• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Kunststoffkleber geht zum heften,
ansonsten hat Daemon recht.

Mathias
 
Hallo
Habe mir mal einen Lasercut-Bausatz, "Tonnendachhalle", von Joswood vorgenommen und zusammengebastelt.
Sehr schönes Modell, leider konnte ich ein Originalfoto trotz der Angabe vom Hersteller über den Standort des Gebäudes (Tuchfabrik "Schürmann und Schröder"), in den weiten des Internets nicht finden. Da mich noch weitere Details des Modells interessiert haben.
Die Bauteile ließen sich, ohne große Hilfsmittel, super zusammenbauen. Kleber, Cuttermesser, Schere, Wäscheklammer.
Die Rechtwinkligkeit wurde automatisch durch die Passgenauigkeit der Bauteile erreicht.
Bauzeit ca. 5h

Grüße Steffen
 

Anhänge

  • P1040516.JPG
    P1040516.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 594
Hallo
Habe mir mal einen Lasercut-Bausatz, "Tonnendachhalle", von Joswood vorgenommen und zusammengebastelt.
Sehr schönes Modell, leider konnte ich ein Originalfoto trotz der Angabe vom Hersteller über den Standort des Gebäudes (Tuchfabrik "Schürmann und Schröder"), in den weiten des Internets nicht finden. Da mich noch weitere Details des Modells interessiert haben.
Die Bauteile ließen sich, ohne große Hilfsmittel, super zusammenbauen. Kleber, Cuttermesser, Schere, Wäscheklammer.
Die Rechtwinkligkeit wurde automatisch durch die Passgenauigkeit der Bauteile erreicht.
Bauzeit ca. 5h

Grüße Steffen
Hallo yxper,
die Fa. Schürmann & Schröder gab es damals in den Wupperortschaften in Dahlerau. das liegt im Bergischen Land nahe Wuppertal oder Remscheid. Der Ortsteil Dahlerau gehört zu Radevormwald

Grüße vom Kaiserstuhl
 
Ja die Bilder hatte ich auch schon gesichtet, dachte aber das von Joswood das Modell ein direktes Vorbild hatte.
Vor allem interressiert mich wie und von wo man die obere Tür erreichen konnte. ( Außentreppe) ?
 
Danke, da kommen wir der Sache doch schon näher.
Doch dann wohl mit einer Leiter, das funktioniert mit den Schiebetüren von außen.
Aber mit der Tür wie im Modell eher schwierig.
 
Hallo
Heute mal von mir ein Lasercut-Bausatz, "Historisches Stellwerk", von igra Model.
Auch ein sehr schönes Modell, Standort wohl im Böhmisch-Mährischen Gebiet. Konnte dazu im Internet auch nichts genaueres weiter finden.
(Vorbildfotos) ???
Der Bausatz ließ sich, ohne große Hilfsmittel, gut zusammenbauen. Kleber, Cuttermesser, Schere, Wäscheklammer.
Der beigelegte Alleskleber von UHU läßt sich natürlich für solche Bausätze nicht verwenden.
Ansonsten recht gute Passgenauigkeit der Bauteile
Das Fachwerk ist aus Holz gelasert und musste noch farblich behandelt werden.
Bauzeit ca. 9h

Grüße Steffen P1040537.JPG
 
Für Lasercut verwendet man einen Express Holzleim, ich hab den von Bindan. Teile lassen sich gut ausrichten und es entstehen kaum Klebespuren.
 
Funktioniert gut. Aber z.B. Ponal, mehr oder weniger verdünnt, geht ebenso gut. ;)
 
Gibt es bereits Lasercut-Bausätze für Umgebindehäuschen?

Gruß Helge
 
Ja, gab es mal von BuBiModel, aktuell glaub ich nicht mehr, eventuell durch Zufall in der Bucht noch zu finden.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beitrag zum Thema "was wurde eigentlich aus...". Ich wollte ergänzend zu meinen Bildern ein paar Seiten weiter vorn den aktuellen Stand meines Häuschens von Gredefeld zeigen (wenn man doch nur mehr Zeit hätte...). Und damit das hier auch irgendwie zur Überschrift passt möchte ich die Aufmerksamkeit auf die erfolgten Änderungen lenken: 1. das Dach ist abgewandelt - Verwendung fand hier ein Bogen von modellkreationen (https://www.modellkreationen.de/produktkategorie/baugroessen/tt-1zu120/). Nicht ganz günstig, aber schön gemacht. 2. Der Windfang ist von Haselhuhn. Die restliche Dachausstattung lieferten Weinert und die Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • TTB0081.JPG
    TTB0081.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 217
  • TTB0082.JPG
    TTB0082.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 215
  • TTB0083.JPG
    TTB0083.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 215
Dann mal wieder ein bisschen Lasercut. Diesmal das Zechenhaus von Mehbu. Ein wirklich sehr gelungener Bausatz. Passgenauigkeit und Details fand ich wirklich super. Schade dass es hier bezüglich weiterer Bausätze in TT eher mau ausschaut...
 

Anhänge

  • TTB0061.JPG
    TTB0061.JPG
    103 KB · Aufrufe: 212
  • TTB0062.JPG
    TTB0062.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 211
  • TTB0066.JPG
    TTB0066.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 206
Hier mal was für Einsteiger von Modellbahnunion - ein Bahnsteigwartehäuschen. Auch wenn die Grundkonstruktion recht simpel ist geht der Bausatz gut von der Hand und bereichert den Bahnsteig ungemein. Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen - hab hier nur n Wischphone zum Fotos machen.
 

Anhänge

  • TTB0079.JPG
    TTB0079.JPG
    43 KB · Aufrufe: 213
Weiter gehts mit der Modellvorstellung - mit MKB. Hier ist es ja in letzter Zeit etwas ruhiger geworden was Neuheiten in TT angeht - ich hoffe dass sich das bald wieder ändert. Zunächst das Bürogebäude. Aufgrund seines einfachen Aufbaus vielleicht auch etwas Anfänger. Im Vergleich zu anderen Herstellen finde ich (persönl.) dass bei MKB die Passgenauigkeit an den Kanten besser sein könnte. Schön geworden ist übrigens die Dachstruktur die eine verwitterte Dachpappe gut imitiert.
 

Anhänge

  • TTB0071.JPG
    TTB0071.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 200
  • TTB0072.JPG
    TTB0072.JPG
    77 KB · Aufrufe: 199
Im Entstehen sind weiterhin der Hafenschuppen und eine Hinterhofwerkstatt. Beides aufgrund der Vielzahl der Bauteile nicht ganz einfache Bausätze. Gerade der Hafenschuppen bietet sich auch für eine Aufwertung mit einer Inneneinrichtung an (die anderen eigentlich auch, wenn man die Zeit hätte...). An beiden Modellen fehlt noch so einiges. Sobald die mal fertig sein sollten kommt natürlich noch ein Nachtrag.
 

Anhänge

  • Hinterhof 1.JPG
    Hinterhof 1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 196
  • Hinterhof 2.JPG
    Hinterhof 2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 195
  • TTB0087.JPG
    TTB0087.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 201
  • TTB0088.JPG
    TTB0088.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben