• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2022

Ich hänge es mal hier mit an:

Heute hat mir Elriwa mitgeteilt, dass Karsei u. a. die beiden Gags (23001-2 und 23016-2) nicht produzieren wird. Außerdem wurden wohl nahezu alle anderen normalspurige Wagen aus dem Sortiment genommen. Einzig die 6-achsigen Kesselwagen stehen aktuell noch im Sortiment.
 
Schade drum - Karsei hatte wichtige Exoten im Programm. Ob man sich aber fast nur mit Schmalspur am Markt behaupten kann? Sei es drum, vielleicht bekommen wir da den einen oder anderen Normalspur - Wagen im Großserie....
 
Vermutlich werden die Ressourcen für die Schmalspurbahn gebraucht. Des einen Leid, des anderen Freud'

Poldij, der sich immernoch auf die dicken Kessel freut und naiv auf die Aussagen des Herstellers verlässt. Ich hab keine Eile :snoopy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, ob man damit glücklich wird. Hoffen wir mal, dass man irgendwann selber mit den vorhandenen Formen weiter macht oder sich andere damit beschäftigen. Einzig an dem Kessel glaub ich auch nicht mehr, das Bild stagniert seit Jahren.
 
"Ob man sich aber fast nur mit Schmalspur am Markt behaupten kann?"
Grundsätzlich finde ich es gut, dass sich Karsei überhaupt mit dem Thema beschäftigt. Nur ob man einzig mit diesem Segment auf Dauer am Markt bestehen kann? Sehe ich ebenfalls kritisch. Denn abgesehen von diesem Punkt hat die Schmalspur in unserem Maßstab bis heute folgende Mängel:

- kein Gleissystem in Großserie
- dies trifft ebenso auf die Triebfahrzeuge zu

Wie will man mit diesen Lücken die potentielle Kundschaft überzeugen? Denn letzten Endes fehlt es an so etwas wie einem Vollsortimentler im Bereich Schmalspur TT
 
Nur ob man einzig mit diesem Segment auf Dauer am Markt bestehen kann?
Warum zerbrechen sich Amateuer-BWLer immer wieder den Kopf von Unternehmern?
Oder sind hier verkappte Beratungsfirmen auf Auftragssuche? :gruebel:

Als Kunde bin ich froh, wenn jemand was macht. Und Karsei macht in TTe - offensichtlich nicht erfolglos.
 
Karsei / Herr Seifert wird schon wissen was Sie / Er machen / macht. Sind lang genug am Markt und selbst Mittel- bzw. Kleinserienhersteller. Die Qualität ist mit jedem neuen Modell gestiegen, bis hin zu heutigen Spritzgussformen. Die Stückzahlen die es in Normspur(es gab aber auch schon immer Schmalspur z.B. Harz, Straßenbahn, auch Zubehör, …, auch H0) produziert wurden kennen die meisten von uns nicht. Die Stückzahlen der Schmalspur Modelle kann man am derzeitigem Vertrieb über wenige Händler und hauptsächlich über elriwa erahnen, wenn das reicht, ist doch alles gut. Bei Karsei waren Modelle nie lange verfügbar(geringe Auflage?), vieles wurde aber auch nicht realisiert, der Wind kann sich also auch wieder drehen und irgendwann ist auch der Ruhestand noch dran.

Aus meiner Sicht reicht das Lorenz und tt-filigran Gleissystem und die Veit Loks sollten von den Stückzahlen her passen. Qualität und Preis nicht zu diskutieren, einfach top. Ok, Dieselloks und Triebwagen nur Kleinstserie, aber da sind wir wieder bei den geringen Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei an der Nummer mit dem Ruhestand könnte was dran sein. Ich zitiere mal einen Teil der Mail:

„Karsei führt ab sofort nur noch Artikel die bis Ende 2023 lieferbar sein sollen.“

Vielleicht heißt das, dass ab 2024 Schluss is?🤷‍♂️
 
Ja, das könnte sein und es werden nicht die einzigen sein. Oder wie bei pmt / Technomodell, da wird fleißig produziert, nur kein TT mehr, obwohl man bereits im Rentenalter ist.
 
Als Kunde bin ich froh, wenn jemand was macht. Und Karsei macht in TTe - offensichtlich nicht ererfolglos.
Und ich bräuchte die stornierten TTm Modelle, was interessiert mich übertrieben ausgedrückt TTe ?
 
Es könnte sein, das man sich bei Karsei noch, oder nur noch eigene Modellwünsche erfüllt?
 
"Warum zerbrechen sich Amateuer-BWLer immer wieder den Kopf von Unternehmern?"

Wenn das alles so einfach ist - warum fehlen dann selbst im Bereich der Normalspur/allgemein Zubehör noch viele wichtige Sachen in der Spur TT? Da kann mir keiner erzählen, dass da jetzt Schmalspur so ein Gewicht hat um davon als Hersteller leben zu können. Ja, es existieren die ganzen Kleinserienhersteller die sicherlich eine Bereicherung darstellen. Dabei gilt halt immer zu Bedenken, das nicht jeder die Mittel hat um das zu kaufen bzw. das handwerkliche Geschick für die nötigen Montagen. Oftmals geht doch bei den Großserienmodellen schon immer die übliche Preisdiskussion los...
Passend zu dem Thema folgende Anmerkung: selbst Tillig kann sein H0m Programm nur deshalb umsetzen, weil eben ausgewählte Fahrwerke für TT und H0m gleichermaßen genutzt werden. Aktuelles Beispiel ist hier die E77
 
Du kannst Dir es nicht vorstellen, aber es ist so. Das hat doch nichts mit fehlenden Modellen in und mit Großserien-/Herstellern zu tun. Auch die Anzahl der selbst mit handwerklichen Fähigkeiten bauenden, ist erfreulich groß. Frage mal bei der nächsten Messe Herrn Veit jr. wieviel IV K Er in TTe verkauft hat und wie lange daran gearbeitet wurde, nur als Beispiel.

Tillig bietet seine Modelle auch in H0e an und muss dafür die Fahrwerke anpassen bzw. neu entwickeln. Du meinst bestimmt das Baukastensystem bei Tillig, wo z.B. die Spreewaldlok darunter leidet, weil deren Steuerung nicht mehr stimmt, die T3 ist halt anders.

Am Ende kann man z.B. Tillig nicht mit Karsei vergleichen. Alles andere würde jetzt zu weit ausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum zerbrechen sich Amateuer-BWLer immer wieder den Kopf von Unternehmern?"

Wenn das alles so einfach ist - warum fehlen dann selbst im Bereich der Normalspur/allgemein Zubehör noch viele wichtige Sachen in der Spur TT? Da kann mir keiner erzählen, dass da jetzt Schmalspur so ein Gewicht hat um davon als Hersteller leben zu können. ...
Ist doch ganz einfach:
Du scheinst zu wissen, was allen fehlt - scheinst zu wissen, was man alles braucht, um selbst vom hergestellten zu leben? Dann setz dich hin und Mache. Planen, testen bis zum fertige Modell musst aber vorfinanzieren können, sonst wird das nichts.

Oder anders gefragt könnte Karsei von paar Kesselwagen und anderen kleinen Serien in Normalspur wirklich leben?
Wer den schnellen Verkauf der Schmalspurfahrzeuge, bei Elriwa, verfolgt, könnte der Meinung sein, dass Karsei gerade alles richtig macht.
 
"Oder anders gefragt könnte Karsei von paar Kesselwagen und anderen kleinen Serien in Normalspur wirklich leben?"
Der Unterschied zur Schmalspur ist hier eben, den Normalspurwagen kann ich ohne weiteres an einen bestehenden Zug/Lok anhängen, ohne dafür gleich eine neue Infrastruktur bauen zu müssen.
 
"Baukastensystem bei Tillig"
Nur mal so eine Gegenüberstellung bzgl. der Fahrwerke TT/H0
BR 84/95=99.23; BR 89=99.61; E77=Mallett
Soviel zum Thema BWL...
Ich denke eher die 89 ist unter der Spreewaldlok 99.57 und nicht, jedenfall nicht ohne Änderungen, unter den Harz 3achsern. Die Aufhängung der Steuerung hat beim alten Antrieb gestimmt, jetzt ist sie versetzt, das ist dem T3 Fahrwerk geschuldet.
Und was macht Tillig bei H0e? Zumindest der Rahmen muss neu gefertigt werden.

Du scheinst weder die Familie Seifert(Karsei) noch die Materie der Klein- und Kleinstserienhersteller zu kennen. Es soll Hersteller geben, auch in Normalspur(z.B. Hädl, oder machen das nicht eigentliche alle? ), die machen das was Sie möchten und verkaufen es dann auch noch! Lass Sie mal machen. Mich stört es nicht, das noch vieles in Normspur fehlt, habe eh zu viel.

Ich mache mir eher Gedanken, wenn man so über Messen läuft und bald wieder in vollem Umfang, wieviele Hersteller es nicht mehr gibt und bald nicht mehr geben wird, viele ohne Nachfolger, den die kleinen sind das Salz in der Suppe, jedenfalls für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zur Schmalspur ist hier eben, den Normalspurwagen kann ich ohne weiteres an einen bestehenden Zug/Lok anhängen, ohne dafür gleich eine neue Infrastruktur bauen zu müssen.
Nö, würde bei mir nicht passen, auf 750mm
fährt der Kesselwagen nicht und ich müsste alles umbauen.
Wie oben bereits fett markiert, von dir bitte nicht auf Alle schließen, sondern nur für dich reden/schreiben.
 
Schade, denn ebenso wie die Wagen von pmt haben die Modelle von Karsei wichtige Lücken im Angebot geschlossen oder mit Exoten das Sortiment attraktiv ergänzt.
Auch hier bleibt die Hoffnung, dass es selbige zurück ins Sortiment schaffen.
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Weil bei denen aufgrund der Vorbestellzahlen zu befürchten war, dass sie eben nicht so gut weggehen.
Vor allem bei den Schmalspur-Güterwagen scheint das für den Hersteller ein Lotteriespiel zu sein. Die einen Modelle verdampfen (Klappdeckelwagen), die anderen liegen lange (Schotterwagen).

Andi
 
Zurück
Oben