• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Messingfahrwerk für die V15 von Karsei

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Ich hatte es schon mal erwähnt, auf einem Modultreffen, das ich an ein neues Fahrwerk für die V 15 denke.
Nun ist es soweit, das erste Fahrfähige Muster ist ferig.
Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Oernel.
Die Stromabnahme ist noch nicht Serienfertig, da soll sich noch etwas ändern.Das Fahrwerk ist aus Messing, und ist nun Serienreif.
Die Fahreigenschaften sind durch das Hochuntersetzte Getriebe in Verbindung mit dem Maxxonmotor und der Schwungmasse ausgezeichnet, die Lok hat jetzt auch richtige Vorbildgeschwindigkeit.
Das Fahrwerk wird einfach nur gegen das alte von Karsei getauscht, und fast fertig.
Eine kleine Ecke an der die Schnecke sitzt, muss abgefeilt werden.
Mit den Gewichten, die ich mal gegossen hatte für die V15 hat die Lok ordentlich zugenommen, und bringt nun ein Gewicht von 93 Gramm auf die Waage, ich denke das reicht für alle Rangieraufgaben mehr als zu.

Ein Preis steht noch nicht fest.
 

Anhänge

  • DSCI0482.JPG
    DSCI0482.JPG
    97 KB · Aufrufe: 777
  • DSCI0484.JPG
    DSCI0484.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 779
  • DSCI0485.JPG
    DSCI0485.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 800
  • DSCI0488.JPG
    DSCI0488.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 773
  • Fahrwerk2.jpg
    Fahrwerk2.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 737
René, die Schraube wird doch aber noch versenkt. Oder?
Und wo ist der Platz für den Dekoder?

Gruß Uwe,

der an seiner rumfräsen wollte
 
Na, das ist doch Super... :allesgut:
...und jetzt noch ein Gehäuse aus geätzem Blech (am besten für alle Varianten) und fertsch ist der Bausatz.... :traudich:
Dann braucht man gar keine Karsei Lok mehr zum umbauen.... :fasziniert:
 
@xoxoxo

Das ist dann aber immer noch nicht das von vielen Leuten gewünschte GS-Modell ;)

Aber es ist ohne Zeifel eine super Idee von Rene, so der Lok ein noch besseres Fahrverhalten zu verleihen als es durch den Motortausch und den Zusatzgewichten schon gelungen ist.
 
... ein Gehäuse aus geätzem Blech (..und fertsch ist der Bausatz.... :traudich:
..... :fasziniert:

Ja, dafür bin ich auch.
Frei nach dem Motto: Spinat schmeckt wesentlich besser, wenn man ihn vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht...
GS-Modell für € 65 minus Rabatz möchte ich auch lieber nicht haben...
Grüße ralf_2
 
93 gr?! Eine Tillig BR 86 wiegt kaum mehr, ist aber doch "ein wenig" größer. Wow. Da bin ich mal auf den Endpreis gespannt. Die Kleine ist ja ein wahrliches Schwergewicht.
 
warum die von PMT nicht mehr angeboten wird ist mir auch rätselhaft. Nach dem Umbau von Rene bleibt ja nur noch der Hut von der Karseimaschine übrig.
Das ist immer so, bei einem Austauschfahrwerk. Kauf doch das Fahrwerk gleich von Rene und nur das Gehäuse bei Karsei...

Die pmt-Loks sind ja auch aus dem "Vollen" gefeilt.
...was sich wahrscheinlich nicht rentiert hat...
 
...warum die von PMT nicht mehr angeboten wird ist mir auch rätselhaft...
Der Aufwand zur Montage des Fahrzeugs steht laut Aussage Herrn Hammers in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis.
Da ist nichts rätselhaftes dran. ;)
Ich mag mich täuschen, bin aber der Meinung das allein das Führerhaus des PMT-Modells aus 7 oder 9 Teilen besteht die nach dem Zusammensetzen aufwändig versäubert werden mussten.

@Köppe-MB
Wie weit ragen eigentlich die Zahnräder unter dem Rahmen in Richtung Gleise?
 
Ließe sich dann nicht noch ein Abdeckblech auf der Unterseite befestigen? Die Zylinderkopfschraube ragt ja mindestens 1mm weit nach unten und scheint nicht zu stören. Wenn diese ohnehin durch eine Senkkopfschraube ergänzt wird bleibt noch Platz für eine Getriebeabdeckung. ;)
 
Der Aufwand zur Montage des Fahrzeugs steht laut Aussage Herrn Hammers in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis.
Da ist nichts rätselhaftes dran. ;)
Ich mag mich täuschen, bin aber der Meinung das allein das Führerhaus des PMT-Modells aus 7 oder 9 Teilen besteht die nach dem Zusammensetzen aufwändig versäubert werden mussten.
Na warum lässt man das denn nicht den Kunden machen, wenn er die Lok als Bausatz zum entsprechendem Preis erhält?
Diese Variante wurde wohl noch nicht erörtert?
 
Hallo, das Fahrwerk sieht ja gut aus, da bin ich mal auf den Preis gespannt. Mit dem Motor wird es dann ein richtiges Luxusmodell.

Mal kurz zu PMT abschweifen. Ich habe vor längerer Zeit mit Herrn Hammer über einen eventuellen Bausatz aus dem E69 Gehäuse gesprochen. Ich kann nur sagen da führt KEIN Weg hin. Durch die Gießart entstehen immer wieder kleine Abweichnungen in den einzelnen Teilen. Bei der Montage werden aus verschiedenen Güssen die Teile so zusammen gestellt, das auch wirklich alles paßt.

Es geht also nicht ein Gehäuse aus einem Abguß zusammen zulöten. Dazu möchte er nicht bei Fehlschlägen dann einzelne Teile nach liefern. Dieser nachher Aufwand wäre viel arbeit, da könnte man auch gleich selber die Gehäuse zusammen bauen.

Ich respektiere die Antwort, deshalb ein Bausatzgehäuse wird es von PMT nicht geben.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben