• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei V15 Tuning

Heute habe ich beide Loks komplett zugerüstet sowie nachträglich noch die Blitzpfeile an den Vorbauten sowie am Führerhaus ergänzt. Auch die Pufferbohlen bekammen ihren Warnanstrich.
Desweiteren musste der Kühlergrill noch etwas Farbe abbekommen um durchbrochen zu wirken.
Die 102 bekommt noch graue Rangierergriffstangen (schein bei allen orangen 102ern so gewesen zu sein) und auch die Stangen an den Lampen werden noch grau. Leider ist momentan keine graue Farbe vorrätig, so das diese erstmal schwarz bleiben.
Digitalisiert sollen beide Maschinen auch noch werden. Welcher Decoder ist hier von der Größe her empfehlenswert?
An der 101er fehlt mir noch eine Tillig V100 Griffstange. Hat jemand welche übrig und könnte mir diese zukommen lassen?
 

Anhänge

  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2144.JPG
    IMG_2144.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 226
@ Kö- Fahrer, sehr schön geworde, sie sind. Wo gibt es die Warnschilder für die Pufferbohle, selbst gemacht oder gekauft ?
 
Hallo,

hier zeige ich mal meine neue, gesuperte Karsei-V15.
Die Lok erhielt mehr Gewicht (jetzt 66g/Bild 1), als wichtigstes: einen neuen Motor (Flachläufer) mit Schwungmasse, die Schnecke wurde gegen eine mit kleinerem Modul getauscht, sowie dazu das Stufenzahnrad passend mit 2 unterschiedlichen Modulen selbst gebaut (Bild 2).
Dadurch fährt jetzt sehr schön langsam und rollt auch aus.
Zur Kosmetik zählen Scheibenwischer (Digitalzentrale), Griffstangen (Fruehsen), Kupplungen, Bremsschläuche, Luftbehälter, geschwärzte Puffer und Umläufe (Bilder 3-5).
Elektropfeile und Alterung folgt.

Frank

PS: Die Blaue ist eigentlich der Ersatz für meine orange EP IV Lok.
 

Anhänge

  • V15 blau_1.jpg
    V15 blau_1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 232
  • V15 blau_2.jpg
    V15 blau_2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 259
  • V15 blau_3.jpg
    V15 blau_3.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 254
  • V15 blau_4.jpg
    V15 blau_4.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 245
  • V15 blau_5.jpg
    V15 blau_5.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 225
Wo gibt es die Warnschilder für die Pufferbohle, selbst gemacht oder gekauft ?

Die liegen als Aufkleber zum ausschneiden dem Modell bei. Bischen Friemelei, geht aber.Abziehbilder wären besser gewesen.
Als Luftbehälter sollten welche von der BTTB V36 passen?
@Frank120:Sehr schön auch die freistehenden Türklinken, sind gerade diese nicht serienmäßig am Modell vorhanden.
 
und der Lademeister kriegt auch noch eine dran, die Ladungssicherheit ist nach DIN nicht gewährleistet.:ballwerf::allesgut::brrrrr:
 
@RalfN

Wenn schon Ladungssicherung, dann bitte nur nach TGL bzw./und DR-Vorschrift.
Vielleicht ist es auch nur die Zuführung zur Besserladung.

Der Berliner Lokführer, der jetzt in Mannheim
bei DB Schenken Rail fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zwei Bilder für die Ladegutinteressenten.Gab es alles bei Ulis Messingmanufaktur in DD zur Messe. Hat zwar nichts mit der V15 zu tun aber ich denke trotzdem es hilft manchem hier etwas weiter.
Ich weis, die Ladung ist nicht gesichert. Diese wird auch nur zu Demonstrationszwecken einer Arbeitsschutzbelehrung vorsichtig an die Lstr rangiert um dort zu zeigen wie es nicht gemacht wird. Im Anschluß daran wird natürlich alles vorschriftsmäßig mittels Stahldraht verzurrt. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_2151.JPG
    IMG_2151.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 232
die Betonringe kann ich aber auf Uli's HP nicht finden. Bist Du Dir da beim Anbieter sicher ?
Er schreibt zwar, das 2012 alles im Zeichen von Beton steht, aber keine Hinweise, weder in TT noch H0. Die Teile könnten mir schon gefallen.
 
Sind sie nicht. An Ulis Stand sprach man von Lagerberäumung um Platz für neues zu bekommen. Ich habe dort noch andere feine Sachen gekauft, welche allesamt nicht in seinem Onlineshop zu finden sind. Gerade von den Weissmetallbrückenplatten hättens ein paar mehr sein können.
 
Selber machen iss eigentlich nicht schwer.
Kabelschutzrohr ausn Baumarkt mit E-Fall-Rolle umwickelt u.geklebt,dann mitn Cuttermesser den Absatz rausgeschnitten u.mattgrau farbbehandelt fertsch.:traudich:

So einfach gehts dann doch bestimmt nicht. Siehe unten.
Hätte ich die beiden Dinger doch nie auf den Wagen geladen und an die Blaue Erna gehangen...
Zurück zum Thema, sonst wirds noch total verwässert.
 

Anhänge

  • IMG_2169.JPG
    IMG_2169.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 176
Welchen RAL Farbton verwendet Karsei für die blaue V15? Stand hier im Board schon mal irgendwo, habe ich aber trotz der Suchfunktion nicht wieder gefunden.
 
Zurück
Oben