• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei - TP-Güterwagen

tom1615

Foriker
Beiträge
2.444
Reaktionen
558 4
Ort
Magdeburg
Danke Mika für deine Infos und Links.
Solche Wagen gibt es seit einigen Jahren hier in Magdeburg nicht mehr zu sehen. Da dominieren die neuen Doppelstöcker im IC-Dienst. Von daher bin ich nicht recht im Bilde.
 
Könntest du Modell (inkl. ETA) und Heft zum nächsten FFM ST mitbringen? Würde es mir gern genauer anschauen.
 
...das wundert mich nun doppelt. :gruebel:
Erst die "Neuvorstellung" und nun noch an dir vorbei ;)
Ich habe den 23260 (Ep. II) schon im Februar, in Dresden, auf der Messe erstanden.
(und ich war bestimmt nicht der Einzige ;) )

TP-GG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt wohl das Alleinstellungsmerkmal von Social Media, dass der erste Kommentar immer erst mal kommentiert, das sich jemand erlaubt, eine Frage zu stellen.:D

Danke für die Information.
 
Ich habe einen gedeckten Wagen mit diesen Drehgestellen Ende der 80er Jahre im Bahnhof Teutschenthal, Strecke Halle - Nordhausen, gesehen.
Er stand in Fahrtrichtung Halle rechts der Hauptgleise.
Ohne dass ich das naeher checken konnte sind mir vor allem die besonderen Drehgestelle aufgefallen. Die waren eine absolute Ausnahme.
Ganz sicher war dieser Wagen ein Sonderfahrzeug, in Teutschenthal war m.W. schon damals ein Gleisbaubetrieb ansaessig (?).
Vielleicht kann hier jemand noch etwas ergaenzen.
In den vielen DR-Bildbaenden, die ich kenne, sind mir Fahrzeuge dieses Typs bisher noch nicht aufgefallen.
Ein Einsatz im Zugdienst ist wahrscheinlich eher eine absolute Ausnahme gewesen - als Bauzugwagen ist ja aber eigentlich fast alles erlaubt...
 
Oh Mist. Ist völlig an mir vorbeigegangen.
Aber ich bin aus Tradition eh eher "Sebnitzkunde" :D
Mit Elriwa hab ich irgendwie nix am Hut, hat sich nie entwickelt, deshalb auch nicht fit in Sachen Sortiment usw.

Na dann kann das weg hier denke ich... :oops:
 
Lass doch stehen, vielleicht äußert sich noch jemand zum Set.

Ich bin auch eher MBS Kunde, aber seit längerer Zeit hängen die mit Neuheiten etwas hinter her.
 
Elriwa ist auch nichtmehr der schnellste Laden, da gibt es andere mit guten Preisen die teilweise früher Tillig Neuheiten haben als die anderen Händler. Das liegt wohl auch mit an der Schnelligkeit der Aktualisierung der Lieferbarkeit der Neuheiten. Und als Kunde kaufe ich nicht nur bei einem Händler sondern bei mehreren, das funktioniert besser als sich nur auf einen verlassen zu müssen und nicht jeder Händler hat alles im Programm.
 
Der Bagger scheint eine Neuauflage des alten Modells zu sein, ...

Nein, komplette Neukonstruktion aus Kunststoff gespritzt. Greifer und Seil liegen wohl noch bei, habe das Set selber noch nicht.
Den Bagger gibt es vorerst nur mit Wagen (Einzelwagen oder Fernmeldeset), so die Aussage in Leipzig.
Schau mal in de Messetread zur Modell Hobby Spiel 2019, da steht auch noch einiges.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich habe den Wagen mit dem Bagger und das Set in Leipzig gekauft. Ich bin sehr begeistert. Bagger ist Kunststoff und es liegen wie erwähnt der Rest dabei. Wurde ich auch ohne Nachfrage aufmerksam drauf gemacht. So kann sich der modellbahner den hacken so hängen wie jeder mag .
Alles in allem ein sehr sehr schönes Modell, also t170 sowie Wagen.

Gruß Karsten
 
TP-Wagen sind eine interessannte Wagenfamilie. Wenn ich mir die schönen H0-Modelle von REE anschaue.
Bei den Karsei-Wagen stehen die Drehgestelle zu weit innen und somit finde ich den typischen Gesamteindruck nicht gegeben.
Ne Bastelgrundlage, aber ich habe leider noch zu viele Baustellen hier rumliegen.
 
Abgleich von Artikel- und Wagennummern
Ich hätte da mal eine Frage zum Set 23281 - 3er Set TP-Wagen, DR, Ep.IV 'Signal- und Fernmeldemeisterei'.
Die Bauzugwagen waren ja schon in Gotha in der Vitrine zu sehen.
Von den anderen auf dem Tisch ausgebreiteten kaufbaren Modellen kaufte ich zwei, unter anderem den Wagen mit Telegrafenmasten. Was sich dann, wie schon beim Kauf befürchtet, als Doppelkauf herausstellte.
Ein solcher Wagen ist nun auch in dem Set enthalten.
Beim verlinkten MBS Foto ist die Wagennummer nicht wirklich zu entziffern. Dank dem Hinweis zu Elriwa bei den Einzelfotos der Wagen schon.
Nun die erste Enttäuschung, nochmal die gleiche Wagennummer. Doch kann das wirklich sein?
Vielleicht wurden ja in Gotha schon die neuen Wagen unter der alten Einzelartikelnummer verkauft?
Also auch die zweite Schachtel geöffnet, tatsächlich eine andere Wagennummer.
Grosse Freude, doch kein Doppelkauf, auch wenn's der gleiche Artikel ist. Wobei, wenn der dann auch im Set ist, ist er dann doch doppelt.
Dann fiel mir der Elriwa-Aufkleber auf der Schachtel auf, nicht das in Gotha gekaufte Modell ist identisch mit dem im Set, sondern das schon ältere aus dem Versandhandel. Ich könnte die Schachteln auch vertauscht haben. Nur, wenn ich beide Modelle gleichzeitig ausgepackt hätte, dann um zu vergleichen ob sie wirklich identisch sind.
Also hab ich weitere Bilder von Elriwa mit meinen Modellen verglichen.
Laut Elriwa haben die Waggons ohne Ladegut geänderte Wagennummern.

426 3112-7 bei Elriwa 23236 (ohne Ladegut), bei mir 23232 (mit Masten)
426 3105-1 bei Elriwa 23281 (im Set mit Masten), bei mir ebenfalls 23232 (mit Masten)
Nun sollte eine meiner Wagennummern, da ja von Elriwa geliefert, auch bei Elriwa zu finden sein, doch bei Elriwa hat 23232 die Wagennummer 426 3091-3.
426 3091-3, die Wagennummer hab ich doch schon gelesen? Richtig, am Niederbordwagen.
23222 in braun (mit Ladegut) Foto bei Elriwa und an meinem Modell (vom MBS),
23281 in grün (im Set mit Bagger) Foto bei Elriwa.

Ich habe den Wagen mit dem Bagger und das Set in Leipzig gekauft.
Könntest Du, oder vielleicht auch Andere mal nachschauen, ob die Wagennummern bei Elriwa zutreffend sind, oder evtl. auch die Abweichungen davon, wie bei mir bestätigen?
 
@118118

Ich versuche heute Abend nach der Arbeit noch an meiner Frau ins hobby Paradies zu kommen und zu schauen

@Simon

Wird dir auf jedenfall gefallen. Ich finde den bauzug grüner Wagen unter grünem Bagger auch gut gelungen. Eigentlich nur deswegen noch das Set gekauft weil es den bauszugwagen mit Bagger nur im Set gab.
Eigentlich total bekloppt aber ich konnte nicht anders.

Wenn ich mal Zeit wieder habe lass ich die mal ihre runden drehen auf der derzeitigen Teppich bahn. Bestimmt auch ein schönes Motiv für ein Video.

Gruß Karsten
 
Hallo 118118,
...bei mir haben sowohl der Niederbordwagen als auch der Wagen mit Masten die Wagen-Nr. 426 3109-3.:ja:
Beide wurden bei Elriva (einzeln) gekauft. Ob jetzt ein Fehler vorliegt, weiß ich nicht, da ich die Verpackung zum Vergleichen nicht finde. :nixweiss:
Es ist schon merkwürdig das beide Waggons dieselbe Nr. haben.:gruebel:

mfg,
tt-zug
 
Zurück
Oben