• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsatz der Lowa E5 Wagen ?

Halberstädter Seiteneingang waren doch schon Wendezug tauglich. Zumindest kenne ich einige Videos wo geschoben wurde und im Verband ein grün/beiger Seiteneingang mit lief. Ob die mit E5 Steuerwagen kompatibel sind ,wäre die Frage 🤔
 
Halberstädter Seiteneingang waren doch schon Wendezug tauglich. Zumindest kenne ich einige Videos wo geschoben wurde und im Verband ein grün/beiger Seiteneingang mit lief.
Kein (A)Bm war mittels KWS (nix anderes hatten Bghq) wendezugtauglich. Nur Fahrzeuge mit den Kennbuchstaben u (= mit Steuerleitung) und q (= Steuerabteil) konnten bei der DR im Wendezugdienst fahren. Die Leitungsfunktion der Seitengangwagen ging nur bei ZWS/ZDS über die IS- bzw. UIC-Leitung. Das war bei der DR eine Randerscheinung, bei den E5-Wagen unmöglich.

Ob die mit E5 Steuerwagen kompatibel sind ,wäre die Frage 🤔
Nicht wäre! Genau das und nur das war die Frage
Mit welchen Wagentypen könnte man vorbildgerecht E5 Steuerwagen kombinieren und auch als Wendezug einsetzen?
und selbige schon mehrfach vollständig beantwortet. Der Rest ist gefährliches Halbwissen ala irgendwoirgendwasgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einen E5-Steuerwagen zusammen mit einer BR110 als kürzest möglichen Wendezug im Einsatz. Vor Jahren war mal ein Bild mit eben dieser Kombination im Board verlinkt. Leider habe ich das nie wiederfinden können.
 
Bei der Umstellung der Magdeburger S-Bahn von E5 auf Doppelstockeinzelwagen (Senftöpfe) gab es auch die Zusammenstellung E5 Steuerwagen vor 2 Doppelstock-Einzelwagen.
 
Mir ist gerade eingefallen, mind. ein Eilzugwagen aus dem Zwickauer Traditionszug hatte auch mal eine KWS-Leitung. Der ist beim Bww Hoyerswerda gewesen und mit Lowa E5 gefahren.
 
Ich habe bei mir einen E5-Steuerwagen zusammen mit einer BR110 als kürzest möglichen Wendezug im Einsatz. Vor Jahren war mal ein Bild mit eben dieser Kombination im Board verlinkt...
Hier?:
In diesem Thema gibt es noch meht Vorbildinformationen.
 
Zurück
Oben