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Karow Mecklenburg

hgwrossi

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Hallo,

ich wollte hier mal die ersten Ergebnisse unserer Machbarkeitsstudie zum Bahnhof Karow/ Mecklenburg vorstellen.:traudich:

Zur Auswahl kam die Variante mit den DKW´s aus Richtung Krakow/ Parchim, ich finde das gerade in der Umsetzung ins Modell sehr interessant. :fasziniert:

Maße 10m Länge und 1m Breite, an geeigneter Stelle auch schmaler.

Die Behandlungsanlagen für Dampfloks und die Drehscheibe wurden bewußt weggelassen, als Anschlußgleis aber vorgesehen, da es geeignete Umsetzungen von Bw gibt.

Die Umladehalle soll mit rauf ist noch nicht gezeichnet.

Die gezeigte Variante soll auch als eingleisig betrieben werden können, so daß theoretisch auch die 5 abzweigenden Strecken dargestellt werden können. :fasziniert::traudich:

geplant mit TTFiligran, Weichen können von der tatsächlichen Geometrie abweichen, ich denke aber das ganz gut getroffen zu haben. :D

nach dem Zusammenrechnen der benötigten Weichen, DKW und Gleise wurde ich mit Riechsalz wieder ins Leben zurück geholt, aber das muß ja auch nicht auf einmal bezahlt werden. :auslach:

anbei noch einmal den Plan als Bild.

Plan erstellt in WINTRACK 8

Micha
 

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Du liegst ganz links und rechts mit den Weichen noch zu nahe an bzw. auf den Trennfugen.
Ist der Bf. im Original so gerade? Irgendwie ist gerade großer Radius in.
Und wo soll ubi`s Bw Wriezen mal andocken können?
 
Vergiß erstmal die Trennfugen, bzw. Segmentkanten das wird später so gebaut das es passt :allesgut:

ja der Bahhof war nicht so gerade, es ist aber für mich nicht so einfach, den in die richtigen Radien zu bekommen.
Der Ausfahrt in Richtung Meyenburg/ Malchow liegt in einer S-Kurve.

Micha

Das Bw soll oben andocken, an dem unmotiviert liegenden Gleisstummel :D
 
Hallo Herr Rossi
Ich wusste garnicht das Karow eine Drehscheibe hatte.
Aber sonst SUPER.
Gruß Frank
 

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Hallo Micha

Passt das dann auch in Hohe Düne rein das ist ja jetzt schon eng da wenn Module aufgebaut werden.
Mal schauen ob sich das realisieren lässt.

schönen Gruß René
 
Hi Nordlichter,

mal ein paar Anmerkungen stichpunktartig von mir.
Segmente auf 1200x800 planen = Europalettenformat
Segmente nummerieren, hilft beim diskutieren
Weichen mit Code 60 selbstbauen, Workshop gerne in Kömo :)
Ausfahrt links nach Meyenburg 2gleisig?!
Rechts oben fehlt ein Gleisabschluss am Ziehgleis Ri. Parchim
Ich würde versuchen, eine Rechtsweiche auch als Rechtsweiche einzubauen. Auch fehlt eine Verbindung von Plau kommend über die Linksweiche und die DKW zum Gl.3 und 4. Vielleicht haben wir auch unterschliedliche Pläne. Meiner ist von Sporenplan.nl oder von bfp.de.vu
 
Hallo Micha

Passt das dann auch in Hohe Düne rein das ist ja jetzt schon eng da wenn Module aufgebaut werden.
Mal schauen ob sich das realisieren lässt.

schönen Gruß René


Hallo Rene,

Ich glaube das Karow in die unteren Räume hineinpassen würde, in die obere Räumlichkeit wohl eher nicht. Da ist es Platzmäßig etwas enger.

Gruß
 
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Hi Nordlichter,

mal ein paar Anmerkungen stichpunktartig von mir.
Segmente auf 1200x800 planen = Europalettenformat
Segmente nummerieren, hilft beim diskutieren
Weichen mit Code 60 selbstbauen, Workshop gerne in Kömo :)
Ausfahrt links nach Meyenburg 2gleisig?!
Rechts oben fehlt ein Gleisabschluss am Ziehgleis Ri. Parchim
Ich würde versuchen, eine Rechtsweiche auch als Rechtsweiche einzubauen. Auch fehlt eine Verbindung von Plau kommend über die Linksweiche und die DKW zum Gl.3 und 4. Vielleicht haben wir auch unterschliedliche Pläne. Meiner ist von Sporenplan.nl oder von bfp.de.vu

Hallo,

Workshopeinladung für KöMo dankend angenommen. :fasziniert:

Wir wollen Karow so planen und bauen, dass der Betreib sowohl zweigleisig als auch original mit fünf eingleisigen Strecken möglich ist. Im letzteren Fall kommt links noch die Streckentrennung hinzu, genauso wie der Prellbock fürs Ziehgleis rechts Richtung Parchim.

Es gibt mehrere verschiedene Gleispläne von Karow, hier wurde mehrfach kräftig an den Weichenstraßen umgebaut.

Der andere Verrückte :brrrrr:
Hansi
 
geplant mit TTFiligran, Weichen können von der tatsächlichen Geometrie abweichen, ich denke aber das ganz gut getroffen zu haben.

Hast du da in Wintrak spezielle Geometrien für das Filigrangleis verwendet? Denn von den Tilliggleisgeometrien unterscheiden sich die Weichen ja doch. So dass die Weichenstraßen anders aussehen. Interessant wäre auch zu schauen, was für Weichentypen beim Vorbild lagen/liegen. Wenn es da Unterschiede gibt, wäre es ja schön, das auch im Modell nachzuvollziehen. Dann wirkt das auch aufgelockerter.

Was ich aber etwas kritisch finde,, ist die Breite von 1m! Da solltet ihr zusehen, das es vielleicht etwas schmaler geht. Ok ihr Nordlichter seit alle groß gewachsen. Probiert einfach mal an einem 1300 hoch aufgebauten Modul drüber weg zu greifen...
 
Probiert einfach mal an einem 1300 hoch aufgebauten Modul drüber weg zu greifen...

Moin,

gestern am Kurvenmodul nachgestellt: Bei knapp 60 cm war Schluss mit Reichweite. :fasziniert: Beidseitige Bedienung ist eh zwingend.

Micha hat ja erst einmal das Maximale dargestellt, basierend auf einer selbst entwickelten TT-Filigranweichengeometrie. Wir haben einen Plan von Karow mit allen genauen Weichengeometrien (Danke an den Spender :traudich:).

Sinnvoll Abrüsten und eventuell Einkürzen steht eh noch an. :wiejetzt:

Gruß Hansi
 
Die Geometrie der Filigranweichen wurde mit "Gleiserzeugen" in WINTRACK erstellt. Ich habe die Zeichnung auf der Filigranseite benutzt. Weichen sind überwiegend 1:9 190, ich hoffe ja noch Unterstützung durch Volker. :schleimer:

1m ist breit, keine Frage, wir haben uns gedacht der Bahnhof kann sowieso nur von 2 Seiten bedient werden, Fih ist ja auch nicht gerade schmal.

Ausprobiert haben wir das gestern schon mal, mit einemmal sind die Arme ganz schön kurz.:wiejetzt:

Es muß ja auch nicht alles so breit werden. Es gab auch schon überlegungen die Weichen für den Rangierbahnhof mit auf die andre Seite zu legen bzw. die Stellpulte in doppelter Ausführung, als auf beiden Seiten, und dann getrennt als 2 Stellwerke.

@PapaT Segmente auf 1200x800 planen? 1,2m breit und 0,8 lang?

Wir stehen ja auch ganz am Anfang und ich finde es gut wenn wir darüber diskutieren. Uns ging es ja erstmal darum zu sehen ob sich sowas wie Karow halbwegs vernünftig umsetzen lässt und ich denke das kann was werden. :traudich::fasziniert:

Micha
 
Ja Finkenheerd wird ja auch beidseitig bedient, das ist kein Problem. Und falls Jan mal Ortsrangierer macht, bringt ihr ihm eine Fußbank (Hitsche) mit ;D

Interessant wäre mal noch die Lage der Bahnsteige im Plan. Außerdem eine Nummerierung der Gleise.

Wenn ihr sparen wollt, könntet ihr schon mal die Weichenverbindung ganz rechts unten einsparen. Die ist überflüssig.
Stellwerke doppeln muß nicht sein. Es gibt ein Befehlsstellwerk und ein untergeordnetes, wie beim Vorbild. Die Frage ist natürlich ob es Ortsbediente Weichen gibt? Die sollten dann natürlich am Platz des Ortsrangierers sein.
 
@ Grischan ich werde mich heute abend mal hinsetzen und die fehlenden Sachen wie Bahnsteige und Gebäude einzeichnen.

die Gleisverbindung die auf dem einzelnen Segment liegt? Die wird aber gebraucht sonst kommt man ja nicht auf das rechte Streckengleis.

Micha
 
Hallo Grischan,

Weichenverbindung rechts unten? Ohne die ist doch vom unteren Gleis (in Realität Richtung Krakow) keine Einfahrt in den Güterbereich möglich. Bei angedachter zweigleisiger Nutzung nur Falschfahrten?

Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
der arme Grischan muß sich jetzt unser Gesabbel zweimal durchlesen.:wiejetzt::fasziniert::brrrrr:

Wir werden einen Pressesprecher beauftragen :auslach: :allesgut:

Micha
 
die Gleisverbindung die auf dem einzelnen Segment liegt? Die wird aber gebraucht sonst kommt man ja nicht auf das rechte Streckengleis.

Hallo Micha,

das Modul rechts unten könnt Ihr ja als ganz normalen Zweigleiser mit Normprofil an beiden Seiten ausrüsten, dann ist das Modul universell einsetzbar. Vermutlich hattet Ihr das eh vor.

Was mich optisch noch stört: Die Verbindung zwischen Weiche 22 und 36 sieht auf dem Originalplan harmonischer aus, weil 22 eine Linksweiche ist - bei Euch eine Rechtsweiche. Das würde ich so auch unbedingt so bauen.

Wenn Ihr Platz sparen wollt, könntet Ihr Gleis 24 weg lassen und das dadrüber sowohl an die Rampe als auch die Ladestraße anbinden - oder die Rampe nur an Gleis 24 und das dadrüber weg lassen.

Mein Plan: http://www.eythra.de/bf/karow.gif

Viele Grüße
Adrian
 
Hallo,
mächtig gewaltig, was Ihr da vorhabt.
Die Finkenheerder Segmente sind übrigens 1100 (3) und 1200 (4) mm lang und 700 breit - das reicht auch.
Dadurch kann man noch 500 mm breite Steckenmodule bei Transport draufstellen, dann ist der T4 nach oben voll. Mehr ginge nicht.

Das Gewicht ist sicher auch nicht ganz unwesentlich, oder seit ihr immer zu zweit?

Grüße ralf_2
 
@PapaT Segmente auf 1200x800 planen? 1,2m breit und 0,8 lang?

Micha

1200 lang und 800 breit
Gegebenenfalls müssen die Segmente um die Umladehalle verbreitert werden
Zur Kostenreduzierung würde ich z.B. die Weichen an der unteren Ladestrasse mit Handbedienung ausrüsten, macht das Kraut aber auch nicht fett.
 
Das mit der Gleisverbindung ist natürlich quatsch. Hatte übersehen, dass da hinterm Kreuz ja gar keine ist. Durch den verlinkten Originalplan wird die Funktion der Gleise auch deutlich, das ist schon mal gut. Vier Bahnsteiggleise, der Rest zum Aufstellen, das ist schon mal ein gutes Verhältnis. Trotzdem wird man die Gleisfunktionen nicht 1:1 übernehmen können. Also kann man da sicher noch optimieren.
 
Hallo Adrian,

bei der Weiche 22 gilt der schöne Spruch: Traue keiner Statistik (oder Gleisplan), die Du nicht selbst gefälscht hast. :allesgut:

In Wirklichkeit ist Weiche 22 eine Rechtsweiche, wird aber konsequent als Linksweiche in den Gleisplänen gezeichnet. Macht als Rechtsweiche auch Sinn, ansonsten würden das durchgehende Gleis auch über den abzweigenden Ast der Weiche gehen.

Hier der Bildnachweis. Gleich mit Umfahrung des am Bahnsteig stehenden Triebwagens. In Karow können nämlich zwei Triebwagen hintereinander am gleichen Bahnsteig halten, deshalb das etwas merkwürdige Umfahrgleis in Bahnsteigmitte.

Gruß Hansi
 
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