• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartonmodell Bahnhof Teltowkanal

tangolima

Gesperrt
Hallo

Habe auf der seite http://www.meineschule.de ein Kartonmodell vom Bahnhof Teltowkanal - Lokomotivschuppen gefunden.
Dieses Modell steht als freier Download unter Kartonmodellbau-Downloads-Bastelbogen in unserem TT Maßstab zum download bereit.

MFG Tangolima

Interessante Seite. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas an Berliner Schulen gibt...

Hallo

Auf der oben genannten Website ist auch noch der Bahnhof Teltowkanal - Güterschuppen zum Download im TT Maßstab verfügbar.

MFG Tangolima

:fasziniert:.. der war gestern noch 1:87 "gross". Heute ist der Bastelbogen geschrumpft.

K.

Bahnhof Teltowkanal

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich etliche Beiträge in Eurem Forum gelesen und ich habe mich darüber gefreut, dass der Bastelbogen "Bahnhof Teltowkanal" vorgestellt wurde.

Dieses Kartonmodell ist mein erstes, das ich auch im Maßstab 1/120 zeichne. Eigentlich ist 1/87 mein Maßstab, aber die Modelle wurden zu groß. Dann bin ich auf 1/160 umgestiegen, die Modelle werden mir aber langsam zu fummelig.

Was bleibt da noch übrig? Natürlich der TT-Maßstab!

An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich kein aktiver Modelleisenbahner (mehr) bin. Ich arbeite zur Zeit lieber mit Karton, nachdem ich diese alte Kunst vor Jahren wieder entdeckt habe. In dieser Zeit habe ich etliche Kartonmodelle konstruiert, jeweils nur in N oder HO, vorwiegend Bahnhofsgebäude.

Jetzt also auch in TT.

Und wenn bei Euch Interesse besteht, werde ich hier im Forum gerne das eine oder andere Architektur-Kartonmodell vorstellen.

Grüße!

godwin

P.S. Anbei ein Foto des Kartonmodells "Bahnhof Naunhof", das ein Bekannter im Maßstab 1/120 gebaut hat. Die Anlage steht in Bolivien!

Anhänge

• tn_bhf-naunhof-bahnseite.jpg
    tn_bhf-naunhof-bahnseite.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 454
Hallo Godwin,

erstmal :welcome:.

Schöner Bahnhof! Sieht gut aus. Aber wie kommt jemand in Bolivien auf TT?

Kay

Hallo Godwin,
bitte erfreue uns hier weiter mit Deinem Können.:romeo:

Hallo Kay,

das ist eigentlich ganz einfach: ein Mitarbeiter (er stammt aus Leipzig) der deutschen Botschaft in La Paz, Bolivien, hat seine TT-Anlage mitgenommen! Und so kam Bolivien zu seiner einzigen TT-Modellbahnanlage, möglicherweise ist es auch die am höchsten gelegene Anlage, denn La Paz liegt auf über 3600 m Höhe.

Grüße!

godwin

aber auf jeden fall ne schöne sache die modelle von dir.Werd sie auf jeden fall mal ausprobieren und bei mir mit versuchen einzubauen

Tag sv_de,

danke, so etwas höre ich (natürlich) gerne! Das werde ich dann auch tun!

Ich werde Euch aber mit Konstruktionsberichten volllabern, sondern möglichst fertige Modelle vorstellen.

Mich interessiert noch ein Aspekt: Wie hoch ist die Akzeptanz von Kartonmodellen? Sie unterscheiden sich doch erheblich von den allseits vorhandenen Kunststoffmodellen, bei denen der 3D-Effekt sehr gut ist. Karton kann da nicht ganz mithalten.

Um einen bildlichen Eindruck zu bekommen habe ich zwei Zeichnungen des Dienstgebäudes mit Güterschuppen des Bahnhofs Teltowkanal angehängt. Sie entsprechen weitgehend dem fast fertigen Kartonmodell.

Bis demnächst!

godwin

Anhänge

• bhf-teltowkanal01.jpg
    bhf-teltowkanal01.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 314
  • bhf-teltowkanal02.jpg
    bhf-teltowkanal02.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 254
Hallo Godwin

die Akzeptanz???

jedenfalls bei mir extrem hoch :D

ich bin dabei ne komplette Moba aus Pappe, Pappmachee und Kartonmodellen zu bauen :D

guggst du Bild

Anhänge

• PICT0982.jpg
    PICT0982.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 333
Bei mir ist die Akzeptanz schon damals stark gestiegen, als ich die WBS 70 von Casalux zusammengebaut hab. Super Eindruck, super genau, super einfach.
Hab von Toppmodell zwei Stellwerke - mit Plaste geht's auch nicht besser.
Mach mal schön weiter, mir gefällt's.

Hi godwin,

auch ich bin ein fan von Karton-Modellen, also schon deswegen und im besonderen, weil Du offensichtlich Vorbilder aus "meiner" Region im "Programm" hast.
Daher immer gerne gelesen!

Ja, die Kartonmodelle werden immer besser.
Außerdem eignen sie sich auch gut als Hintergrundkulisse...
Marcus hat recht, das in TT gute Modelle aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern schwer zu finden sind...

Hallo,

gestern habe ich weiter am Bahnhof Teltowkanal gearbeitet. Neben

- der Werkstatt mit Lokomotivschuppen,
- dem Dienstgebäude mit Güterschuppen und
- dem Stellwerksgebäude wird es noch
- ein Aborthäuschen geben.

Beim Dienstgebäude arbeite ich noch an dem sehr flachen Dach. Das Stellwerksgebäude ist weitgehend fertig.

Dies ist mein erstes Kartonmodell, das ich zuerst in 1/120 gezeichnet und gebaut habe.

Dieses Gebäude steht heute noch, ist halb zugewachsen und nicht mehr in Betrieb - Fotos von 2009.

Grüße!

godwin

Anhänge

• stellwerk01.jpg
    stellwerk01.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 175
  • stellwerk02.jpg
    stellwerk02.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 162
  • tn_bhf-teltowkanal_stellwerk_sketchup01.jpg
    tn_bhf-teltowkanal_stellwerk_sketchup01.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 181
Beim Zeichnen der Kartonmodelle versuche ich mich möglichst an Originalplänen zu orientieren. So kann der heutige Zustand eines Gebäudes erheblich davon abweichen. Beim Stellwerksgebäude sind das z.B. die Treppe und der Gebäudesockel.

Besonders verändert und nicht wieder zu erkennen ist das Dienstgebäude des Bahnhofs Teltowkanal. Dieses habe ich natürlich nicht im heutigen Zustand bauen wollen. Bei der Farbgebung des Dienstgebäudes von 1909 habe ich mich an die noch existierende Werkstatt mit Lokomotivschuppen gehalten.

Das Foto ist von diesem Jahr - es ist wirklich das alte Dinestgebäude!

Grüße!

godwin

Anhänge

• dienstgebaeude01.jpg
    dienstgebaeude01.jpg
    195 KB · Aufrufe: 131
So, das ist das letzte Mal, dass ich mich in dieser Nacht melde. Ich möchte aber noch einen Hinweis geben auf eine Seite über Kartonmodelle => http://gtp.de/kartonmodellbau/index.html

Da könnte auch das eine oder andere Modell für TT interessant sein.

Gute Nacht!

godwin

Einen schönen guten Abend,

das Stellwerksgebäude steht zum Herunterladen auf der Seite www.meineschule.de bereit - als erstes Kartonmodell nur im Maßstab 1/120. So ändern sich die Zeiten!

Grüße!

godwin

Zeitenwandel

Hallo godwin,
ein schöner Zeitenwandel.
Da bekommt man wieder Lust zu Papier und Schere zu greifen.

;o))
IoreDM3

Ist wieder sehr schön geworden und lässt sich auch gut zusammenbauen.Hat ohne Probleme geklappt.

Tag zusammen,

ein weiteres, wenn nicht sogar das wichtigste Gebäude des Bahnhofs Teltowkanal ist fast fertig: das Abortgebäude.

Der Bogen in 1/120 wird in den nächsten Tagen wieder zum Download bereit gestellt. Und so sieht es aus als SketchUp-Zeichnung:

Grüße!

godwin

Anhänge

• tn_bhf-teltowkanal_abort01.jpg
    tn_bhf-teltowkanal_abort01.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 75
  • tn_bhf-teltowkanal_abort02.jpg
    tn_bhf-teltowkanal_abort02.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 55
  • tn_bhf-teltowkanal_abort03.jpg
    tn_bhf-teltowkanal_abort03.jpg
    111 KB · Aufrufe: 54
  • tn_bhf-teltowkanal_abort04.jpg
    tn_bhf-teltowkanal_abort04.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 49
  • tn_bhf-teltowkanal_abort05.jpg
    tn_bhf-teltowkanal_abort05.jpg
    98 KB · Aufrufe: 52
Ich finde das Super, dass du die ganzen Modelle machst! :applaus:
ABER (jaja, so ist das bei mir ;)): hast du auch einen Plan, wie die Gebäude aufgestellt werden? Inkl. Gleisplan?

Tag Per,

Deine Frage passt genau zu dem Beitrag, den ich jetzt schreibe. Da ich die Modelle jeweils auch mit SketchUp zeichne und sie als 3D-Modelle in der Google 3D-Galerie zum Download bereit stelle, kannst Du dir Gebäude samt Lageplan in GoogleEarth anschauen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass einige Gebäude oder Gebäudeteile heute so nicht mehr existieren.

Anbei ein GoogleEarth-Bild mit Abort, Dienstgebäude und Güterschuppen.

Grüße!

godwin

Anhänge

• tn_abort-lageplan02.jpg
    tn_abort-lageplan02.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben