• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karow Mecklenburg

...Leider gibt's die Dinger heutzutage nicht mehr zum Fotografieren und Nachmessen.

Ganz heißer Tipp: Auf dem Sportplatz in Strausberg-Vorstadt (Landhausstraße) steht noch eine Traglufthalle (neben der neuen Judohalle) in voller Funktion. Da würde man auch zum Ausmessen prima rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will ja eher in richtung 1m, das wird ja auch nur ein eventuell 2 bis 3m langer Abschnitt, den Rest könnte man ja schmaler machen. Ich werde jetzt erstmal einen exakt maßstäblichen Plan zeichnen, das wir ja einige Zeit in Anspruch nehmen.

Micha

Moinmoin!

Vor dem Problem "maßstäblicher Plan" stand ich mit ZMWest auch.

Habe mir als Hand-Werker einen Overhead-Projektor ausgeborgt, die Luftbildaufnahme dazu, bin mit 3 Flaschen Hopfenblütentee in die Garage gegangen und habe das Bild an die Wand geworfen.

Maßstab über die Länge des Güterschuppens ermittelt, auf 1:120 gerückt, eine Bahn Tapete an die Wand genagelt und abgemalt.

Paßte bei ZMW sogar auf diese eine Bahn, bei Karow wird's mehr werden...

Schöne Grüße aus der Tunnelregion!
Matthias
 
Matthias,

da hast Du aber den Tag ganz schön schlechte Laune gehabt, als Du das Bild gleich an die Wand geworfen hast. Danach hast'e Dich dann mit dem Tee wieder beruhigt was?

Viele Grüße

Birger
 
Die Frage ist aber auch ob man in die Mitte so häufig hin muß? Es wird ja kein Fiddel, wo man permanent Wagen umräumt. Die Ladestraße ist ja am Rand und Kuppeleisen gibts auch in langer Ausführung.

Denk dran, dass der Bahnhof vrsl. einen großen Teil der Zugbildung für die abgehenden Strecken übernehmen wird. Da wird man viel mit dem Zerpflücken der Züge beschäftigt sein. Und wenn dann noch zwischen Modulrand und Gleis X zwei oder drei Gleise voll stehen, wird es knapp.
Stell Dich mal in WEB an eine Seite, wenn alle Gleise voll stehen und versuche auf der gegenüberliegenden Seite nen Zug zu zerpflücken. Bequem ist das nicht. :)


Viele Grüße
Adrian
 
Habe mir als Hand-Werker einen Overhead-Projektor ausgeborgt, die Luftbildaufnahme dazu, bin mit 3 Flaschen Hopfenblütentee in die Garage gegangen und habe das Bild an die Wand geworfen.

he, das ist doch mal eine gute Idee, ich glaube da könnte man auch einen Beamer nehmen. Ich bin ja wieder begeistert. 2 Flaschen von diesem Hopfenblütentee hab ich auch noch rumstehen.:fasziniert:

@ Christoph und Mirko

ich denke die Ausgestaltung des Bahnhofs wird sicherlich anfangs etwas spartanisch ausfallen um nicht über eine Sperrholzwüste fahren zu müssen. Ziel ist eine betriebsfertige Ausgestaltung ala Finkenheerd und das ist auch noch ein schönes Stück Arbeit.

Micha
 
Hallo

Ja Ralf, ich weiß, benutzbar ist das richtige Wort, soweit wie Du wollen wir erstmal kommen. Das Du in Finkenheerd noch nicht fertig bist, aber wer wird schon fertig. Immer Stück für Stück.

Micha
 
Hallo,

das ist schon interessant, Heft liegt mir auch vor. Aber mehr unter dem Aspekt der Betriebsführung und deren Geschichte, als Grundlage für Planung taugt es mehr zur Inspiration. :wiejetzt:

Derzeit ist mehr Modulbauerei angesagt, Finkenheerd wirft einen großen Schatten auf den Kalender :fasziniert:, deshalb ist hier zur Zeit Ruhe. :braue:

Gruß Hansi
 
Umladehalle

Auf dem Gelände des Bahnhofs Karow/Meckl. befinden sich noch die Fundamente einer einständigen Umladehalle.

Im wesentlichen handelte es sich dabei um einen überdachten Bahnsteig mit einem kleinen Ziegelfachwerkgebäude am westlichen Ende.

Mich interessiert nun, wie diese Umladehalle ausgesehen hat.
Insbesondere die Ausgestaltung des Dachstuhls und die sich daraus ergebende Form des Daches. Insbesondere, wie das Regenwasser abgeführt wurde (an den Enden des Daches, wie allgemein üblich, oder mittig).
mehrmals
Falls jemand seine "Karow-Bilder" sichten sollte, würde ich mich auch über Bilder der ehemaligen Lok-Behandlungsanlage freuen. Stand vor 1996.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekäme.
Also auch bloße Hinweise, wer was wissen könnte, haben mir schon mehrmals weitergeholfen.
Selbst die unscheinbarsten Bilder könnten die fehlenden Puzzleteile sein, die ich suche.

Viele Grüße aus dem hohen Norden von
Karow
 
Zurück
Oben