• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KARSEI-Straßenbahn in TT

Hagen

Foriker
Beiträge
151
Reaktionen
15
Ort
Hermeskeil
Es ist also wahrhaftig so, wie unter Neuheiten schon vermutet: von Karsei wird der KT4D kommen - mit Motor - und zwar voraussichtlich im Herbst für ca. 155 €. :ja:
 
tsinger schrieb:
Was ist ein KT4D - Foto?

Tom

In Berlin sieht die zum Beispiel so aus:
proxy.php
 
Auch Du sch***e! :aerger: Hat Berlin auch KT4D??? :icon_eek: Tut mir jetzt echt leid - aber wenn die ín Berlin auch unbedingt neben den T6D noch KT4D beschaffen müssen, dann trifft mich ja kleine Schuld - wie immer :blah:
 
Jetzt müsste nur noch die Qualität stimmen und ich würde mir das Ding glatt zu legen. Allerdings sieht das Ding irgendwie sehr grob aus. Man beachte die Stärke der Seitenwände. Na ja..lassen wir uns überraschen.
 
Hi
KT 4 D heisst Kurzgelenktriebwagen 4 achsig (D??? weiß jemand mehr ) und war fast in allen Strab-betrieben (halle und Dessau definitiv nicht ) der DDR zu Hause und wurde nach der Wende auch noch modernisiert. Lackiert und mit Fenstern wird er wohl recht ordentlich ausssehen.
bye
watumba !
 
Kt4D: bedeuted Kurzgelenktriebwagen4
D: Deutschland. Für Deutschland musste eine andere Version angefertigt werden, weil hier mehr steigungsreiche Strecken und teilw. andere Gleismittenabstände als in anderen Ländern waren..

Kt4Dt: bedeuted das gleiche, jedoch mit Thyristorsteuerung (in Berlin ab 1982)
 
Nö-nicht zu früh gefreut-der Gotha-Wagen ist HO, im Vergleich erkennst Du sicher,dass der KT 4D kleiner ausfällt. Außerdem müßte es diesen schon in HO von Hermann & Partner aus Dresden geben?!
 
@watumba:

war fast in allen Strab-betrieben (halle und Dessau definitiv nicht ) der DDR zu Hause und wurde nach der Wende auch noch modernisiert.

... also, der KT4D war definitiv auch in Dresden NICHT im Einsatz oder gar Bestand. Neben den bekannten T4D-Zügen - noch die Runden ;) - gab es insgesammt nur 2 Straßenbahnzüge mit modernen Tatra-Wagen (T6...). In Dresden wurden deshalb die zahlreichen T4D-Züge modernisiert, erst weit nach der Wende (1995) wurden Stadtbahnwagen eingeführt.

Bei den K6?? fuhr lange Zeit (noch ??) als Stadtrundfahrt, über den Aufenthalt des anderen ist mir leider nix mehr bekannt.
 
Leipzig hatte den Kt4D nur Kurze Zeit ,dann wurden alle 8 die es gab abgegeben an Berlin ,weil in Leipzig war der nicht so einsätzbar wie es sein sollte hatte was mit den Kurven zu tun .Seit Ende der 90-er ist jedoch der ehemals 1308 (ist er jetzt auch wieder) wieder in Leipzig und soll Museal erhaltenbleiben .Derzeit steht er im Strassenbahnhof Möckern
 
Hallo!

Eine Garnitur T6D wird on Dresden museal erhalten. Ich hatte zum Tag der Offenen die Gelegenheit, diese Garnitur mir anzusehen. Mit der Restauration kann man wirklich zufrieden sein - der sieht aus wie neu!
 
Ja Daniel, das ist die oben erwähnte Stadtrundfahrt - Variante.
Der stand einige Zeit in Coswig im Straßenbahnhof. Jetzt meines erachtens in Trachenberge.
 
@ Raul und andere Interessierte:
Den KT4D wird es in beiden Varianten, also in 12 mm und als Schmalspurfahrzeug, geben! :happy:
 
Hallo,
also von den Dresdner Fahrzeugen ist nur noch ein Tw in Dresden und ist im Besitz des Straßenbahnmuseum. Der lange noch in weiß mit der Werbung des Straßenbahnmuseums Dresden fahrende Tw ist wieder in den roten Originalzustand zurückversetzt wurden. Die restlichen Wagen der zwei Großzüge, die Dresden hatte, wurden nach Magdeburg verkauft, nach Angaben eines Mitgliedes welches ich mal zu einem Museumstag dazu fragte.
Gruß Ingo

http://www.dvbag.de/untnehm/Museum/index2.htm
 
Zurück
Oben