• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Front- und Seitenfenster habe ich die Rahmen neu gezeichnet und sind bei grischan zum Probeätzen.
Die Frontfenster habe ich der Fensteröffnung angepasst und der Außenrahmen liegt auf dem "Blech" des Gehäuses. Wie ich das Glas mache? Yves fräst wohl auch denn der "alte" Fensterfräser fräst nicht mehr.
@Kratt,
ich hab wieder welches bestellt.
@flizi,
Ich hätte nicht erwartet, das es solch ein Unterschied gibt bei der Verarbeitung. Das Krepp-Band von Weinert (Tesa) ist gefühlt 10x dicker als das Tamiya Abklebeband. Dieses ist auch anschmiegsamer, meiner Meinung nach.

Ist auch nicht weiter tragisch, da alles reparabel und nacharbeitbar. Nur halt die vertrödelte Zeit.:bruell:

Achso, Veränderungen an dem Modell:

1.Drehgestelle
-Bremsklötze näher an Radreifen
-gesamte Breite
-Rahmennachbildung
-oberer Abschluss
2.Oberteil
-Griffstangen an Führerstandstüren und Front freistehend
-Pufferbohle zugerüstet, es fehlt nur ein passender Kuppelhaken
-Seilanker
-Bohrungen für Scheibenwischer
3.Dach
-Laufbohlen
-Leitungen neu verlegt
 
Hallo jasch,

um einen Erdschluß zu vermeiden, sollte die flexible Verbindung der Dachstromschienen kürzer ausfallen und einen entsprechenden Abstand zur Dachkante aufweisen - siehe 3.Bild Mitte, Übergang Dachaufsatz-Dach. Der Abstand sieht in dieser Aufnahme zu gering aus.

Viele Grüße,
Thomas
 
Danke Thomas,
wird noch geändert. Habe beim anlöten nicht auf die Länge geachtet, aber hast natürlich recht, dett würde funken.:boeller:
... Neue geätzte Fensterrahmen oder...
Ist nicht so "einfach" wie ich mir das gedacht habe, zumal ich schon wieder nicht mehr genau wußte, wie ich mir das beim zeichnen gedacht hatte.
@Grischan, ich hoffe du ließt mit
ich muß mir am besten beim zeichnen gleich einen Plan notieren *1, wie ich mir das gedacht habe um beim falten keine Fehler zu machen.
Der erste Fronteinsatz ging daneben, ist aber noch zu retten.
Die Seiten bräuchten auch noch eine kleine Änderung, die Stege für das Einschieben in das Oberteil müssen hinterklappen, also sich hinter die Rahmen falten lassen (90° Knick mit Einätzungen zum "verschwinden").
Die Seitenrahmen liegen jetzt genau in der Öffnung. Ging relativ gut mit Finger als Abstandshalter und einem Zahnstocher zum einlegen. Die Fensterscheibe ist einfach nur ein Stück Folie, von innen eingelegt. Der "eingeätzte" Gummi der vorderen Seitenscheibe ist vor dem falten mit einem Edding geschwärzt worden.
Den äußeren Frontrahmen habe ich nur aufgelegt, die Einätzung passt genau in die Fensteröffnung. Den /die Scheibenwischer gibt es in der Digitalzentrale (BR175).

Das Bild zeigt oben die geätzten Rahmen unten das orginale Fenster.

Zum zweiten Bild brauche ich nicht viel zu schreiben, steht ja drauf. Dafür muß ich aber erst mal meine Biegehilfe fertig machen. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind ja ein paar Tage Zeit.

*1:
so ein kleines Diktiergerät beim zeichnen wär ev. eine Maßnahme
 

Anhänge

  • y24 dgs.jpg
    y24 dgs.jpg
    295 KB · Aufrufe: 458
  • oben neu unten alt.jpg
    oben neu unten alt.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 450
Hi Jan,
unser Boarder Krumpietz hat gestern die Fensterrahmen der 243 abgeholt. Ist ja ne Richtige DR-Fensterrahmenserie, nachdem es auch die für die 180er gibt. Zur 243er kommen sicher auch noch Bilder. Das mit dem Diktiergerät ist ne Idee. Aber dann suchste die richtige Kasette ;D
 
...bitte sehr.

Jan, ich hoffe Du bist nicht sauer das ich das in Deinen Thread einstelle.
Ich schaue gern bei Dir rein. Tolle Arbeiten und sauber ausgeführt.
Ach und ja, bei der 001-6 waren die Scheibenwischer anders. Bei Grishans Ätzsatz liegt eine Bohrschablone bei, welche die Löcher der Scheibenwischer der heutigen Ausführung der 143 markiert. Hab es leider zu spät gemerkt - da waren die Löcher schon im Gehäuse...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • P1070994.JPG
    P1070994.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 578
Null Problemo, hätte jetzt ein Bewohner von Melmac gesagt.

Hast du den Rahmen nur einfach gestaltet, oder ist er nach innen aufgedoppelt?
Von den Fensterrahmen der 250er zeige ich später, nicht heute noch ein paar Bilder. Der Frontrahmen ist 3x gefaltet und die der Seiten sind aufgedoppelt.

PS: Danke für die :blume:n.
 
Nein der Rahmen ist nur einlagig und liegt praktisch auf der Front auf. Hinterlegt mit dünner Klarsichtfolie welche ich mit UHU Lösungsmittel frei fixiert habe. Es darf auch nicht zur sehr auftragen da sonst der Rahmen zu weit auf der Front absteht.

Übrigens, den Rahmen hat Grishan gemacht. Von mir kam nur die Idee und die Vorlage in Form einer Tillig Frontscheibe...

Gruß Mirko
 
Wow!!! :zustimm:
Die sieht ja gleich richtig gut aus.
Und wiedermal zeigt sich, wie wichtig richtig stimmige Fenster sind.
 
...bitte sehr.

Jan, ich hoffe Du bist nicht sauer das ich das in Deinen Thread einstelle.
Ich schaue gern bei Dir rein. Tolle Arbeiten und sauber ausgeführt.
Ach und ja, bei der 001-6 waren die Scheibenwischer anders. Bei Grishans Ätzsatz liegt eine Bohrschablone bei, welche die Löcher der Scheibenwischer der heutigen Ausführung der 143 markiert. Hab es leider zu spät gemerkt - da waren die Löcher schon im Gehäuse...

Gruß Mirko

....Das sieht ja richtig schon aus. .. Leider kann ich nicht jeden Details sehen... Sind die Bolzen auch geätzt? Vielleicht kannst du noch einige Detailbilder einstellen. ...Können wir ein Satz über dich kaufen oder bei den Digitalzentrale?

VG

Patrick
 
Nein die Bolzen sind nicht geätzt, weil mir dass auf der zur Verfügung stehenden Fläche nicht sinnvoll machbar erschien. Karl-Georg hat aber eine Variante mit Bolzen probiert. Kommt sicher bei der nächsten Ätzung mit. Eine Variante oder beide kommen ganz sicher in den Shop der Digitalzentrale.
 
Fensterrahmen Lady & Container

.......na wenn das mal nicht geil ist dann weiß ich auch nicht.
Die Loks gewinnen optisch so ungemein, das ist ja Wahnsinn. Alleine schon die Scheibenwischer sind eine Schau.
Ich beobachte das mal gespannt weiter, vielleicht will ich ja auch bald.....
 
.... du hast Recht. .... Anbei einige Bilder mit Bölzen und Wischer. ...

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20151224-WA0000.jpg
    IMG-20151224-WA0000.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG-20151224-WA0003.jpg
    IMG-20151224-WA0003.jpg
    100 KB · Aufrufe: 287
  • IMG-20151224-WA0004.jpg
    IMG-20151224-WA0004.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 284
Großes Kino von den Bastlern und toll, daß diese Teile dann im Shop der Digitalzentrale anderen Modellbahnern ebenfalls zur Verfügung stehen.
Danke für den Uneigennutz.
Vielleicht ist es möglich, die Fenstereinsätze für die 250er in der Höhe noch etwas zu vergrößern, so als Basis für nen Umbau einer 250 001-003.
Das wäre genial.

Jasch, bezüglich Ätzvorlagen zeichnen müssen wir uns beim nächsten Stammtisch in MD mal ausführlich unterhalten.
 
Andy,
kein Thema können wir machen.
@PTL-Bahn hat mir, vor gefühlt "ewiger" Zeit, mal einen ca. 30 min. Chrash-kurs, zum Zeichnen mit PSP, auf einem Stammtisch gegeben. Rest war probieren, im board lesen und @Grischan und @PTL nerven.

Das Fenster des Prototypen ist ja einiges höher. Schöne Vergleichsbilder hier:
250 001-5
Serienlok
Die Fensterrahmen der 250er benötigen noch einige kleinere Anpassungen. Wenn alles passt, habe ich definitiv nichts dagegen, dass diese dann in der Digitalzentrale landen.

@barry,
Du Patrick die Bolzen (würde sagen, das sind Abdeckkappen der Schrauben) darzustellen ist nicht so einfach. Es fehlt dafür eine Ebene auf dem Blech.
An der 143er 1* sind Einätzungen um die Rahmen und die Regenrinne nachzubilden. Um die "Gnubbels" darzustellen müsste der Rahmen auf 0,1mm geätzt werden, die Bolzen sind dann 0,2 dick. Der Rahmen und die Rinne haben dann aber nicht mehr das, bei der 143er markante, Aussehen.
Bei der 250er habe ich eine Einätzung von hinten vorgesehen, dort liegt der Rahmen im Gehäuse ein, damit wirkt das Blech nicht "auftragend".
Bilder kommen noch.

zu1*
Habe den Rahmen der 143 zwar nicht gezeichnet, aber das Bild und die Texte zeigen das gut.
 
Wie versprochen.

Bild 1:
Der leider verhunzte Frontrahmen, habe verkehrt herum angefangen.

Bild 2:
Im oberen Teil die Rückseite des zweiten Frontfensters und die beiden Seitenfenster.
Darunter jeweils Vorder- und Rückseite der Seitenfenster etwas dichter.
In die Mitte kommen dann für die Scheibe Einätzungen zum "anreißen". Jeweils diagonal für Front- und Seitenscheibe. Eventuell noch Bohrposition für die Scheibenwischer, obwohl der Punkt, nach abschaben der Plastnachbildung, eindeutig zu finden ist.

Bild 3:
Ablauf
Links oben, als erstes die "Gumminachbildung" nachziehen, ist eingeätzt
Rechts oben, Fensterscheibe einlegen. Es wird für die Folie eine Schablone mit dabei sein. (für Foto nur grob aus Papier)
Links unten, noch mal näher.
Rechts unten, Biegekante rechts.

Bild 4:
Beim umklappen. Die Scheibenfolie ist erkennbar.

Bild 5:
Umgeklappt und noch kurz angedrückt. Jetzt sollten die zu sehenden schmalen Streifen noch nach hinten geklappt werden um 90°. Damit sollten die Fenster in die Öffnung gesetzt werden. Durch einen Fehler beim Zeichnen, konstruieren klappen sie zwar um, stehen aber über dem Rahmen. Wird noch angepasst.
In diesem Zustand jetzt Klebstoff an die Außenkanten, das dieser bis zur Folie zieht, Kapillarwirkung.

@Grischan,
auf den letzten Bildern konnte ich erkennen, daß der Film wohl etwas verrutscht ist. Teilweise sind beim Frontrahmen die Zwischenräume nicht durchgeätzt, da ändere ich aber auch noch was. Wir müssen sowieso noch mal eine Probe machen.

Das sollte als Info's erst mal reichen.
 

Anhänge

  • comp_Frontfenster verhunzt.jpg
    comp_Frontfenster verhunzt.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 335
  • comp_Ansichten Blech.jpg
    comp_Ansichten Blech.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 325
  • comp_Ablauf Seitenfenster.jpg
    comp_Ablauf Seitenfenster.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 312
  • comp_Ablauf Seitenfenster 2.jpg
    comp_Ablauf Seitenfenster 2.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 317
  • comp_Ablauf Seitenfenster 3.jpg
    comp_Ablauf Seitenfenster 3.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 321
Teil 1

@Mr. X,
wir wollen ja nicht übertreiben.:braue:

Die Zeichnung ist so gut wie fertig überarbeitet, dann noch mal ausgiebig testen.

Bei dem zweiten Frontrahmen hat das Biegen auch nicht so gut funktioniert, wobei es dort ätztechnisch auch ein Problemchen gab. Siehe meinen letzten Beitrag.
Um meinem "Kabelcontainer" mal ein Gesicht zu geben habe ich nur die Frontblenden eingesetzt und leicht angebappt. Mit dem "Glas" bin ich auch nicht so zu frieden und schräg ist's auch noch. (sieht in Natura gar nicht so schlimm aus)

Naja, mal abwarten ob es überhaupt so geht wie ich mir das so vorstelle.

Erst mal ein gesammt Bild, gleich mit Hinweisen:
-Draht hängt hoch, damit ich daran denke ihn noch zu kürzen und neu anzulöten
-Griffstangen sind ab um den versauten Seitenstreifen neu zu machen (das überlacken nahm schon etwas die "Schärfe" raus)
-das "Loch" im Schotter ist am Segmentübergang

Die nächsten 3 Bilder zeigen jeweils links mit neuen, rechts mit alten Fenstern.

Bild 5 zeigt den Arbeitsplatz von Hans Günter, nur leicht ausgearbeitet aus der vorhandenen Einrichtung. Komisch ist, der Platz ist da um was vernünftiges von Hause aus herzustellen, damit der Kollege dort vorne auch richtig Platz nehmen kann und nicht bis zum Becken amputiert werden muss. (selbstangepinselter 1:120 Preiser)
 

Anhänge

  • comp_IMG_9454.jpg
    comp_IMG_9454.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 1.043
  • comp_IMG_9437 a.jpg
    comp_IMG_9437 a.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 438
  • comp_IMG_9438 a.jpg
    comp_IMG_9438 a.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 505
  • comp_IMG_9439 a.jpg
    comp_IMG_9439 a.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 441
  • comp_IMG_9445.jpg
    comp_IMG_9445.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 435
Teil 2

Noch ein paar Bilder.

1. So wie ein Modellmänchen, oder auch wir in Natura, die Lok sehen können.

Das zweite wieder mal auf'm Abzweig Brücke. Im Hintergrund mal was probiert, war letztens irgwendwo im board ein tolles Bild der 3-Achser Reko's zu sehen.

Bild 3.
Meine umgebauten 3-Achser (alt) passen höhentechnisch genau zu den 4-Achsern (neu).

@barry,
Die Maße der Rahmen sind geschätzt von einem sehr schönen großem Bild aus dem I-Netz. Kann ich aber gerne nachschauen wie breit ich alles gezeichnet habe. Mir hat das optische gefehlt, Rahmen greift als Blech über die Fensteröffnung, ect.
Technisch sogar möglich als Großserienherrsteller zu realiesieren, weil wer sagt denn das die Fenster immer von innen eingesetzt werden müssen? Einsatz einfach mit Rahmen vorne und hinten wie eine Rastnase, von außen einsetzen, klick, fertig.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9444.jpg
    comp_IMG_9444.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 988
  • comp_IMG_9449.jpg
    comp_IMG_9449.jpg
    263 KB · Aufrufe: 433
  • comp_IMG_9451.jpg
    comp_IMG_9451.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 447
  • Fenster BR 250 zeichnung detail.jpg
    Fenster BR 250 zeichnung detail.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
...Kannst du den Maße der Fensterrahmen verraten? Wie 'dick' sind die zB....? Vielleicht kannst du dir gedanken machen über eine Erweiterung deiner Zurüstsatz..... ein Laufsteg würde eine weitere Optimierung sein...Maße inkl. Sonnenschutz schirme stell ich gerne zu verfügung. ....

VG
Patrick
 
Hallo Jan,

ich bin der Meinung, ein Modell "lebt oder stirbt" mit seinem Gesicht, also der Front. Es ist ein einzigartiges Wiedererkennungs Merkmal. Deine Kreationen des Containers geben es sehr gut wieder....
Wie realisierst Du die Scheinwerfer. Barry"s Reflektoren sind top aber zu teuer.
Ich bohre gaaanz vorsichtig mittig mit 0,3mm auf, erweitere dann den "Trichter" auf 0,5 mm, lege das ganze mit Silber von Revell aus uns bohre mit 0,3 den Mittelpunkt wieder auf.

Wie machst Du es ?

Gruß Mirko
 
Zurück
Oben