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Kennlicht

Tobi

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Ort
Bad Salzschlirf
Ich habe bei mir auf der Anlage ein Hauptsignal, das bei bestimmten Fahrten auf "Kennlicht" geschaltet wird.
Weiß jemand, wie dabei die Ausleuchtung auf dem Stelltisch aussah.
Bevorzugt wäre das Aussehen bei GsII ohne Spurplan, da ich einen solchen Tisch nachempfinde.
 
Nach Kusche 'Gleisbildstellwerke', soll an der Gleisbildausleuchtung für GSII bei Zs1 ein weißes Standlicht im Symbol gezeigt werden.
Gruß vom Heizer
 
Auf dem Tisch wird ein grünes Standlicht angezeigt.

Das grüne Licht zeigt ja nur an, daß am Signal der Begriff gemäß der Signaltabelle angezeigt wird.

Hauptlok
 
@cyber
Aber ich - der alte Siemenstisch in Istanbul hat auch ein weißes Feld dafür. Da die Türken aber teilweise andere Farben und Bedeutungen im Hp-Schirm benutzen, kann ich nicht sagen, ob eine Lampe dahinter gesessen hat.
Interessant ist, daß aber in der Literatur die Symbolisierung für Zs1 und Kennlicht gleich behandelt zu sein scheint.
Gruß vom Heizer
 
Bei Lorenz Stelltischen, wo die Signalbilder in einem Symbol angezeigt werden, hat für Kennlicht eine weiße Lampe geleuchtet.
Wie das bei Siemens aussieht, weis ich nichtmehr ..
Ich glaube, es war dunkel und ein Zusatzmelder hat weiß geleuchtet.

Mario

Lebe Freunde, hier ist nix mit Siemens oder Lorenz. Das GsII ist von WSSB, die anderen beiden haben gewiß nicht in die DDR geliefert.
Und, obwohl ein Stellwerk dieses Typs auch in Damaskus steht, mich interessieren ausländische Bahnen weniger, sonst hätte ich darauf hingewiesen.

Obwohl die Variante "Ausleuchtung dunkel mit Zusatzmelder" logisch klingt. Na ja, vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Drau0en am Schirm wurde die Lampe vom Zs 1 bzw. eine vom Ra 12 benutzt. Das weiß ich von einem Lokführer. Der hat aber verständlicherweise nie den Tisch gesehen.
 
Hallo Tobi,

die "Grünausleuchtung" ist schon in Ordnung. Mehr wird dir ja über den gezeigten Signalbegriff eh nicht gesagt. Das grün sagt ja nur: "Dieses Signal hält keine Zugfahrten auf." Mehr steckt da nicht dahinter.
Was bitte ist ein Stellwerk ohne Spurplan?
Es gibt Stellwerke mit Spurplanlogik oder Stellwerke mit Fahrstraßenlogik bzw. tabellarischer Logik. Einen Spurplan als solchen gibt es schon.

Ach ja: Es gab auch Signale mit Kennlicht als Hauptsignaloptik.

Gruß ebahner
 
Hallo Tobi,

Was bitte ist ein Stellwerk ohne Spurplan?
Es gibt Stellwerke mit Spurplanlogik oder Stellwerke mit Fahrstraßenlogik bzw. tabellarischer Logik. Einen Spurplan als solchen gibt es schon.

Gruß ebahner

Hallo!
Ich wollte damit nur hinweisen, dass ich kein GsII Sp64b nachbaue, das ist mir zu kompliziert. Und ich hab noch nicht auf einem solchen Stellwerk gearbeitet, obwohl es ne Menge davon gibt.
Auch wenn es interessant wäre, das Modell- Stellwerk mit nem Spurkabel auszurüsten, fehlen mir da die praktischen Erfahrungen.
Hab halt "nur" Betriebsdienst gelernt und nicht Signal- und Sicherungstechnik.
 
Im GSII gibt es, wenn das Signal auf dem Schirm auch Ra12 und Zs1 signalisierte ( was m.W. praktisch alle Hl-Ausfahrsignale machten ), zwei Stelltischelemente hintereinander, das für das Signal mit weiß(Pl.31)-rot(Pl.32)-grün(Pl.33) im Symbol und Streifen(Pl.22)/Lichtpunkt (Pl.23), sowie das Rangierfahrtelement mit Taste und Leuchtpunkt weiß mit unbeleuchtetem Streifen.
Zs1 wurde mit entsprechender Zweitastenbedienung nach Signalstörungsmeldung im Signalsymbol mit weißem und rotem Leuchtpunkt angezeigt. Ra12 entsprechend mit weißem Leuchtpunkt im Rangierfahrtelement und rotem im Signalsymbol.
Im Signalelement war aber noch ein weißer Lichtpunkt (Pl. 11) vorgesehen, der aber in der mir vorliegenden Literatur nicht behandelt wird. Logischerweise müßte der für das Kennlicht vorgesehen sein, da ja das ganze Signalsymbol ausgeschaltet sein muß und keine Verwechslung mit der Anzeige von Ra12 oder Zs1 vorkommen darf.
So, jetzt sollen sich mal die Stellwerker melden.
Gruß vom Heizer
 
Im Signalelement war aber noch ein weißer Lichtpunkt (Pl. 11) vorgesehen, der aber in der mir vorliegenden Literatur nicht behandelt wird. Logischerweise müßte der für das Kennlicht vorgesehen sein, da ja das ganze Signalsymbol ausgeschaltet sein muß und keine Verwechslung mit der Anzeige von Ra12 oder Zs1 vorkommen darf.

Mit dem Lichtpinkt meinst Du bestimmt Pl. 31? Dort zeigt man das Leuchten des Ersatzsignals an.

So, jetzt sollen sich mal die Stellwerker melden.

Ich bin kein Stellwerker, habe nur das Projektieren mal beim Studium gelernt.

Hauptlok
 
@hauptlok
Nein, Pl.31 sitzt ja im Signalsymbol in Reihe 3 und ist natürlich der für Zs1. Das Element weist aber in Pl.11 die Möglichkeit zum Setzen eines weißen(gelben) Leuchtpunktes auf.
Wieso gelb in Klammern? Weil die entsprechende Halteplatte sowohl an Pl. 11 als auch an Pl.31 laut älterer Lit. ein gelbes Farbplättchen haben soll.
Man muß da sowieso höllisch aufpassen, weil später auch mal munter die Elemente von GSIII in die Stelltische von GSII eingebaut worden sind :)
Gruß vom Heizer
 
Guten Abend,
jetzt kommt die Auflösung: Beim Zeigen des Kennlichtes wird die Meldelampe des Rangiersignales angeschaltet und alle anderen Meldelampen (auch das Rot, Ersatzrot, Ersatzsignal und Grün) sind dunkel. Der vom Heizer angesprochene Melder außerhalb des Signalsymboles ist zum Anzeigen des Zs 7, Zs 8 am Signal vorgesehen.
In der Bauform 2 der DR gibt es keine dreieckigen Ausleuchtungen, im Gegensatz zu DB Stellwerken, wo so etwas zum Beispiel zum Anzeigen des Ersatzsignales vorgesehen ist.
Norbert
 
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