Abgleich von Artikel- und Wagennummern
Ich hätte da mal eine Frage zum Set 23281 - 3er Set TP-Wagen, DR, Ep.IV 'Signal- und Fernmeldemeisterei'.
Die Bauzugwagen waren ja schon in Gotha in der Vitrine zu sehen.
Von den anderen auf dem Tisch ausgebreiteten kaufbaren Modellen kaufte ich zwei, unter anderem den
Wagen mit Telegrafenmasten. Was sich dann, wie schon beim Kauf befürchtet, als Doppelkauf herausstellte.
Ein solcher Wagen ist nun auch in dem Set enthalten.
Beim verlinkten MBS Foto ist die Wagennummer nicht wirklich zu entziffern. Dank dem Hinweis zu Elriwa bei den Einzelfotos der Wagen schon.
Nun die erste Enttäuschung, nochmal die gleiche Wagennummer. Doch kann das wirklich sein?
Vielleicht wurden ja in Gotha schon die neuen Wagen unter der alten Einzelartikelnummer verkauft?
Also auch die zweite Schachtel geöffnet, tatsächlich eine andere Wagennummer.
Grosse Freude, doch kein Doppelkauf, auch wenn's der gleiche Artikel ist. Wobei, wenn der dann auch im Set ist, ist er dann doch doppelt.
Dann fiel mir der Elriwa-Aufkleber auf der Schachtel auf, nicht das in Gotha gekaufte Modell ist identisch mit dem im Set, sondern das schon ältere aus dem Versandhandel. Ich könnte die Schachteln auch vertauscht haben. Nur, wenn ich beide Modelle gleichzeitig ausgepackt hätte, dann um zu vergleichen ob sie wirklich identisch sind.
Also hab ich weitere Bilder von Elriwa mit meinen Modellen verglichen.
Laut Elriwa haben die Waggons ohne Ladegut geänderte Wagennummern.
426 3112-7 bei Elriwa 23236 (ohne Ladegut), bei mir 23232 (mit Masten)
426 3105-1 bei Elriwa 23281 (im Set mit Masten), bei mir ebenfalls 23232 (mit Masten)
Nun sollte eine meiner Wagennummern, da ja von Elriwa geliefert, auch bei Elriwa zu finden sein, doch bei Elriwa hat
23232 die Wagennummer 426 3091-3.
426 3091-3, die Wagennummer hab ich doch schon gelesen? Richtig, am Niederbordwagen.
23222 in braun (mit Ladegut) Foto bei Elriwa und an meinem Modell (vom MBS),
23281 in grün (im Set mit Bagger) Foto bei Elriwa.
Ich habe den Wagen mit dem Bagger und das Set in Leipzig gekauft.
Könntest Du, oder vielleicht auch Andere mal nachschauen, ob die Wagennummern bei Elriwa zutreffend sind, oder evtl. auch die Abweichungen davon, wie bei mir bestätigen?