• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jago/Jatt BR89 (T3) reparieren

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Hallo liebe Eisenbahner,

Ich kaufte vor kurzem eine schöne BR 89 über ebay. Er ist in einem guten Zustand, aber die Lok würde leider nicht fahren.
Der Motor funktioniert, aber ich denke, es ist einer der Zahnrädern von innen dass vielleicht kein kraft überbringt. Er tut strom bekommen und dann läuft der motor, aber er fahrt den nicht.

Ich möchte hier gerne fragen wenn jemand weiß, ein Unternehmen, der diese Lok reparieren kann und ein Digital-Decoder in dieser Lok ein zu bauen kann.

Vielen dank im voraus!!


Mit freundlichen Grüßen,

jake
 

Anhänge

  • Jakes_BR89_02.jpg
    Jakes_BR89_02.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 241
  • Jakes_BR89_01.jpg
    Jakes_BR89_01.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 247
Hiho,
schraub mal das Gehäuse ab (längere Schraube vorne, unten) und mache noch ein Foto von der Schnecke am Motor und v.a. dem darunter liegenden Zahnrad. Meistens ist letzteres abgenutzt. Ersatz? Gute Frage. Herr J. antwortet nicht mehr auf E-Teilanfragen. Und ob die MMS noch welche hat :nixweiss:
 
Bei meiner, die ich vor Jahren verkauft hatte, war der Motor nicht richtig befestigt. Das hatte zur Folge, dass die Schnecke auf der Motorwelle nicht mehr im Eingriff mit dem darunter liegenden Zahnrad war.
Motor samt Halterung richtig arretiert und befestigt und der Fehler war beseitigt.
Klingt bei deiner ähnlich.
 
Ja. Wenn Glück im Spiel ist und das Zahnrad nicht abgewetzt ist, kann man versuchsweise die Biegung der Kontaktzungen des Motors (die drücken ihn hoch) etwas reduzieren und den Motorhalter vorsichtig etwas nachbiegen, damit die Schnecke besser im Zahnrad eingreift. Aber schau Vorsicht, Bruchgefahr.
 
Sieht aus wie eine Ausführung mit Kunststoffzahnrädern. Nach Übernahme der JATT - Produkte durch TILLIG wurden die Zwischenzahnräder in Messing gefertigt, jedoch ob da noch was zu haben ist, einfach mal beim Service anfragen. Ansonsten wie oben schon gesagt: Eingriff vom Zahnrad zur Schnecke prüfen.

Gruß
tt-120
 
Genau das Problem hat meine Lok auch das Plastezahnrad ist stark abgenutzt weil es Messingzahnräder antreibt. Kann man die Antriebswelle wechseln? VG Uwe
 
Wie meinst Du das jetzt mit der "Antriebswelle", helf mir mal auf die Sprünge.

Gruß
tt-120
 
Grüße.
Ein weiteres Jatt T 3 Problem ist der Motor.
Nach längeren nicht fahren neigen die Kohlen am Kolektor festzubacken .
Man sollte da vorsichtig mit der Hand rangehen,damit er sich wieder dreht.
mfg Micha
 
Ich danke Euch sehr für Eure Ergebnisse so weit! Ich werde versuchen, die Lok zu öffnen und sanft und ein weiteres
vielleicht biegen damit die Schnecke Besser mit im Zahnrad eingreifen soll.
Mit dem Motor und Stromversorgung scheint nichts falsch zu sein.

Schade, tut mir leid, dass diese wunderbare Lok zu dieser Zeit nicht oder kaum fabriziert wird durch ein Hersteller.


Dank und beste Grüße!

Jake
 
Zurück
Oben