fettfreien oberflächen immer besser.

Ach und der Schwanheimer hat bei mir eher total versagt, da geb ich mein Geld lieber für nen guten Loctide aus...

Grüße

Sven

Hallo Leute

Ich werfe das nur so mal am Rande in die Runde: ich klebe schon seit vielen Jahren mit Methylenchlorid.
Bekommt man in jeder Apotheke. Wird mit einem kleinen Pinsel aufgetragen und verschweißt gleichzeitig.

MfG Ralf

Zurück
Oben