Moin, hier mal meine Fachberatung als gelernter Modellbauer.
Als
Sekundenkleber in Universell ist der Loctide 401 super, der 480 ist sogar richtig gut gerade wenn die Klebung elasticher sein soll.
Der Kik Sekundenkleber geht im übrigen auch für viele sachen, UV Resin (3D Druck) ist da sehr unkompliziert.
Alles was wirklich richtig stabil werden soll wird mit UHU Endfest geklebt und bei bis zu 200°C gebacken. Alternativ nehm ich den Schnellfest. Ruderer ist als Kunststoffkleber für grobe / Große verklebungen auch sehr geeignet.
Holz kleb ich entweder mit Ponal wasserfest oder Fibecon (Pu-Faserverstärkt) gerade beim Modulkastenbau kann man mit dem Pu Kleber komplett auf Schrauben oder andere Holzverbindungen verzichten.
Ansonsten Lösungsmittelkleber die wirklich nur aus Lösemittel bestehen. Da geht Nitro, Atceton, bzw. gibt es da auch teurere aber bessere lösungen müsste ich noch mal nachschauen. Von Dichlormethan würde ich abraten, funktioniert zwar mit am besten bei den üblichen Kunststoffen PE, PVC, PMMA aber ist gesundheitlich alles aber nicht gut.
Ach und wer günstig mit zwei K Kleber kleben will. Epoxiharze eignen sich auch super, gerade wenn man sie bei Bedarf noch mit Glasfasern oder Baumwollfasern verstärkt. Laminierharze haben auch die Tolle eigenschaft überall hinzukrichen wo es ihnen der Kapilarefeckt erlaubt.
Und denkt immer dran. Alles was geklebt wird hält auf rauen / Staub- und Fettfreien oberflächen immer besser.
Ach und der Schwanheimer hat bei mir eher total versagt, da geb ich mein Geld lieber für nen guten Loctide aus...
Grüße
Sven