• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2022

Wer hat den hier geschrieben, das alles bei TTe so gut weggeht? ich verstehe aber das einige auf TTm warten,
da gab es ja gefühlt Jahrzente ichts mehr.

Der Schotterwagen hat ein nur kleines Einsatzgebiet, evtl. wurden mehr produziert als z.B. beim exclusiv elriwa Schlackewagen oder Gerätewagen. Der graue Rollwagen will auch nicht so recht, wie der Ep. IV Packwagen, evtl. wurden hier auch mehr produziert,
alles Spekulation. Am Ende muss Karsei und elriwa es wissen. Verkauft wird es allemal.

Karsei hat sich für seinen Weg langrfristig entschieden und wird sicher nicht von unserem geschreibsel hier umstimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit eine Neuauflage bzw. ein neues Buch gekauft, wo genau auf der Strecke bei mir im Umkreis die Gags Wagen drin waren und für einen Züg ein paar dieser Wagen interessant geworden sind. Andere würden sicherlich auch noch ein paar Wagen mehr kaufen wollen, ist halt nicht schön, wenn da nichts neues mehr kommt.
 
"Wenn das so wäre, tun mir die Schmalbahner in Heavy 0versized jetzt schon leid."
Wenn man denn Ahnung hätte-einfach mal die angesprochenen Fahrwerke genauer untersuchen...
Vom Prinzip konnte Tillig die genannten Loks auch nur umsetzen, aufgrund der zweifachen Nutzung der Antriebe...
 
Andere würden sicherlich auch noch ein paar Wagen mehr kaufen wollen, ist halt nicht schön, wenn da nichts neues mehr kommt.
OOOOOH, wenn ich noch eine Tüte Mitleid und Mitgefühl finde, krigst die dann sofort.

Is ja och eine Frechheit sowas einfach nicht mehr zu machen. :naja:
 
"Wenn das so wäre, tun mir die Schmalbahner in Heavy 0versized jetzt schon leid."
Wenn man denn Ahnung hätte-einfach mal die angesprochenen Fahrwerke genauer untersuchen...
Vom Prinzip konnte Tillig die genannten Loks auch nur umsetzen, aufgrund der zweifachen Nutzung der Antriebe...
jetzt hast Du es nun schon hier mehrmals geschrieben, aber was hat das mit Karsei zu tun?
 
Was das mit Karsei zu tun hat? Ganz provokant gefragt, wenn sich mit Schmalspur angeblich soviel Geld verdienen lässt, warum sind dann Tillig, Bemo, pmt, Weinert noch nicht auf die Idee gekommen ihr Schmalspurangebot auch in TT anzubieten?
 
Was das mit Karsei zu tun hat? Ganz provokant gefragt, wenn sich mit Schmalspur angeblich soviel Geld verdienen lässt, warum sind dann Tillig, Bemo, pmt, Weinert noch nicht auf die Idee gekommen ihr Schmalspurangebot auch in TT anzubieten?
Zum wiederholten mal, keiner hat hier behauptet das sich mit TT Schmalspur soviel Geld verdienen lässt, wo hast Du das gelesen?

Dein Vergleich ist eine alte Kamele und zieht sich seid 30 Jahren durch die Spur der Mitte. Herr Weinert ist übrigends schon in Rente und Herr Tillig verstorben. Herr Hammer macht nicht mal mehr TT Normalspur und ist im Rentenfähigem Alter. Bei Bemo gab es auch Änderungen. Die Firmen sind froh, wenn sie in Ihrem angestammten Gebiet überleben. Mal abgesehen von den ganzen anderen Firmen. Sonst würde und sie könnten, Brawa z.B. den Gags in TT bringen. Warum macht Roco den ständig die "Wechselspiele"?
Schlichweg sind es aber auch einfach überall sinkende Kapazitäten.

Übrigens nur als Beispiel:
Veit sen. hat früher viel(Metallmodelle) für Bemo gearbeitet, nur mal so als Gedenkanstoß.
Na gut ich helfe Dir, der jr.. macht jetzt u.a. die schönen TTe Modelle.
Karsei hat früher auch H0(-Schmalspur) Modelle gemacht.
Es ist nicht alles immer grün oder rot, nicht jedem liegt jedes.

TTm ist ja leider auch ganz eingeschlafen, Herr Schlosser hört auf, Herr Kehr bereits letztes Jahr verstorben, wie gesagt jetzt bereits alte Zöpfe. In ein paar Jahren wird es die Karsei Modelle zu Preisen bei ebay geben, die werden noch viel höher sein, als jetzt die Kittler Modelle.

Ich glaube viele sind froh und dankbar, das Karsei die TTe Modelle zu den Veit Loks gebracht hat und ich glaube Du hast, wie bereits erwähnt, davon keine Ahnung. Ist aber nur meine Meinung.

Der Firma Karsei, sprich der Familie Seifert, kann man nur alles gute Wünschen und sich für die vielen tollen Modelle bedanken, wie natürlich auch bei allen anderen Herstellern. Die Modelle, die jetzt nicht mehr kommen, wird evetuell eine andere Firma bringen, Hädl, Tillig?, wer weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bräuchte die stornierten TTm Modelle, was interessiert mich übertrieben ausgedrückt TTe ?
Da habe ich eine Gute und eine Schlechte Nachricht für dich. :fasziniert:
Die Gute Nachricht für dich - wäre, dass es bei Peter Lorenz die Schmalspur-Einheitswagen, die Karsei bringen wollte (in Doppelentwicklung wohlbemerkt) alle lieferbar zu erwerben gibt. Andere Drehgestelle, ebenfalls dort lieferbar, drunter und schon fährt was in TTm. Vielleicht noch etwas farblich und Beschriftung anpassen, dafür aber immer noch günstiger, wie bei Karsei! :streichel
Es gibt dort sogar Güterwagen in TTm zu erwerben, warum also das bisschen Geheule hier?

Das Gute für alle anderen - die Doppelentwicklungen, die hier im Board ja auch teilweise Hardcoremäßig bemängelt werden, sind vom Tisch.:applaus:

Nun die Schlechte Nachricht für dich - Du musst dich bis zum Ende des Jahres noch entscheiden, was Du willst - danach wird es eng, mit anfangs erwähnter Quelle.:nietenzae

Und ich bräuchte die stornierten TTm Modelle, was interessiert mich übertrieben ausgedrückt TTe ?
und was uns TTe-Bahner dein Gejammer um TTm und einen Wagen der vor deiner Haustür fuhr?

Ich glaube viele sind froh und dankbar, das Karsei die TTe Modelle zu den Veit Loks gebracht hat und ich glaube Du hast, wie bereits erwähnt, davon keine Ahnung. Ist aber nur meine Meinung.
2 mal PERFEKT in die 10 getroffen. :huld:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit Karsei zu tun hat? Ganz provokant gefragt, wenn sich mit Schmalspur angeblich soviel Geld verdienen lässt, warum sind dann Tillig, Bemo, pmt, Weinert noch nicht auf die Idee gekommen ihr Schmalspurangebot auch in TT anzubieten?
Das ist relativ einfach gesagt: Der Markt für TT Schmalspurprodukte ist einfach viel zu klein, aber das ist ja keine neue Weisheit. Zudem kenne ich sehr viele TT Bahner die zwar Interesse an einer Schmalspur – Ergänzung hätten, aber aus einem ganz einfachen Grund davor zurückschrecken: Sie wissen nicht ob da ein komplettes Programm kommt! Da lässt man es dann eher sein.
 
Zilli, Danke!

Herrn Lorenz wollte ich jetzt nicht auch noch hier mit reinziehen. Dann gibt es wieder eine neue Diskussion. Aber seine Umsatz- bzw. Absatzzahlen werden mit Karsei auch gestiegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was nicht gibt , ist es da nicht im Sinne des Modellbaus , es mal zu versuchen dies selber her zustellen . Es muß ja nicht unbedingt alles perfekt sein wenn man damit selber zufrieden ist . Und im Zeitalter der ganzen modernen Sachen wie Messingbausätzen oder 3-d Druck ist es doch sicher möglich auch wenn nicht jeder sich solch ein Gerät/Geräte kaufen muß/brauch . Aber das sollte doch wie in alten Zeiten den Reiz an der Modellbahn ausmachen . Ist aber nur meine persönliche Meinung da ich es so mache mit den meisten Dingen für TTm oder Straßenbahnen für die gleiche Spurweite
 
Warum nicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es - erstmal - ist wie es ist. Da könnt ihr euch hier noch so strubbeln.
Da hat eine Firma eine Entscheidung getroffen und fertsch.
Ob, wieso und warum man das Regelspurprogramm erstmal zu den Akten gelegt hat, darüber ist der Hersteller eigentlich keinen Rechenschaftsbericht schuldig. Schade um die Modelle, aber nicht zu ändern.
Und was diese Diskussion TTe / TTm angeht - ätzend.
Auch da weis sicher der Hersteller am besten was er da treibt.
Wenn er damit leben kann, dann ist das so.
Und da wartet man im Hause Seifert sicher nicht auf Wirtschaftsweisen aus dem TT Morgenland.
Letztendlich zeigt der Erfolg mit dem Programm, ob die Entscheidung richtig war.
 
Der Meinung von tt-120-fan aus #59 kann ich nur allumfänglich zustimmen. Eigentlich ist damit alles gesagt!
Auch ich bin sehr froh, dass sich Karsei so sehr bei TTe engagiert und aus meiner Sicht sehr schöne Modelle auf dem Markt bringt.
Wem sie zu teuer, nicht maßstäblich oder sonstwas sind, der muss sie ja nicht kaufen! Das dann jetzt die TT-Bahner bei Karsei zu kurz kommen, ist vielleicht eher zu verschmerzen, da ja noch genügend andere Hersteller in Normalspur aktiv sind. Das dann genau "das" Modell nicht lieferbar ist, mag für den Einzelnen "schmerzhaft" sein. Aber wie lange mussten denn die TTe-Bahner auf "Anhängsel" für die IV K warten?!

Ich denke, dass Engagement von Karsei war auch eine "win-win-Situation" für Veit. Haben sich doch bestimmt viele Mitstreiter mit dem Erscheinen der Karsei-Wagen erst für TTe entschieden. Auch ich hatte Ronny Veit mal vor einiger Zeit gefragt, wie viele IV K denn schon auf dem Markt sind. Die Frage wurde von ihm nur mit einem Lächeln beantwortet. Ich habe es so gedeutet, dass er mit den Zahlen gut leben kann. Und es werden immer mehr ... !
Auch hat er mir damals gesagt, dass er bei entsprechender Nachfrage immer wieder die IV K produzieren wird. Damit ist er gegenüber anderen Herstellern deutlich im Vorteil, die immer nur ein oder zwei Serien auflegen. Manchmal kommt dann schon nach der 1. Serie nichts mehr nach!

Doch zurück zu Karsei. Bei elriwa wurde mit der etwas verspäteten Neuankündigung des Schotterwagens eine gelieferte Stückzahl von 200 benannt. Mit Veröffentlichung waren schon die Hälfte der Wagen verkauft (Das kann man noch immer unter Neuigkeiten nachlesen.). Da es sich bei dem Schotterwagen ja eher um ein Einzelstück handelt, wird sich vermutlich niemand eine größere Menge des Wagens zulegen. Insofern war sicher auch nicht zu erwarten, dass hier eine größere Menge schnell ausverkauft wird. Insofern bewundere ich trotzdem die Entscheidung von Karsei, gerade dieses Modell zu produzieren. Ich glaube, hier gibt es genügend andere Vorbilder, die eine größere Verkaufsmenge garantieren würden.

Auch der Klappdeckelwagen würde sicher noch in einer größeren Stückzahl laufen. Hier gab es bisher nur eine 1. Serie. Mit neuen Wagennummern würde es sicher noch einmal größere Verkaufszahlen geben. Da würden vermutlich viele TTe-Bahner nochmal zuschlagen.
Bei den noch angekündigten Personenwagen wird es sicher auch höhere Verkaufszahlen geben. Möglicherweise ergibt das Erscheinen dieser Wagen auch noch einmal einen Schub für die Packwagen?

Auch ich habe damals lange überlegt, ob man in das sicher nicht als niedrigpreisig zu bezeichnende Thema Schmalspur einsteigt.
Um ehrlich zu sein, habe ich es bis zum heutigen Tag nicht bereuht. Und ich freue mich auf jedes neue Modell, was da auch noch erscheinen wird.

Über die Wirtschaftlichkeit des Engagements in TTe möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber mal logisch betrachtet würde man ja keine weiteren Modelle auf dem Markt bringen, wenn man damit Verluste schreiben würde. Oder sehe ich das falsch?

Zum Abschluss meines Beitrages noch einmal ein großer Dank an Karsei für das Engagement in TTe. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen!

Gruß Jens
 
Jens,

sehr schön, das mit den Zahlen hatte ich überlesen, Danke!
ich kann Dir nur Recht geben, bei Veit werden ständig IV K nachproduziert, das läuft wohl besser als manches H0e Modell, obwohl die Montage der Steuerung, sagen wir es mal so, sehr zum fluchen ist. Die Radsätze …, aber lassen wir das und freuen uns.


Viele Grüsse

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit eine Neuauflage bzw. ein neues Buch gekauft, wo genau auf der Strecke bei mir im Umkreis die Gags Wagen drin waren und für einen Züg ein paar dieser Wagen interessant geworden sind. Andere würden sicherlich auch noch ein paar Wagen mehr kaufen wollen, ist halt nicht schön, wenn da nichts neues mehr kommt.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Gags 2014 zur Messe in Leipzig. Wer jetzt keinen hat, braucht auch nicht zu jammern. Acht Jahre sollten für jeden reichen.
 
@02 0201-0 ich habe hauptsächlich EP5/6 und damals waren die Wagen für mich nicht interessant, da gab es halt andere Modelle die mir wichtiger waren. Es gibt auch noch andere Gründe warum man nicht sofort ein Modell kauft.
 
wenn sich mit Schmalspur angeblich soviel Geld verdienen lässt, warum sind dann Tillig, Bemo, pmt, Weinert noch nicht auf die Idee gekommen ihr Schmalspurangebot auch in TT anzubieten?
Weil Schmalspur in TT, mit etwas Abstand, einfach nur noch nach Spur N aussieht.

Bestes Beispiel, ist die gut gemachte FKB Anlage aus Dräschden.
Da fuhr ne gut gemachte 995611, aber aus 1 Meter Entfernung, hätte das auch eine Spur N T3 sein können.

Seit dem, ist Schmalspur, kleiner als H0, nur Klein klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gags war aber mindestens zweimal ausreichend verfügbar,
und nicht wie heute z.B., das am selben Abend die Leiste bei elriwa keinen grünen Punkt mehr anzeigt.
Wer hält den noch sein Angebot dauerhaft verfügbar?, die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben