• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei - TP-Güterwagen

Zuletzt bearbeitet:
bei mir haben sowohl der Niederbordwagen als auch der Wagen mit Masten die Wagen-Nr. 426 3109-3.
Beide wurden bei Elriwa (einzeln) gekauft
Danke.​
Dann ist wohl doch davon auszugehen, dass es die ausgelieferten Modelle auf den Fotos sind und keine Handmuster.
Warum es nun 23232 in 3 verschiedenen Bedruckungsvarianten gibt, die auch unter anderen Artikelnummern verwendet wurden?
Das letzte lieferbare Set bei Elriwa hat einen Käufer gefunden. Damit hat sich für mich die Frage erstmal erledigt. Aber 2 Modelle des Sets, die es so oder ähnlich schon mal einzeln gab, ist nicht gerade optimal.​
 
Der dürfte zu den "Opfern" in Röbel gehören.
 

Anhänge

  • Röbel Türen US-GG.jpg
    Röbel Türen US-GG.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 200
  • Röbel US-GG.jpg
    Röbel US-GG.jpg
    202 KB · Aufrufe: 202
Genau, eins der Opfer aus Röbel auf dem Bild noch ohne russische Filmanschrift. Der war aus dem grunewalder Hilfszug. Eigentlich war der komplette Hilfszug in Röbel.
 
…..​
Laut Elriwa haben die Waggons ohne Ladegut geänderte Wagennummern.

426 3112-7 bei Elriwa 23236 (ohne Ladegut), bei mir 23232 (mit Masten)
426 3105-1 bei Elriwa 23281 (im Set mit Masten), bei mir ebenfalls 23232 (mit Masten)
Nun sollte eine meiner Wagennummern, da ja von Elriwa geliefert, auch bei Elriwa zu finden sein, doch bei Elriwa hat 23232 die Wagennummer 426 3091-3.
426 3091-3, die Wagennummer hab ich doch schon gelesen? Richtig, am Niederbordwagen.
23222 in braun (mit Ladegut) Foto bei Elriwa und an meinem Modell (vom MBS),
23281 in grün (im Set mit Bagger) Foto bei Elriwa.


Könntest Du, oder vielleicht auch Andere mal nachschauen, ob die Wagennummern bei Elriwa zutreffend sind, oder evtl. auch die Abweichungen davon, wie bei mir bestätigen?

Ich weiß ja, nicht, wie man auf die Wagennummern gekommen ist, vermute aber: geraten. Nach dem UIC-Merkblatt 438-2 war die Kombination 4263 einstmals 4-achsigen Flachwagen der (UIC-) Wagengattung Skl zugeordnet - passt also nicht zu OOnuw (nach UIC heute Ea…). Bestenfalls könnte man die "Niederbordversion" noch zum Flachwagen machen. Da stimmt aber OOn auch nicht, das müsste dann SS... heißen. Alles sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben