• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

K.bay.Sts.B. Abblendscheiben Lokomotive

Loetkolben

Foriker
Beiträge
216
Reaktionen
14 1
Ort
NRW
Ich suche seit Tagen eine Quelle, wie die Farben der eingesteckten Abblendscheiben in Bayern war. Üblich ist ja rot. In Bayern kommen jedoch an einigen Stellen der Signalordnung auch blaue Scheiben zum Einsatz (Ruhesignal HpRu, 1893-1975). Und ich meine irgendwo von einer blauen Abblendscheibe bei einer Falschfahrt gelesen zu haben. Ich kann aber die Stelle nicht mehr finden, kann jemand helfen?

Viele Grüße
Loetkolben
 
...Grün war mir bekannt...

Dies stimmt auch. Auf der Merktafel "Königl. Bayer. Staats-Eisenbahnen. Darstellung der durch die Signalordnung vom 1. Jannuar 1881 vorgeschreibenen Signale" ist folgendes vermerkt:

Signale am Zuge oder an einer einzelnen Maschine.
Signale bei dunkelheit:
Signal Nummer 20: Es folgt ein Extrazug nach. (gezeigt wird ein Waggon mit einer roten Schlusslaterne in Fahrtrichtung links und einer grünen Schlusslaterne rechts in Fahrtrichtung)

Signal Nummer 21: Es kommt ein Extrazug in entgegengesetzter Richtung. (gezeigt wird eine Lokomotive mit einer grünen Laterne auf dem Kesselscheitel)​

Des weiteren wurden grüne Lichtsignale dazu verwendet, dem Zug das langsame fahren zur signalisieren.
Ungehinderte bzw. freie Fahrt wurde dagenen mit einem weißen Licht signalisiert.

Quelle: Carstens R.: Signale 1 Die entwicklung des Signalwesens vom optischen Telegraphen zum Ks-Signal, 2. Auflage, Nürnberg MIBA-Verlag 2007. S. 15

Hier noch ein interessanter Link zur Gefahr von weißen Lichtsignalen:
Eisenbahnunfall von Nannhofen
 
Vielen Dank Döbi. Das war die Info, die ich suchte. Jetzt kann ich mich auf die Suche nach LEDs machen, dieses Farbspiel können, wahrscheinlich digital adressierbare.
 
Aber gerne doch.
 
Zurück
Oben