• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Verschickst Du Gartenschläuche etwa eingerollt? ;)

Das geht schon. Vertrau da mal den Paketdiensten. Müsste halt nur stabil sein, damit es nicht knickt.

Gruß ebahner
 
Beim Architekturbedarf habe ich zwar nur 100 cm lange Platten bestellt aber die Kosten waren voll im Rahmen. Nur die Augen von Frauchen waren riesig als sie das Päckel sah.

Ob doppelseitiges Klebeband auf der Wand hält wäre sicher einen Versuch wert.

Mathias
 
Bei der von mir verlinken Seite hat man gleich die Möglichkeit, passendes Befestigungsmaterial zu bestellen. Bei eine Plattengröße von 200 x 50 cm werden 5 Metallhaken empfohlen. Damit kannst du die Platten dann ganz einfach und vor allem sicher an die Wand hängen.

Die Versandkosten sind ganz bestimmt nicht ganz unerheblich - ABER - die Hintergrundkulisse wird in der Regel nur einmal bestellt und da sollten die ca. 30,- € zu verkraften sein.
Wenn du jedoch Glück hast, dann ist der Versand durch eine Promo-Aktion sogar inklusive ...
.
 

Anhänge

  • Angebot.jpg
    Angebot.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 494
  • Angebot_01.jpg
    Angebot_01.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 444
Sieht Klasse aus.
Bleibt der da stehen?
Dann würde mir der Gully fast direkt unter dem Auslauf nich wirklich gefallen.

Mathias
 
Die Kohlebunker wurden zwischenzeitlich beliefert, wenn auch die verwendete "Kohle" (Heki, Kohlen N/TT) eher einen suboptimalen Eindruck hinterlässt :braue:.
Einer der Bunker ist dabei voll befüllt, der zweite sollte aber nur (noch) halbvoll sein. Dazu habe ich den Trichter vorab mit plastisch verformbaren ESD-Steckschaum ausgeposltert, da ansonsten die Befüllung nicht in der gewünschten Form bleiben wollte.
Na ja, und dann geht es mit der nächsten Baustelle langsam voran
 

Anhänge

  • 161119_1.JPG
    161119_1.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 719
  • 161119_2.jpg
    161119_2.jpg
    276 KB · Aufrufe: 847
  • 161119_3.JPG
    161119_3.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 798
Hallo Jörg,
die "nächste" Baustelle ist ist für mich am interessantesten. Im Bereich der Ausfahrweichen gibt es keine Antriebe (ist bei mir auch so), ist es trotzdem geplant die neuen Metallherzstücke zu polarisieren?
Ansonsten, wie immer, saubere Arbeit!
Ich muss doch mal eine Sightseeing tour uns Erzgebirge machen.
 
Hallo Jörg,
die "nächste" Baustelle ist ist für mich am interessantesten. Im Bereich der Ausfahrweichen gibt es keine Antriebe (ist bei mir auch so), ist es trotzdem geplant die neuen Metallherzstücke zu polarisieren?

Ich habe hier die Idee, die >HADES-Schaba-Steuerung von TAMS< evtl. mit zu nutzen. Diese gibt für das jeweils ausfahrende Gleis die Fahrspannung für (einstellbar) 2...20s frei, damit sollte dann auch ein monostabiles Relais noch schaltbar sein, das für diesen Zeitraum die Herzstückpolarität auf den abzweigenden Strang der Weiche schaltet. In Ruhestellug vom Relais liegt dann das Herzstück auf Polarität der Geradeausstellung.

Ansonsten, wie immer, saubere Arbeit!

Danke Jan, ich bemühe mich redlich :schleimer:

Ich muss doch mal eine Sightseeing tour uns Erzgebirge machen.

Wird aber auch mal Zeit!!! :auslach:
 
So langsam entsteht die Anbindung des Schaba zum alten Anlagenteil. Die Wendel ist dabei eine Abwandlung der bekannten >Trapezbauweise, s.hier ab #7 < in Verbindung mit Zwischengeraden zur Realisierung einer ovalförmigen Trassierung.
Auf Grund der überschaubaren Höhenentwicklung (nur knapp zwei Etagen) kamen hier nur M6-Gewindestangen zum Einsatz. Bei >dieser< hatte ich allerdings M8 genommen
 

Anhänge

  • 161210_1.JPG
    161210_1.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 742
  • 161210_2.JPG
    161210_2.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 770
Moin,
Es kommt auf die Zeit an.
Wie dargestellt passt der Silo in die 200n Jahre, also kurz vor der Verschrottung.
Grüße Ralf


Es kommt mir so vor das du hier bei allen nur am nörgeln bist!
Mag halt nicht jeden den Englischen Rasen, aus saftigen Grün neben den Gleisen! :braue:

Hallo Jörg,


Klasse Arbeit schön gealtert, da siehst man das er kräftig genutzt wurde und keine Zeit war ihn mal zu streichen. :fasziniert:

Gruß Daniel
 
Nönö,
So bitte nicht.
Die Silos wurden seinerzeit mit Rostschutzfarbe gespritzt. Da gab es zwei Möglichkeiten: rotbraun (ähnlich den Güterwagen) oder grau.

So ein Schokoladenbraun gehörte nicht dazu.

Freilich blieben die Behälter nicht so, wie sie aufgestellt wurden. Kohlenstaub und Rost setzten sich ab, werden vom Regen aber auch wieder weggewaschen.
So eine ordentliche Alterung dauert schon mal einen verregneten Sonntag. Ich hab mich mal an einem Kesselwagen versucht, das dauerte bald 'ne Woche.
Zufrieden war ich immer noch nicht.

Nö meckern möchte ich nicht, nur vielleicht die Aufmerksamkeit darauf lenken, das Farbgestaltung mehr sein sollte, als gleichmäßig "Dreck" drauf.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_1623.jpg
    IMG_1623.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1620.jpg
    IMG_1620.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 505
Gut jeder kann und darf seine Meinung hier vertreten aber im Endeffekt muss doch der Erbauer damit zufrieden sein! Und wenn es ihm gefällt und dir nicht, dann musst du es halt zu deinem Gunsten anders altern oder lässt die schöne Plastikoptik:braue:

Dann solltest du vielleicht mal solche Kommentare schreiben, wie es war und nicht solche nebensächlichen Bemerkung, wie oben!
Nur mal als Tipp am Rande! :rolleyes:

Gruß Daniel
 
Gut jeder kann und darf seine Meinung hier vertreten ......
Das ist die einzig richtige Einstellung .....
Es kommt mir so vor das du hier bei allen nur am nörgeln bist!
...... nur warum werden andere Meinungen hier ständig als Nörgeln hingestellt?
....... aber im Endeffekt muss doch der Erbauer damit zufrieden sein!
Das sollte zumindest im Idealfall so sein.
Und wenn es ihm gefällt und dir nicht, ........
...... dann darf man das doch hoffentlich, auch in Zukunft noch sagen!
 
Beruhigt Euch, Jungs. Es ist der 3. Advent, hier geht es bloß ums Hobby, man muß darum nicht zanken, das Wetter ist schlimm genug. Knabbert einen Zimtstern, dann sieht alles gleich viel freundlicher aus. Alsco auch der Kohlenbunker, den ich mit dieser Patinierung selbst übrigens für einen schicken Hingucker halte. Schade, daß so einer nicht in mein eigenes Anlagenmotiv paßt.
 
Ich habe länger nicht den Thread verfolgt, und schon verpasse ich einiges.

Die Kohlesilos sahen sicher überall etwas anders aus und hatten je nach Umwelteinflüssen und Braunkohlesorten verschiedene hell-mittel-dunkelbraune Patinierung.
Das einzige was an der schönen Entladestelle noch fehlt, ist Kohlen-DRECK und davon ganz viel! Und sicher passt ein Stretch-Multicar M26 nicht, eher der M24 oder M25 mit kurzem Radstand. Aber das wird sicher schon noch.
 
Es kommt mir so vor das du hier bei allen nur am nörgeln bist!
Mag halt nicht jeden den Englischen Rasen, aus saftigen Grün neben den Gleisen! :braue:

Also ich bin froh über solche detailierte Hinweise. Denn ich habe den aktiven Dienst in dieser Form nicht mehr kennengelernt und ist mit dem restaurierten und inszenierten Museum nicht vergleichbar. So dreckig wie die DDR nunmal dargestellt war durch die Abgase war nunmal vieles nicht. Ohne Pflege hätte so manches nämlich nicht so lang gehalten. Und ob bei Loks, Fahrzeugen und welch Gerät auch immer, die Leute hatten meist eine persönliche Bindung dazu. Und ja, auch das mag regional verschieden sein.


So, zu Jörg seiner Anlage
Finde ich sehr ordentlich und gelungen. Zur Bunker vllt noch eine schöne Szene für Dich:
>>Klick<<
 
Liebe mitlesende und mitdiskutierende Boardgemeinde.
Ich feue mich über jeden, der hier rein schaut und auch seine Meinung zum Gezeigten sagt :traudich: .
Inwiefern das auch immer meine persönliche Meinung widerspiegelt, sei erst mal dahingestellt.
Die gerade geführten Diskussionen zeigen mir allerdings, dass es zu verschiedensten Themen sowieso keine kollektive Meinung gibt oder geben kann. Insofern sollte man, bzw. sollten wir, das dann einfach so stehen lassen.

Trotzdem noch ein Bermerkung dazu:

...die Silos wurden seinerzeit mit Rostschutzfarbe gespritzt. Da gab es zwei Möglichkeiten: rotbraun (ähnlich den Güterwagen) oder grau.

Die Bunker wurden auch bei mir zuerst grau gestrichen, dann an den anfälligen Stellen mit Rostfarbe "nachbehandelt" und letztlich mit schwarzer Pulverfarbe "verdreckt". Das Bild unten zeigt das vielleicht etwas deutlicher.
Über die Menge des Kohlendrecks kann man geteilter Meinung sein, die Kohlefüllung als solche gefällt mir allerdings selbst nicht wirklich. Es könnte evtl. die Sorte "Matschkohle" sein, mit der die BR95 von TILLIG bekohlt wurde. :brrrrr:

Na ja und dazu vielleicht noch:

Nö meckern möchte ich nicht, nur vielleicht die Aufmerksamkeit darauf lenken, das Farbgestaltung mehr sein sollte, als gleichmäßig "Dreck" drauf....

Keine Sorge, ich habe mich auch schon mit >größeren Baustellen zum Thema Alterung< beschäftigt, ich kann das Gesagte genau so bestätigen.
 

Anhänge

  • 161211_2.JPG
    161211_2.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 668
Es geht um Kohle...

Für die Bunkerfüllung würde ich entweder Briketts kaufen (z.B. bei Kotol). Dann aber einen passgenauen, schwarz gepinselten Styrodureinsatz verwenden, um nicht zu viel von den kleinen Dingern zu verbrauchen. Oder den Kohlengruß aus dem Kohlenstall mit dem Metallteesieb so lange sieben, bis sich ein zufriedenstellendes Ergebnis einstellt. Verkleben kann man alles gut mit Spüli-Weißleim-Gemisch.
Für Rohbraunkohle muss man den Dreck nicht sieben, dafür Unrat, Fremdkörper und zu große Stückchen mit der Pinzette aussortieren. Ich denke aber, dass Rohbraunkohle eher nicht in solchen Bunkern gelagert wurde, wenn überhaupt, sicherlich auf Haufen oder in einer Box.
Mehrere Kohlensorten lockern den Brennstoffhandel bestimmt etwas auf.
Ansonsten gefällt mir dein Anlagenbau :top:

Willst du über die Dreiwegeweiche die Gleiswendel anschließen?
 
So sehen die Silos einfach nur perfekt aus.
Farblich.

Mathias
 
...Willst du über die Dreiwegeweiche die Gleiswendel anschließen?
Nein, Nein! Die Dreiwegeweiche ist der zukünftige Abzweig der Nebenbahn hin zum neuen Anlagenteil. Hier schwebt mir irgendwann ein separater Schaba der Nebenbahn sowie ein weiterführender Industrieanschließer vor.
Der in den Bildern sichtbare neue Schabe ist die linksseitige Verlängerung der Hauptstrecke.


p.s. Danke Christoph für Tipps zur Kohlefüllung, wird irgendwann mal überarbeitet....
 
Zurück
Oben