• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Ich löse mal auf

Es wird ein UIC Y Wagen der SNCF. Ein B10. Dieser Wagen lief im D242/243 Paris- Warschau. Der passende Gepäckwagen, ein Dd4s62 wird auch noch entstehen. Dieser hat etwas Ähnlichkeit mit einem Mod-Gepäckwagen. Unter diesem sind auch die Y24 Drehgestelle.
Wie schon geschrieben hatte Roco die Wagen mal in H0 produziert. Schade das Roco keine Fensterwagen für TT macht, die hatten/ haben so einige interessante Wagen am Markt.
PS: Die Fenster sind jetzt alle schön eckig.
 
Dieses Mal habe ich auch daran gedacht die Bauphasen zu dokumentieren.
Bild 1; zeigt meinen chaotischen Arbeitsplatz
Bild 2: Die Stirnwände sind entfernt, werden teilweise weiterverwendet.
Bild 3: Die Säge wartet auf ihre Aufgabe.
Bild 4: Am 2. Wagenasten erst einmal getestet, von diesem wird ja ein Abteil gebraucht.
Bild 5: Ergebnis von der ganzen Aktion, bin zufrieden, besser gesagt: Erwartungen erfüllt.

Als nächstes wird die Länge des Wagenkastens hergestellt um dann den Längsschnitt durch die Fenster vorzunehmen. Dazu dann später mehr.
 

Anhänge

  • comp_herausgetrennte Stirnseiten.jpg
    comp_herausgetrennte Stirnseiten.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 353
  • comp_gleich wird's Ernst.jpg
    comp_gleich wird's Ernst.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 340
  • comp_Bauplatz.jpg
    comp_Bauplatz.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 365
  • comp_Schnitttest am 2. Wagen.jpg
    comp_Schnitttest am 2. Wagen.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 347
  • comp_Ergebniss.jpg
    comp_Ergebniss.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 378
Nächsten Bildchen gefällig?

Bild 1: Seitenwand "gechoppt" (1mm Trennschnitt), WC Fenstergröße angepasst
Bild 2: Dach ist angepasst (1mm in der Höhe dazu)
Bild 3: mal mit Ausgangsmodell

Drehgestelle habe ich jetzt auch was (fast) passendes gefunden und bestellt. Bei hekttor gibt es Tatra-Drehgestelle, die werde ich anpassen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_3455.jpg
    comp_IMG_3455.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 295
  • comp_IMG_3461.jpg
    comp_IMG_3461.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 325
  • comp_IMG_3463.jpg
    comp_IMG_3463.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 331
Kurze "Wasserstandsmeldung".
jasch schrieb:
...Drehgestelle habe ich jetzt auch was (fast) passendes gefunden...
Dank eines netten boarder's konnte ich die gesuchte Platine in Augenschein nehmen und testen. (noch keine Meldung von hekttor)
Leider mußte ich feststellen, das das Tatra Drehgestell nicht so recht passen will und die Umarbeitung unmöglich werden würde.
So habe ich mich die letzten Tage immer mal wieder an den Rechner gesetzt und eine Zeichnung angefangen. Sie ist noch nicht fertig, trotzdem zeige ich mal ein wenig.
Die Zeichnung, die ich mal für die komplette Seitenwand der 130er gemacht habe, fand ich nicht so anspruchsvoll wie die des Drehgestelles. Wobei ich schon vieles direkt beim ersten Zeichnen wieder geändert hab.
Nicht über die zusätzlichen Farben wundern, sind Hilfen zum Zeichnen.
Kleiner Gruß auch nach Holland an @barry, ich sitze bestimmt schon insgesammt 2 volle Arbeitstage an dem bischen.

Ein Dank auch an @lichti, ist leider das "unmaßstäbliche Altmodell". Trotzdem schön solches feed-back.:schleimer:
 

Anhänge

  • Drehgestell Y24.jpg
    Drehgestell Y24.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 302
Danke @robert35,
ist zwar was mit 2300mm Vorbildachsstand dabei, soweit ich mich aber da durchgewuselt hab sieht es nach Grundrahmen für Antriebsdrehgestelle aus. Ich mache die Zeichnung zum ätzen weiter, habe auch einen Hinweis bekommen, daß es die Drehgestelle gedruckt gibt (ohne Maßstab angegeben). Ich bin aber gegenüber dem gedrucktem eher skeptisch eingestellt.
Ja ich hatte schon einiges gedrucktes in den eigenen Händen gehabt.
Eine frohe Botschaft habe ich heute von einem H0 Bahner bekommen. Bei DSO eine Anfrage gestellt und promt heute eine Antwort erhalten.
:foto:

:fasziniert:
 
@Per,

es ging mir mehr um die otische Seite.
Zum drucken eher geeignet wäre die folgende Bastelei.

Führerstand V180/ BR118
...Wenn du den Fü angleichen möchtest, wirst du nicht sehr weit kommen, da der unoriginale Vorsprung mächtig gewaltig stört, Egon! ;)

Da habe ich mich mal etwas mit befasst.
Bei meiner, mir vor ca. 1/2 Jahr zugelaufenen V180, wurde dem Lokführer sein Betätigungsumfeld gestaltet.
Die Lok wurde vom Vorbesitzer schon zugerüstet, aber der Herr konnte diesen Baukasten nur mit imensen Kleberzuführungen zu Ende bringen. Also alles ab. Die Klebestellen gesäubert und mit Farbe ausgebessert. Da schon mal alles auseinander, konnte ich gleich mit dem Rest weiter machen.
Bild 1:
Aus Kunststoffplatten einen komplett neuen Führerstand "gezimmert" und farblich abgestimmt. Dafür nach Bilder im Netz gesucht und z.B. diese hier gefunden: Klick mich
Bild 2:
Für den Unbemannten "hinteren" Führerstand hab ich nur die Farbe aufgebracht. Zum Vergleich beide mal nebeneinander.
Bild 3:
Den Lokführer hab ich bei dieser Lok einfach mal zum "Manta-Fahrer" umgestaltet, ist wieder eine Preiser >unlackierte sitzende Figur<.
Bild 4:
das ganze von vorn
Bild 5:
und von schräg oben.
Im letzten Bild ist schon die erste Alterungsstufe zu sehen. Ich fange immer mit der dünnen "Dreckbrühe" an.
Diese Lok bekommt übrigens die 118 754 angebappt, mach ich diesmal aber erst beim Finish- Lack, die Schilder müßen erst noch bestellt werden.
Noch was:
...das Tillig die Lüftungsgitter an den Ecken, höhe Seitenstreifen, nicht nachgebildet hat (Zeuke tat dies schon)...
Hat das schon mal einer gemacht? Oder gibt es dafür ev. schon Decals? Bei Piko sind die ja mit dargestellt (angeformt).

Im nächsten Beitrag noch Bilder zur 112er (V100), die hat auch einen Fahrer nebst Arbeitsplatz bekommen hat.
 

Anhänge

  • comp_neuer Führerstand eingesetzt und Lokführer.jpg
    comp_neuer Führerstand eingesetzt und Lokführer.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 421
  • comp_neuer Führerstand und alter für hinten.jpg
    comp_neuer Führerstand und alter für hinten.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 386
  • comp_neuer Führerstand.jpg
    comp_neuer Führerstand.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 384
  • comp_neuer Führerstand  von vorn.jpg
    comp_neuer Führerstand von vorn.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 389
  • comp_neuer Führerstand  und erste Alterungsstufe.jpg
    comp_neuer Führerstand und erste Alterungsstufe.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 366
So und hier noch die Bilder der 112.
Es wird die 112 893, wie schon bei der 118 gibt es die Schilder erst beim Finish.
Der Lokführer sitzt auf dem Winkelstecker vom Decoder, dieser ist etwas abgeschliffen.
Die Fenster sind an der Unterkante leicht bearbeitet. Die Bremse(?) habe ich am Fenstereinsatz befestigt. Jetzt brauc ich das ganze noch für die andere Seite nochmal zu machen. Der Fahrertisch ist am Gehäuse besfestigt, der "Unterboden" ist dünnes Papier auf der Platine. Beim bohren der ersten Löcher für die oberen Griffstangen habe ich vergessen den Fenstereinsatz heraus zu nehmen.:boeller:
 

Anhänge

  • comp_neuer Führerstand  und Lokführer auf'm Decoder.jpg
    comp_neuer Führerstand und Lokführer auf'm Decoder.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 414
  • comp_Bremse am Fenster befestigt.jpg
    comp_Bremse am Fenster befestigt.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 650
...chick - nur, was macht das "Dako"-Ventil in der "Frau Hundert"?
Das paßt doch eher in "Ceaușescus Rache", als in eine deutsche Maschine... :gruebel:
Na ja, und das Handrad müßte auch etwas größer sein... ;)

(so etwa (wegen dem "Orischinol"-Trabi-Lenkrad) - oder so - wegen dem Zb3)
 
........Toll! habe vor 2 Jahren die org. hell grünen Hammerschlag Lack herstellen lassen. Da zu habe ich einige org. Amaturen gekauft. In dem Fall du einige 'tropfen' brauchst reicht ein PN. VG Patrick
 
... "Dako"-Ventil in der "Frau Hundert"?
...
Ist das dieses von Oli gemeinte Zusatzventil, welches ich ins Fenster klebte?
Ich habe das Bild aus Deinem Link zum nachbauen genutzt.
Berthie schrieb:
Dieses ist wohl zu modern gewesen.:boeller:

Berthie schrieb:
...Na ja, und das Handrad müßte auch etwas größer sein... ;)
Du bist gemein, habe bei der 118er ja ein etwas größeres gemacht, weil der erstgeformte Kreis den Schnippsweg genommen hat. Natürlich nach Fertigstellung des neuen hat sich der Kreis wieder angefunden. Dafür hat der zweitgeformte eine V-förmige Vertiefung als Speiche bekommen.

@V180-Oli,
da ist genug Platz. Die jetzige Rückwand (könnte den Schaltschrank darstellen (der im Orginal ja noch gut 1,5m weiter hinten liegt)) liegt genau an den LED- Platinen an. Schönes Bild hatte ich hier gefunden: Klick, drittes Bild
 
...ja, "Zb3" ist der Typ des Zusatzbremsventils. Und das ist auf beiden verlinkten Fotos zu sehen - es steht sogar dran. ;)
(das obere, von den "Bremshebeln")

Deins sieht eher aus, wie die Bauform "Dako" - wie Oli schon berichtigte, auf dem Führerstand des "40'-Kabelkontainer" (BR250/155) zu finden, sowie auf der 119/219.
(und nochmal >klick<)

Tja, und was das Handrad angeht - sorry, die V180 hatte ein kleineres - der ASF und die V100 hatten "Original-Trabi" (ohne Sachsenring-Signet), später bekam die "Zicke" dann das Dreispeichen-Lenkrad.

Also, dein Handrad ist leider eine "Zwischengröße" - tut misch leid... :nixweiss:
 
Wozu doch so ein alter Modelleisenbahner noch gut ist

Ein sonniges Hallo,

in den letzten Tagen gab es das ein oder andere Mal die Möglichkeit zu basteln. Darum habe ich mich etwas dem vorhandenen Wagenpark gewidmet.
Erstmal die Modwagen auseinander genommen. Inneneinrichtung angepasst (Zwischenstücke im Gang entfernt, Türen geöffnet im Gang) und gefärbt. Ich hätte jetzt lieber nur blau gefärbte haben wollen, bei denen ist die "Wandfarbe" nur Grundierung, schimmert leicht bläulich durch und suggeriert im Wageninneren einen grauen Farbton.
Sitze in rot und rotbraun, Boden braun.
Die mitfahrenden sind wieder die einfachen N Figuren von der e-Bucht aus Ungarn.
Die Innentüren haben die diagonalen Handgriffe bekommen, innen und außen eine Stange. Auf den Orginalbildern erkennt man ja mindestens 3 Streben, das wär zu viel geworden. Sieht man eh nur auf den Bildern unten oder wenn man rankriecht.
Nun zum Titel, die Vorhänge sind aus dem Papier eines MEB von 1970. Der Farbton passte so schön.

Jetzt gehts ans äußere. Fenstergummi, Türgriffe, Griffstangen, Bremsgriffe und Alterung.
 

Anhänge

  • comp_Modwagen Innenausstattung.jpg
    comp_Modwagen Innenausstattung.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 417
  • comp_Modwagen innen 1.jpg
    comp_Modwagen innen 1.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 414
  • comp_Modwagen Innentürdetail.jpg
    comp_Modwagen Innentürdetail.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 418
  • comp_Modwagen Innentürdetails 1.jpg
    comp_Modwagen Innentürdetails 1.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bastelei, der man den Aufwand nicht ansieht. Gerade die Vorhänge sind das i-Tüpfelchen!
Wenn du dich noch an die farbige Gestaltung der Griffstangen und Türklinken machen könntest, dann wäre alles perfekt ;-)
 
Boah, sieht das mit den Gardinen und den schrägen Streben der Zwischentüren toll aus.

Falls du mal keine ruhige Hand zum nachziehen der Fenstergummis hast dann helfe ich gern. Weißt ja wo ich zu finden bin. ;D
 

Anhänge

  • Mod-wagen1.jpg
    Mod-wagen1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 464
  • Mod-wagen2.jpg
    Mod-wagen2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 496
das ist mal wieder eine sehr schöne Bastelei :fasziniert:

ABER:

Zitat Jasch:

'die Gardinen sind' (geändert...)


(Fenster-) VORHÄNGE! :bruell:

Ich dachte, das Thema sei bereits durch!? :wiejetzt: :allesgut:

.

Konnte in Döbi's Bastelbude nicht endgültig geklärt werden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterdekoration


Gardinen sind eher teildurchsichtig und lassen tagsüber noch Licht rein. Abends macht man dann die Vorhänge zu, damit die Kälte nicht reinkommt und keiner in die erleuchteteten Räume hineinschauen kann.


Wenn man aber keine Gardine hat, (wie im Anhänger :biene: ) kann man keinen Vorhang davor hängen, könnte man nun denken.

Der Vorhang, ehemals als Bett-Vorhang klassifiziert, kam aber auch ohne vorhängende Gardine aus.

Auch wenn Vorhänge in Wohngebäuden oft bis an den Boden reichen könnte Vorhang also stimmen...


Umgangssprachlich (hier im Rheinland...) tut Gardine aber richtig sein... (Klingt ja auch viel schöner und vornehmerer...)


Anderswo gilt: Der Vorhänger im Anhänger tut keine Gardine sein...


PS: Mir gefallen die Gardinen gut...
 
@TT1,

zusammenfassend könnte man also behaupten:

Gardinen tun 'stationär' sein und Vorhänge tut man zu ziehen, wenn man seine Ruhe haben wollen tut - okay?

Gruß BMM

.
 
Zurück
Oben