• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Um nicht extra ein neues Thema aufzumachen nehme ich das mal hier mit rein. Da mir das "Auhagen-Einerlei" auf vielen Anlage zu langweilig ist und ich für den kompletten Selbstbau zu doof bin bzw mir einfach die Zeit fehlt, hab ich mich etwas intensiver mit Karton- bzw. Lasercutmodellen auseinandergesetzt-von denen ich euch ein paar vorstellen möchte. Ich kann damit hoffentlich den ein oder anderen zum Mitbauen animieren-nicht dass es wieder heißt TTler bauen keine Häuser bzw. TT geht nicht (dazu passend übrigens dass Müllers Bruchbuden sein TT-Sortiment wieder einstellen will). So jetzt aber zum ersten Modell: Es handelt sich um ein Lasercut-Modell von igra (aus Tschechien, Vertrieb über modelltec u. zeitwese über ebay zu haben). Der Bausatz ist sehr passgenau, detailliert (sogar mit Holzfußboden im Inneren und richtigen Doppelfenstern) und farblich vorbahandelt. Mir hat die Farbe aber nicht zu 100% zugesagt, weshalb ich doch zum Pinsel gegriffen habe (war der erste Versuch einer kompletten farblichen Behandlung der Außenwand, die anderen Bausätze habe ich meist im Ursprungszustand gelassen). Ganz fertig ist der Bausatz noch nicht. Es fehlen noch die letzten Details auf dem Dach und eine letze farbliche Behandlung an der Treppe bzw. der Steinmauer.
 

Anhänge

  • P1020532.jpg
    P1020532.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 766
  • P1020531.jpg
    P1020531.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 749
  • P1020536.jpg
    P1020536.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 846
  • P1020530.jpg
    P1020530.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 658
  • P1020533.jpg
    P1020533.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 615
@herr.m: Bin begeistert! :fasziniert:

Das gezeigte animiert, mal wieder selber in die "Bastelecke" zu gehen...
 
Vielen Dank! Anbei noch die Stellprobe. Was braucht so ein Posten eigentlich noch bzw. was wäre einigermaßen vorbildgerecht? U was gibts da in TT zu kaufen? Habe hier letztens ein Modell von einem Läutewerk gesehen - das gezeigte Modell dürfte aber nur auf sächsische Strecken begrenzt gewesen sein (???). Ich würde das ganze auch mit ner Blockstelle verbinden - da Ep V evtl mit Lichtsignalen, elektrifiziert wird auch noch. Gruß
 

Anhänge

  • P1020538.jpg
    P1020538.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 607
  • P1020539.jpg
    P1020539.jpg
    287 KB · Aufrufe: 578
  • P1020541.jpg
    P1020541.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 585
So, da hier -wie ich finde- Häusermodelle viel zu kurz kommen möchte ich gleich weiter machen mit der Modellvorstellung. Hier mal ein Einsteigermodell von meinem heimlichen Favoriten MKB. Es handelt sich um eine Toilettenhausbausatz der zwar nicht mehr offiziell im Programm ist, aber von Zeit zu Zeit im Lieblingskaufhaus auftaucht. Der Bausatz ist in der gewohnten hohen MKB-Qualität, sehr passgenau und lässt sich dank seines einfachen Aufbaus gut als Einsteigermodell verwenden. Wichtig ist nur um Frust zu vermeiden: so wenig Kleber wie möglich!!! Ich selber nehme fürs Kleben ganz normalen flüssigen Bastelkleber, gebe einen kleinen Klecks auf die Klebefläche und verstreiche den Kleber vorsichtig mit einem Finger bis die KLebefläche vollständig mit Kleber bedeckt u der Kleber selbst schon leicht angetrocknet ist - da quillt dann nichts mehr hervor u. halten tuts auch.
 

Anhänge

  • P1020542.jpg
    P1020542.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 431
  • P1020543.jpg
    P1020543.jpg
    296 KB · Aufrufe: 432
  • P1020544.jpg
    P1020544.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 430
  • P1020545.jpg
    P1020545.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 382
Nochmal MKB und zwar ein Fabrik/Lagerhausmodell (Halbreliefmodell). Ist leider auch nicht mehr offiziell im MKB-Programm aber ich habe es selbst erst in den letzten Wochen erstanden-man muss nur ein wenig stöbern u. warten. Das Modell ist modula aufgebaut, was einem einerseits viele Varianten beim Zusammenbau ermöglicht, anderseits zu Lasten der Passgenauigkeit geht. Jeder Fensterabschnitt besteht aus einem eigenen Grundgerüst, welches zunächst vollständig zusammengabaut und durch die Zierelemente ergänzt wird. Erst dann werden die einzelnen Elemente zu einer Hauswand zusammengefügt-was man bei den Übergängen leider sieht (mir gefällts aber trotzdem...). Auch der ZUsammenbau des Dachs war nicht der Hit (die leichten Abweichungen durch die einzeln zusammengesetzten Grundgerüstquader machen sich auch hier bemerkbar). Trotzdem, schönes Modell u.ich freue mich schon auf die diesjährigen MKB-Neuheiten. Aber jetzt warte ich erstmal auf mein Päckchen von MOEBO.... So, ihr seid dran mit herzeigen - kann doch nicht nur Vitrinenbahner und Plastikbauer hier geben!:brrrrr:

Hmm, Bilder wären gut:
 

Anhänge

  • P1020546.jpg
    P1020546.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 578
  • P1020548.jpg
    P1020548.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 458
Die machen wohl auch nur den Vertrieb in D. Würde denen entweder ne Mail schreiben, oder bei ebay reinschaun-modelltec (oder jem. der so ähnlich heißt?) verkauft die dort. Bei elriwa gibts auch ein einziges Modell zum bestellen (leider ist der Firmenname falsch geschrieben-was die Suche etwas erschwert...). Auf der HP von igra sind noch viel mehr interessante Häuschen-aber mir reicht jetzt erstmal das eine...sind noch genug Baustellen vorhanden. Mehr Bilder gibts wenn ich das Aufladegerät meiner Kamera gefunden habe!

@AlexNB-da war ich wohl zu langsam ;)
 
Hallo,
ich habe mir das hier auf der Messe gekauft. Hat mich beim Anschauen überzeugt. Und nach dem Auspacken nicht minder.
Ich werde es nicht wie auf dem Bild aufbauen. Da die Sitenteile alle extra als Verblendung beiliegen, hat man sehr viel gelaserte Mauer und Pfeiler. Da kann man bestimmt etwas passendes draus zaubern.
Das Ergebnis wird man demnächst in "Apenburg" stehen sehen können. Hier kann ich ja dann auch ein Bild posten.
Gruß Klötze
 
Die Arkaden und die moderne Stadtbrücke von MKB werde ich für mein Straßenbahnsegment Nummer 3 als Übergang im Auge behalten. Die Bilder hier erleichtern doch die Entscheidung, schließlich würde ich ca. 100 EUR investieren und dann ungern die Katze im Sack kaufen wollen.
 
Ja, Arkaden und die Stadtbrücke sind mit die genialsten Sachen bei den Neuheiten. Hab noch n paar Modelle rausgekramt. Zuerst Stellwerk ALtona. War eines meiner ersten MKB-Modelle und ist nur noch in Großspur zu haben. Inneneinrichtung ist aber nicht original sondern von mir. Sorry für die schlechte Ausleuchtung einiger Bilder-besser gings leider nicht.
 

Anhänge

  • P1020549.jpg
    P1020549.jpg
    299 KB · Aufrufe: 334
  • P1020551.jpg
    P1020551.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 318
  • P1020550.jpg
    P1020550.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 314
  • P1020552.jpg
    P1020552.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 311
  • P1020553.jpg
    P1020553.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 305
So, jetzt das letzte MKB Modell -und nein ich arbeite nicht für die ;) - Hab ich vor kurzem auch in der Bucht geschossen und könnte u.U. auch noch verfügbar sein. Der Bau ging an sich ganz gut, nur die Balken waren nervig und passen m.M. nach nicht 100%ig in die dafür vorgesehenen Vertiefungen an der Wand - oder ich habs falsch zusammengebaut...
 

Anhänge

  • P1020562.jpg
    P1020562.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 457
  • P1020561.jpg
    P1020561.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 432
  • P1020558.jpg
    P1020558.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 448
  • P1020557.jpg
    P1020557.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 384
  • P1020556.jpg
    P1020556.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 377
Zum Schluss ein bisschen Mainstream :wiejetzt:
Busch macht ja auch schöne Häusschen u. die Bauernhäuser wurden/werden teilweise deutlich unter UVP rausgeschmissen. Hab davon fast alle gebaut (von den allerersten) und finde dass man die auch ohne große Erfahrung gut bauen kann. Nur die Dachkonstruktion sollte Busch überdenken - die ist besch..... Auch die dicken Türscharniere und die Steinmauern sind nicht so der Hit. Am Bausatz ist alles so wies im Bausatz enthalten ist-nix geändert, aber man muss ja nich immer...
So jetzt muss ich erstmal weiterbauen - u. das kann bei mir n bisschen länger dauern. @kloetze: bin gespannt!
 

Anhänge

  • P1020563.jpg
    P1020563.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 421
  • P1020565.jpg
    P1020565.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 369
  • P1020566.jpg
    P1020566.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 368
  • P1020567.jpg
    P1020567.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 354
  • P1020568.jpg
    P1020568.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 359
Hallo herr.m.

Das erste gezeigte Gebäude finde ich derart :fasziniert: daß ich es mir beschaffen wollte.
Habe also mal auf der Seite von modelltec geschaut.
Konnte das entsprechende Modell nicht finden.
Hast Du bitte mal nen Link für mich ?

Respektvolle Grüße aus Bärlin,

Dirk
 
Den offiziellen Vertrieb von Igra-Modellen in Deutschland gibt es lt. TT-Kurier über Modelltec. Leider ist die Homepage dazu etwas dünn. In Leipzig beim Stand von Modelltec gab es eine größere Auswahl von Igra-Bausätzen zu kaufen.

Lüdi
 
Hallo Dirk, die HP von modelltec gibt da wirklich nicht viel her. Ich würde es an deiner Stelle über ein allseits bekanntes Auktionshaus versuchen. Dort habe ich das Modell zunächst in HO gefunden, den Verkäufer angschrieben ob es das nicht auch in TT gibt, dann keine Antwort erhalten, aber dann wars 1-2 Wochen später drin zum Sofortkauf. Verlinken geht nicht (laufende Auktionen).
 
Pappe de luxe

Hallo, auch off topic: Irgendwann in nicht allzuferner Zeit, erfindet jemand den Trabbi neu und kommt damit ganz groß raus! In manchen Sachen hatte die DDR, die BRD doch schon überholt!

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück zum Thema,

wie entstehen denn eigentlich mehrfarbig gelaserte Kartonteile? Ich bin total fasziniert, was aus "bissl Pappe" entstehen kann. Wenngleich ich bereits Sachen von Laserfirstcut und EE-Designz besitze. Aber solche tollen Backstein- und Backsteinputzfassaden sind einfach nur :fasziniert:
 
MKB Bahnhof Wasserburg

Hat zufällig jemand den Bausatz "Bahnhof Wasserburg" von MKB und kann mir die Bauanleitung zukommen lassen? So ganz ohne Anleitung is dann auch ungünstig u. MKB hat bis jetzt nicht geantwortet bez. Anleitung als pdf.
 
Hat zufällig jemand den Bausatz "Bahnhof Wasserburg" von MKB und kann mir die Bauanleitung zukommen lassen? So ganz ohne Anleitung is dann auch ungünstig u. MKB hat bis jetzt nicht geantwortet bez. Anleitung als pdf.

Hallo,
ich hab 2 davon gekauft. In einem war nix, im anderen war auch keine richtige Bauanleitung, sondern nur eher eine Auflistung der Teile.
Kann ich Dir aber gern als pdf zuschicken per Mail.
Wollte ich aus rechtlichen Gründen nicht hier einstellen.

Schick mir doch einfach ne mail bei Interesse, dann sende ich die pdf retour.

LG Vico
 
Hallo Herr M.

könntest du bei Gelegenheit ausmessen, wie hoch bei dem Bahnwärter Posten der Sockel der Treppe bzw. das ganze Kellergeschoss ist?

Schon mal besten Dank.

Grüße
 
Zurück
Oben