• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Hi Patrick,
wie meinst du das?
Eine Schablone damit die Besitzer die Fenstergummis selber anmalen oder eine Schablone für den Druck vom Hersteller?
Das Problem beim selber gestalten ist, die Fenster müssen raus oder geschützt werden, weil diese in den Rahmen ragen.

Ganz ehrlich:
Bei dem Preis (original Set 120€) sehe ich eine Nacharbeit normaler Weise nicht ein. Normalerweise deshalb weil die Wagen günstiger waren.
Bestes Beispiel, der Y/B 70 von Herrn Kühn, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, kostete mich, bei einem bekannten Magdeburger Händler, knappe 30€. Er ist ein Beispiel wie man einen Wagen bedrucken kann. Z.B. die Stirnseitentürgriffe!
Best gelöste Konstruktion, alles geklipst, auseinander nehmen ging in Sekunden. (Vorbereitung zum Altern)
Nimmt man jetzt mal die Größe der Wagen und die Menge der Bedruckungen beider, kann sich jeder selbst denken wie viel der Reko eigentlich kosten sollte.
Der Kühn Wagen hat auch negative Punkte. Beispiel die kupferfarbene Radsatzhalterung oder das doppelte "am". Dafür braucht man keine Bedenken haben, das die Bremsen abfallen. Stromabnahme von allen Rädern für die Innenbeleuchtung. Da können ruhig mal die Achsen beim Einbau verdreht werden, gibt keinen Kurzen. U.s.u.s.
Schade, dass Herr Kühn so viele Rückschläge ertragen muss.
Zumindest werden die Y/B 70 nur aus seiner Produktion bei mir fahren.
 
Zwischenstand

Heute wieder mit Bilder.

Ich habe meinen ersten umgestalteten Reko, mit dem Luftpinsel, auf benutzt getrimmt.
Durch diesen Beitrag: KLICK
habe ich dazu ein super Foto gehabt und dieses versucht umzusetzen.
Für das Dach benutzte ich Bindfaden :wiejetzt: und einen harten Borstenpinsel. Insgesammt 3x Farbauftrag.

@tom1615, den hatte ich bei, hättest also heute live betrachten können. Machen wir dann nächstes Mal.

Der Wagen ist noch nicht fertig, wollte das Ergebnis des Testes aber schon mal zeigen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_8593.jpg
    comp_IMG_8593.jpg
    297 KB · Aufrufe: 428
  • comp_IMG_8595.jpg
    comp_IMG_8595.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 488
  • comp_IMG_8594.jpg
    comp_IMG_8594.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 452
  • comp_IMG_8592.jpg
    comp_IMG_8592.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 433
Gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere das Dach ist einfach genial! Kann ich meine Wagen zu Dir bringen?

Was vielleicht noch möglich wäre: die Fenster etwas dreckig zu machen. Zumindest in meiner Erinnerung war es immer schwierig, aus den Fenstern zu sehen ohne sie vorher zu öffnen.

Gruß Jens
 
Hallo Jasch.

Auch wenn ich sonst ein großer Fan deiner Basteleien bin muss ich leider sagen das mich das Dach nicht überzeugt.:allesgut:
Den Versuch mit Bindfaden habe ich auch getestet leider ohne positiven Befund.
Meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung.
Falls du neugierig bist gern über PN.
 
Ich habe nochmal einen Test gemacht. Ist nach der ersten Lackierung.
Ein Dach nur mit Abdecklack und einem Pinsel behandelt, das andere vorher mit den feuchtem Bindfaden umwickelt und dann noch mit Abdecklack "freie Stellen" erzeugt. Das ganze dann mit einem Gemisch aus >Staubbraun< und >Rostrot< übernebelt. Nach dem Trocknen den Bindfaden abgewickelt und mit feuchtem Wattestäbchen den Abdecklack abgerubbelt.
Ich finde das bisherige Ergebnis nicht so schlecht.
Bild 1: beide
Bild 2 und 5: Abdecklack
Bild 3 und 4: Bindfaden und Abdecklack
 

Anhänge

  • comp_IMG_8601.jpg
    comp_IMG_8601.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 365
  • comp_IMG_8602.jpg
    comp_IMG_8602.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 347
  • comp_IMG_8605.jpg
    comp_IMG_8605.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 359
  • comp_IMG_8606.jpg
    comp_IMG_8606.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 349
  • comp_IMG_8608.jpg
    comp_IMG_8608.jpg
    259 KB · Aufrufe: 340
Danke.

Der "Halbe Gebäckwagen" ist (fast)fertig. Es fehlt eigentlich nur noch der Klarlack.
Mir ist beim betrachten und vergleichen der Bilder mit Orginalbildern und Videos*1 aber aufgefallen, dass man wunderbar beim Einblick in den Wagen die "Ohren" der Kopfstützen und die "Tanzstangen" sehen kann. Außerdem muß ich das Dach (am besten) ankleben, mir gefällt die besch..... Lücke überhaupt nicht.
Durch die Vergleiche mit den Orginalen ist mir auch die falsche Höhe der Türgriffe aufgefallen, dadurch wirken die zu langen und in falscher Höhe liegenden Griffstangen noch "falscher".

Genug gelabert, Bilder gibt es jetzt.
Bild 1 und 2: -Ansicht
Bild 3:........ -Aufsicht
Bild 4:........ -Einsicht

Ach, zur Erinnerung, es war ein "streifiger" Epoche 4a Wagen.


*1 - youtube, ein Video aus Leipzig 1991,
 

Anhänge

  • Seitenansicht leicht schräg.jpg
    Seitenansicht leicht schräg.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 547
  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 375
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 421
  • Einsichten.jpg
    Einsichten.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 479
Bildende Kunst!?

Lass es lieber, es ist und bleibt eine brotlose Kunst!
 
...Bohrwerksdreherdasein...bildender Künstler..
Wenn du es so siehst, wie es jetzt im Zitat steht, ist es doch schon so.
Ich finde ja diesen Spruch passend dazu:
>Fräser sind Götter in blau. Sie erschaffen durch Zerstörung Neues.<
Der Punkt ist aber, ich muss mit dem Job meine Familie ernähren. Mitlerweile stehe ich selber nur noch selten an den Bohrwerken, ich helfe jetzt bei Problemen, organisiere und optimiere. Habe jetzt als Schichtverantwortlicher die ganzen verschiedenen Bohr- und Fräswerke bei uns in meiner Obhut.
Wenn ich mit dem Hobby was dazuverdienen könnte wäre das natürlich nicht schlecht. Aber siehe folgendes Zitat. Trotzdem danke das du mir das zutrauen würdest.
...es ist und bleibt eine brotlose Kunst!
Dafür gibt es aber auch zu viele, die dieses auch anbieten. Einige richtig gut, andere denken sie sind richtig gut und wieder andere, da ist es schon peinlich.
Dazu noch eins, peinlich ist z.B. diese. Sowas schlimmes habe ich selten gesehen, sollte man sich dort nicht an jemanden wenden, der das wirklich beherrscht?
Ich nehme an, Matze weiß wovon er im Zitat schreibt. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, eine 01 in professionellem Flecktarn, trés chic!

Aber was die brotlose Kunst angeht: Es gibt schon etliche Bildende Künstler, die in Zaster, Knete, Penunsen, Dicker Marie nur so schwimmen. :)
 
@Stedeleben
Ist ne Reko-03, an der der "Künstler" �� so ziemlich alle Fehler beim Altern von Modellen grandios umgesetzt hat.

Jan, was Deine dezenten Alterungen angeht, bist Du auf brotlose Künste nicht angewiesen.
Was Du hier zeigst, weis absolut zu gefallen. Und live hab ich die Bestätigung dafür beim Stammi in MD bekommen.
 
Moin!

Ja ich denke ich weiß wovon ich rede.
professionelle Alterung möchten viele, leider möchten die wenigsten dies auch vernünftig honorieren. :braue:

Aber Jasch macht das prima. Seine Alterungen bzw. Basteleien wissen sehr oft zu gefallen.:allesgut:
 
eventuell klappt es ja nochmal ;-)

Erstmal danke @KraTT, @reko-dampfer und @Stedeleben und natürlich den anderen Mitlesenden und Schauenden.
Der Titel hat den Grund:
Nachdem ich die BR130 soweit hatte, dass sie meiner Vorstellung entsprach, hat sich Herr Wilfer erbarmt und ein Serienmodell gebracht.
Vieleicht klappt es bei folgendem Modell ja nochmal. :scherzkek
Ein Fahrzeug, welches schon seit geraumer Zeit verändert und auf neustem Stand gebracht werden möchte, nicht nur innerlich, sondern ganz besonders auch im äußeren Kleid.
Einige, auch schön große Bilder aus dem Netz helfen dabei ungemein. Wobei dort auch Modellbilder zu sehen sind. Dabei gefällt mir das H0 Modell von Roco eigentlich am besten (Drehgestelle).
Entäuscht bin ich vom Großmodell in 0 (Fehler)

So genug gesabbelt.

Bild 1: -rechte Drehgestellblende bearbeitet, linke orginal
Bild 2: -beide als Vergleich in ein Bild gepackt
Bild 3: -Ansicht von unten, beide in ein Bild gepackt zum Vergleich
Bild 4: -Nahansicht

Auf der einen Seite erkennt man die fehlenden Fenster, dort habe ich schon mal eine "Ausgedruckte Variante" (der Zeichnung) getestet. Mal schauen ob's was wird. Seilanker kommen auch an das Gehäuse. Wie ich die eigentliche Lokkastenabstützung gestalte werde ich noch sehen. Für die "Kleinigkeiten" gab es ja schon einige Experten hier im board, auf die ich natürlich zurück greife.
Gleich noch eine Info, mind. Radius beträgt 500mm, was mir persönlich aber egal ist.

Ach, fällt ja auf und darum gleich die Erklärung dazu:
Die bearbeiteten Blenden sind noch aus BTTB Zeit, die Gravur ist dort noch ausgeprägter als bei den heute erhältlichen Modellen. Man erkennt sogar das die Form immer noch die gleiche ist (Seitenplatten). Das nach min. 25 Jahren, die Form hat sich defenitiv amortisiert.:fasziniert:
 

Anhänge

  • comp_rechts bearbeitet.jpg
    comp_rechts bearbeitet.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 533
  • comp_oben orginal unten geändert 2.jpg
    comp_oben orginal unten geändert 2.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 547
  • comp_oben orginal unten geändert.jpg
    comp_oben orginal unten geändert.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 510
  • comp_Blende fast fertig bearbeitet.jpg
    comp_Blende fast fertig bearbeitet.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 470
Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein paar Minuten gebraucht um den Unterschied an den Drehgestellen zu sehen ;) Ja so eine "geschlossene" Drehgestellblende hat was, sehr gut gemacht Jan!
 
Ja, ich weis.
Ich habe leider bei den vorhergehenden Fotos ein Problem gehabt. Meine kleine (Avatarin) hat die Kamera in der Hand gehabt und auf das Objektiv ihren Fingerabdruck hinterlassen, ergo alle darauffolgenden Bilder waren irgendwie vermatscht.
Die noch zu "rettenden" Bilder sind die von nahem.
Nur dort ist schlecht zu sehen, das die Bremsen umgerechnet fast 15 cm vor den Rädern stehen, dass war der eigentliche Anfangspunkt.
Jetzt kommen noch ein paar Leitungen dazu, dann wird es schon passender.
Normalerweise muß das ganze Grehgestell neu geschaffen werden.
Im Orginal steht einiges am Drehgestell wirklich weit ab, nur halt nicht die Bremse.

Bin ja auch gemein, die Bremssättel in schwarz sieht man ja auch sehr schlecht. Die sind von alten BTTB Fahrgestellen "abgefallen". Wird natürlich alles noch lackiert.
 
Noch nicht fertig, aber Bilder zeig ich trotzdem.
Zumal ich mich selber ärgere. Ist mir doch letztens das Tamiya Klebeband alle gegangen. Habe von Tesa (Weinert) noch welches da gehabt und dieses genommen, ist doch nur normales Kreppklebeband einfach schmaler. Ergebnis seht ihr unten. :kotz:

Teile verbaut von Spoorlijn120 und Digitalzentrale. Bei der Dachausrüstung habe ich auch bei Bahn120 abgeschaut. Die Fenster kommen später.
Eigentlich wollte ich auch PeHo Kulisse einbauen, der Platz gibt es aber nicht her, oder ich hätte das Drehgestell im vorderen Bereich komplett anders gestalten müssen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9080.jpg
    comp_IMG_9080.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 430
  • comp_IMG_9081.jpg
    comp_IMG_9081.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 406
  • comp_IMG_9084.jpg
    comp_IMG_9084.jpg
    260 KB · Aufrufe: 388
  • comp_IMG_9085.jpg
    comp_IMG_9085.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 351
Was hast du gegen Decalstreifen? Ich habe ja auch desöfteren mit farbigen Streifen zu tun aber abkleben und lackieren dafür tu ich mir nicht mehr an.
 
Eigentlich nüscht, die E5 Wagen habe ich ja auch mit Streifen behandelt. Gute Idee, müssten ja noch die breiteren weißen da sein.:boeller:

Das man da selber nicht drauf kommt?

PS:
Muß ich halt die Griffstangen nochmal abmachen. :lupe:
 
Hallo Jan. Ja soetwas ist verdammt ärgerlich. Hat das Klebeband nicht durchgehend geklebt? Farbe ein Tick zu dünn? Jedenfalls nutze ich auch das gelbe Tesaklebeband und komme ganz gut damit zurecht und ich lackiere lieber Streifen als das ich die bedecal. Klar wenn du Streifen da hast käme es auf einen Versuch an, aber gerade bei Sicken und Vertiefungen (wie z.B. bei den Trittstufen) hätte ich mit den Decalstreifen etwas Bauchschmerzen.
Viel Erfolg. Gruß Marcel
PS, die Drehgestelle und der Dachgarten ist genial, sehr gut gemacht!
 
Moin Jasch

Ich kann dir Klebeband von 3M empfehlen. Ist die gleiche Qualität wie Tamiya.
 
Zurück
Oben