• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei V15 Tuning

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.969
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
Vor einiger Zeit bekam ich durch Zufall eine V 15 von Karsei.Eine PMT V 15 habe ich leider nie bekommen, so viel die Wahl auf die V 15 von Karsei.Zum Modultreffen habe ich sie ausprobiert, sie machte einen recht guten Eindruck beim fahren, dennoch berauschten mich die Fahreigenschaften nicht.Zu Hause angekommen, habe ich überlegt, was kann ich verändern.Hm, durch den Umbau der 80er von Roco mit einem Maxxonmotor, viel die wahl schließlich auf einen Maxxon.Gedacht bestellt getan.Die Lok war mir aber immer noch zu leicht.Ich untersuchte die Gewichte der Lok, und stellte fest, das diese nicht aus Blei waren.Also, fertigte ich aus Modelliermasse ein neues Gewichtsmodell.Dieses formte ich ab, und habe mir eines aus Blei gegossen.Das Gewicht ist so gebaut, das der Motor dadurch gleich fest verankert wird.
Die Probefahrt war ein Augenschmaus,da sie jetzt absolut Seidenweich und Kraftvoll fährt.Auch die Höchstgeschwindigkeit ist durch den Motor reduziert.Mit einem Gewicht von 80 Gramm hat sie Ordentliche Zugkraft.Durch das hohe Gewicht, läuft sie auch über jegliche Weichenstraßen Störungsfrei.
Die V 15 von Karsei braucht jetzt den Vergleich in Punkto Zugkraft und Fahrverhalten mit der PMT nicht mehr zu scheuen.
Zum Schluß bekam sie noch diverse Griffstangen, die der kleinen einen schönen Anblick verschaffen.Eventuell baue ich noch Licht ein.Eine EP 4 Nummer soll sie ebenfalls noch bekommen.
Vieleicht kaufe ich mir noch eine V 15 von Karsei,möchte noch eine Orange haben. Ich bin echt begeistert.
 

Anhänge

  • DSCI0182.JPG
    DSCI0182.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 948
  • DSCI0184.JPG
    DSCI0184.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 811
  • DSCI0188.JPG
    DSCI0188.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • DSCI0190.JPG
    DSCI0190.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSCI0191.JPG
    DSCI0191.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 823
Hallo Rene,
sieht schick aus das kleine Teil, und das sie ordentlich fährt durfte ich ja schon bewundern, ich bin am überlegen ob ich mir auch eine zulegen werde, aber ich denke das Du sie bestimmt noch mit Licht ausrüstest, wenn ich Deine Fahradfahrer mit Licht so sehe.
 
Niedlich die kleine Lok, die Verfeinerungen stehen ihr gut :ja:

Was mir noch aufgefallen ist... die Pufferschraubplatten sind beim Original ein Teil mit den Pufferhülsen und haben auch deswegen die gleiche Farbe. Da würde ich die Hülsen noch blau streichen (oder die Platten schwarz)

mfg Poldij :lupe: der immernoch auf seine V10b spart...
 
Ist/wird die Herstellung der V15 nicht eingestellt?
 
Ich weiß Stolli... :shy:
Zum Glück findet man hier und da noch Läden, wo die rumstehen.... und dann wird ala Rene gebaut :ja:

mfg Poldij
 
Hallo Rene, kann mann das Gewicht und den Motor über Dich beziehen? Langsam lohnt eine Bestellung, eine BR 80 , eine BR 101 blau und eine BR 102 orange würde ich gern umbauen. Diese kleinen Rangierer sind das Salz in der Anlagensuppe. Gruß von der Insel Ralf. PS wenn ich höre, daß Du auch in Leuna ausstellst muß ich wohl doch mein Gaul satteln und mal reinschauen.
 
Hallo Rene,

ich bin ja total von Deinen Künsten begeisert. Du entwickelst Dich ja zu einem echten Gewicht-Spezialisten. Kannst Du zu Leuna vielleicht eine kleine Serie anbieten? Ich würde da glatt ein Gewicht nehmen wollen.

Gruß,

Lüdi
 
..... viel die wahl schließlich auf einen Maxxon.

Hallo Rene,

ich bin auch erst kürzlich recht günstig zu einer Karsei V15 gekommen. Welchen Maxxonmotor hast du verbaut und würdest du ein Set (Motor + Gewicht) anbieten?
Noch eine Frage: Auf deinen Bilder sehe ich, dass du mit der neuen Tilligkupplung fährst. Die V15 hat aber starre Normschächte. Geht das ohne Entgleisungen? Ich dachte hier auch schon an irgendeine Bastellösung, welche die Kupplung beweglicher macht.

kalle
 
Über ein Set Motor und Gewicht könnte man nachdenken.Nur solltest Du dich schnell entscheiden, da ich gerade für die BR 80 eine Sammelbestellung gemacht habe, so könnte man die V 15 Motoren Betellnummer (RE 8 347727) gleich mitbestellen.Nur bedenke, die Maxxonmotoren sind keine Schnäppchen.Die Gewichte sind kein Problem,die Form ist ja noch da.
Zum Normschacht, das ist auf Grund der kleinen Lok kein Problem, die ist so kurz, das es da keinerlei Probleme gibt.Du musst also nichts an der Kupplung ändern.
 
feines Lokomotivchen was Du da gezaubert hast.
Melde auch schonmal Interesse an einem Umbausatz für die Kleine an. Wenn Du sowas mal auflegen solltest.
Und gute Qualität beim Motor kostet nunmal auch etwas mehr. Bei dem Preis für die Lok wird es an den Mehrkosten auch nicht mehr scheitern.
 
so,

auch hier möchte ich euch eine Sammelbestellung anbieten.
Der motor kostet 38,50 € netto+ Mwst.
Bei 5 Stück kostet er 35,30 netto+ Mwst.
ab 20 Stück kostet er 30,10 netto+ Mwst.

ich werde die Gewichte und den Motor als Set anbieten, wobei die Gewichte 5,- € kosten.
Es gibt aber auch alles einzeln.

Die Sammelbestellung lasse ich mal bis nach Leuna laufen.
 
Hallo Rene,

du weist, ich habe selten was zu meckern bei dir. ABER nun doch mal. Deine Griffstangen an den vorderen Lampen sind etwas zu groß geraten. Siehe Bild. Da solltest du nochmal was tun. Vielleicht können wir Grischan begeistern, diese Griffstangen zu ätzen. Auch ist die Motorabdeckung bei den Modellen nicht durchsichtig. Das schreit ja förmlich nach Ätzteil.

312 073 und 311 537 am 28.05.1996 im Bw Güstrow

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 29248 klein.jpg
    29248 klein.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 360
Danke Rene, ich habe heute das Motörchen+Gewichte bekommen.

Kannst Du mir bitte mal kurz erklären - wie die 3 Gewichte verbaut werden.

johannes
 
....durch den Umbau der 80er von Roco mit einem Maxxonmotor, viel die wahl schließlich auf einen Maxxon.Gedacht bestellt getan...

Hallo Rene,

danke für den Motor und die Gewichte. Ein Frage beschäftigt mich noch. Wie hast du die Schnecke vom alten Motor auf die, nun deutlich dünner Welle, des neuen Motors montiert? Ich überlege schon die Messigschnecke aus einem alten Schaft der gängigen Drehgestelle zu verwenden und ein 0,7mm Loch hineinzu bohren. Ohne Drehbank dürfte das aber nichts werden...

kalle
 
ein sehr schöner Umbau, aber hat denn niemand mal vernünftige Scheibenwischer? Die hier verbauten können leider nur die Scheibe zerkratzen, aber sie nicht putzen, da sie verdreht sind. Das Wischerblatt zeigt nicht zur Scheibe sondern in Fahrtrichtung! Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Original-Scheibenwischer Karsei-V15

Ja,die sind nicht so schön. Trotzdem habe ich bei allen V15 die mitgelieferten angebaut. Aus der Ferne nimmt man das nicht mehr wahr, daß die falsch rum sind.

Bessere und feinere gibts bei Kuswa, diejenigen Platinen, mit denen man auch den LVT supern kann. Ist aber auch alles eine Kostenfrage.
 
ja, ich habe mir ein passendes Messingröhrchen in der Bastelkiste gesucht, und das dann auf die Welle gezogen, und dann auf die Hülse die Schnecke.

wenn Ihr mit dem Umbau noch ein wenig warten könnt, werde ich hier mal eine Schritt für Schritt Bauanleitung mit Bildern und Maßen machen, wird aber vorm Modultreffen nichts mehr.Habe bisher schon 2 V 15 so umgerüstet.
 
Zurück
Oben