• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karow Mecklenburg

Hallo Feunde,

bevor ich mich jetzt der grundsätzlichen Planung widme, halten wir mal fest:

- Idee grundsätzlich machbar,
- Breite von 1 m bzw 1,2 m kein prinzipielles Problem, Bahnhof muß eh von 2 Seiten bedient werden
- Feinheiten, wie die geschwungene Gleisführung mit einarbeiten

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge:schleimer:

demnächst mehr. :fasziniert:

Micha
 
also, die Charakteristik des Bahnhofs sollte schon wieder erkannt werden, zum anderen hat mir gestern der Adrian einen Tip, mit auf 1:120 skalierten Luftbildern gegeben. Da werde ich mit dem Landesvermessungsamt MV mal in Kontakt treten. Wie Hansi schon schrieb, das was jetzt zu sehen ist, soll erstmal als Grundlage dienen.

Vielleicht hilft das hier ja schon weiter: Link

Gruß
kaip
 
@THURBO

damit ist mein Zimmer tapeziert :brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr:



Vielleicht hilft das hier ja schon weiter

na das ist doch mal ein Hinweis, schöne klare Bilder, mal sehen was man damit anfangen kann :fasziniert:

Micha
 
- Breite von 1 m bzw 1,2 m kein prinzipielles Problem, Bahnhof muß eh von 2 Seiten bedient werden

Also bei 1,2m hätte ich so meine Bedenken. Auf der einen Seite ist nämlich noch die Umladehalle im Weg, die den Zugriff auf die Gütergleise einschränkt... Ich würde an Eurer Stelle mal eine Stellprobe machen. Ein großes Brett nehmen und auf 1,3m bringen, die Gleise in etwa passend legen, einen Holzklotz o.ä. für die Umladehalle hinstellen und dann die Erreichbarkeit ausprobieren.

Viele Grüße
Adrian
 
Ich denke mal, daß 1m Breite schon nicht ganz ohne ist.
Beispiel WEB: vor den Modulen klemmen noch die 30cm Wagenkartensortierbrett ... da muß man sich weit vorbeugen und kommt als Großer (=Langer, ja ja, ich weiß), nicht so recht über alle Gleise bis runter zur 1 / 10. Und da hängt das Brett schon 15cm tiefer und erlaubt eine "Vorbeugeschräge" ...
Also wird's in Real etwas weniger werden, wenn die Kante bei 130 in den Bauch einschneidet.
1m ist sicher ein brauchbares Maß. 1,20 dürfte seeeeehr sportlich werden.
 
ich will ja eher in richtung 1m, das wird ja auch nur ein eventuell 2 bis 3m langer Abschnitt, den Rest könnte man ja schmaler machen. Ich werde jetzt erstmal einen exakt maßstäblichen Plan zeichnen, das wir ja einige Zeit in Anspruch nehmen.

Micha
 
1,20 dürfte seeeeehr sportlich werden.

Und stehen im völligen Widerspruch zur wachsenden Leibesfülle. :wiejetzt:

Um die Vorplanungen noch auf die Spitze zu treiben, wäre es noch einmal interessant, die zum Zeitpunkt des zugrunde liegenden Gleisplans bereits zurückgebauten Gleise einzuzeichnen. :traudich:

Karow hatte nämlich noch eine richtigen Hausbahnsteig, an dem ein Stumpfgleis mit Umfahrgleis endete. Gegenüber lag ein weiteres Gleis mit Umlademöglichkeit zur Feldbahn. :fasziniert:

Sozusagen als Ausgangspunkt für die Abrüstungsverhandlungen. :allesgut:

Gruß Hansi
 
Die Frage ist aber auch ob man in die Mitte so häufig hin muß? Es wird ja kein Fiddel, wo man permanent Wagen umräumt. Die Ladestraße ist ja am Rand und Kuppeleisen gibts auch in langer Ausführung.

Naja, und wenn die Leibesfülle bei 1,30 anfängt zuzunehmen, dann hilft BH kaufen :allesgut:
 
Morgen zusammen.
Ihr könnt ja in HMDfer GTL mal üben gehen, dort sind auch Europalettenmaße verbaut.:traudich:

Grischan hat da schon recht, mann muss eigentlich nur bei Havarien hinlangen können, nicht wie im Schattenbahnhof ständig.
Aber wenn ihr eine Umladehalle davorbaut wird's wie Adrian schon sagt eng werden können.
Ja, falls der Umfang am Leibe zunimmt, müsst ihr eben eine Hitsch mitbringen, oder Red Bull... soll ja laut Werbung auch helfen.
Macht aber bitte kein Ablagebrett noch zusätzlich davor, das wird dann wahrlich nichts.

Ansonsten Weitermachen... bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Matthias
 
Man, man - da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen !!! Der Gleisbau ist das eine, die landschaftliche Gestaltung das andere und in meinen Augen wesentlich aufwendigere. Ich bin ja mal gespannt wie ihr das alles (die bereits vorhandenen und geplanten Module) stemmen wollt.

Ich finde es immer sehr schade, wenn die Züge bei Fahrbetrieb durch endlose Baustellen gleiten :wiejetzt: Ich bin auf die weiteren Baufortschritte, die ja hier gut dokumentiert werden, gespannt und freue mich darauf, alles ab und an live und in Aktion bewundern zu können.

.
 
In Karow gibt's bestimmt einen Streckenast über Schafshagen nach Randemünde oder so ähnlich. Die Digitaltauglichkeit meiner Strecke haben wir ja neulich erst getestet. :fasziniert:
Allerdings geht es mir auch so wie Mirko: fertig gestaltete Module machen viel mehr her.
Als Kind habe ich mich immer bei der Bahn über die Schilder mit der Aufschrift "WÜST" gewundert. Jetzt weiß ich, wofür sie gut sind. Die könnte man ja am Übergang zu einer Sperrholzwüste aufstellen :weghier:
Bei mir dauert die Gestaltung von einem Bahnhofssegment so 2 (in Worten "zwei") Bastelwinter. Wenn ich so den Bahnhof von Euch sehe und hochrechne ... Als Rentner hat man ja mehr Zeit zum Basteln :allesgut:
Ich hab' schon mal die Gegend nach geeigneten Räumlichkeiten zum Aufbau gecheckt. Wenn man die orangen Autos eines bestimmten Betriebes im Freien parken würde, hätte man eine große Halle... Nur die Begründung dieser Maßnahme wäre schwierig.
Ich wünsch' erstmal frohes Gelingen!
 
Wenn man die orangen Autos eines bestimmten Betriebes im Freien parken würde, hätte man eine große Halle... Nur die Begründung dieser Maßnahme wäre schwierig.

Evakuierungsübung mittels Feueralarmprobe? :traudich:

Zu den Wüsten: Deshalb gilt ja immer noch die Arbeitsannahme, dass erst die Streckenmodule fertig gebaut und gestaltet werden, bevor das Teil hier in Angriff genommen wird. Deshalb wird der Sonnabend wieder zum Bautag erklärt. :allesgut:

Wobei aus Modulerbetriebssicht eher eine etwas längere Strecke gewünscht wird, als eine kurze, aber schicke. Das Highlight wäre dann die Kombination alles Guten, also lange Strecke durch die blühenden Landschaften von Polak, Silhouette oder anderen Kunstgärtnern. :fasziniert: Wir arbeiten dran. :wiejetzt:

Gruß Hansi

PS: Im Zweifel wird die Strecke Richtung Parchim als Deine Heimstrecke erklärt, dann musst Du aber noch einen schönen LPG-Anschluss vor Schafhagen bauen. :brrrrr:
 
LPG-Anschluss

So ein Modul wird es vielleicht noch mal geben. Strecke mit Anschließer gekoppelt. Ich wollte schon mal eine Traglufthalle für die Zwischenlagerung von Dünger bei der ACZ bauen. Bei jedem Stromausfall sackt die Halle in sich zusammen, wenn das Notstromaggregat nicht funzt. So etwas als Modell... hat das schon mal jemand gebaut?
Leider gibt's die Dinger heutzutage nicht mehr zum Fotografieren und Nachmessen.
 
....eine Traglufthalle für die Zwischenlagerung von Dünger bei der ACZ bauen. .... hat das schon mal jemand gebaut?
.

Noch nicht - aber es steht mir noch bevor. In Finkenheerd stand auch so ein Teil. Allerdings war da in 20 Jahren höchstens 2 x die Luft raus - Stromausfälle waren früher gefühlt seltener als heute. Immerhin hatten wir ein Kraftwerk.
Jetzt ist nur noch der Betonsockel vorhanden. Und der komm auch demnächst weg.
Grüße ralf_2
 
Leider gibt's die Dinger heutzutage nicht mehr zum Fotografieren und Nachmessen.

Wenn du diese Traglufthallen meinst:

Schönermark, an der L254. Gleich an der Kreuzung zur L25. Von oben nicht zu erkennen.

Komm ich (ähm wir) öfter vorbei, wenn es zu den Schwiegereltern geht.

Kay
 
proxy.php

Leipzig, DHfK, Traglufthalle

Zentralbild Kluge Ma. 12..11.1968-Leipzig: Traglufthalle als Sportstätte. Diese Traglufthalle an der DHfK in Leipzig wird bald in eine Sportstätte "verwandelt" werden. Entsprechende Vorbereitungen mit dem Ziel, dieses auf dem Gelände der Sporthochschule errichtete "Riesenzelt" erstmals in der DDR für Sportspiele wie Basketball und Volleyball sowie für verschiedene Leichathletische Disziplinen nutzen zu können, sind im Gange. Die Halle hat eine Fläche von 800 Quadratmetern und eine Höhe von zehn Metern. Vier Masten mit je sechs Mischleuchten garantieren gute Lichtverhältnisse, während eine Warmluftheizung im Winter für angenehme Termperaturen sorgen wird.
Der Link
 
Das es diese Hallen immer noch gibt, hätte ich gar nicht gedacht. Die hier in Neubrandenburg, verschwand irgendwann Anfang der 80iger Jahre. Seit dem hab ich keine mehr gesehen. Die Bilder wecken da Erinnerungen an eine lang vergangene Zeit.
 
Zurück
Oben