• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

@iwii: Ob der Baum als Solitärpflanze vor der Villa direkt vor der Hausfront lange Bestand hätte?
 
Ich finde auch, dass hier etwas ganz Feines entsteht. Nicht so überladen, genau so gefällt mir das auch.
Bitte weiter machen und weiter Bilder zeigen.
Grüße Bernd
 
Da die Gelegenheit günstig war, kann man hier an Hand der Farben recht schön das Herausschnitzen der Landschaft sehen. Für den Bahndamm reicht z.B. ein paar Zentimeter breiter Rand, um den Eindruck zu erzeugen, dass dieser über der restlichen Umgebung liegt.

20.jpg

Zum Abschluss wieder ein wenig Farbe

21.jpg

und ein Paar Züge - diesmal in die andere Richtung.

23.jpg

22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten Spielbetrieb hat sich herausgestellt, dass sich an den Zufahrtsweichen zum Schattenbahnhof immer wieder Dreck sammelt. Warum ausgerechnet da - wer weiß. Ich denke das wird sich mit einem Reinigungszug lösen, aber zur Sicherheit habe ich die Serviceöffnungen angepasst, um besser ran zu kommen.

Ostseite

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Bei der Westseite musste bis jetzt immer das Bahnhofsgebäude abgenommen werden. Nun geht es ohne.

04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg
 
Endlich sind die Siebe eingetroffen und so konnte dem Aquariumkies zu Leibe gerückt werden.

01.jpg 02.jpg

Die Ausbeute nach 3 Stunden (bis 1 mm | 1-2 mm | über 2 mm)

03.jpg

Jetzt stellt sich die Frage nach der passenden Größe.

04.jpg 05.jpg

Insgesamt tendiere ich zur linken Variante (1-2 mm). Es müssen weniger helle Steine aussortiert werden und man erahnt die Struktur auch noch aus ein wenig Entfernung. Hat jemand eine Idee für ein flexibles Trägermaterial? Ich will die Steine gerne in einer Schicht vorfertigen und dann im Stück auf die vorgeformte Landschaft auflegen. Das direkte Aufstreuen scheint mir wenig vielversprechend.
 
Ich sehe in der Vorfertigung das Problem, dass es flexibel bleibt. Ganz primitiv gedacht, ich würde das wie beim Gleise schottern handhaben. Wenn man als Wegkante je einen Wollfaden ins Gelände leimt, bleibt der Kleber für die Steinchen, wo er soll. Zum Schluss noch mit dunkler Farbe drüber und später die Fugen ein wenig hell pudern. Das schreit nach einem Teststück und wenns bloß auf einem ollen Margarinedeckel ist. Da versaut es die Anlage nicht ;)

Soweit meine Gedanken, Poldij
 
Da hast Du Dir ja ne ambitionierte Aufgabe gestellt. Im Moment fehlt mir noch die Vorstellungskraft für einen schlüssigen Weg. Aber als Idee zum Testen habe ich mir überlegt, Silikon auf Backpapier aufzubringen, dort die Steine reinzudrücken, damit sich eine "glattere" Fläche ergibt. Nach dem Aushärten das Backpapier entfernen und es sollte sich eine flexible Strasse ergeben. Aber das ist Theorie, die praktische Umsetzung würde das Ergebnis hervorbringen. Selbst wenn das klappt, frage ich mich wie es mit Kurven funktioniert.
 
Hallo iwii, ich würde noch feinen Sand zwischen die Steinchen geben, damit nur deren Köpfe zu sehen sind.
 
Eigentlich bräuchtest du irgendwas wie Knete auf ca. 0,3-0;5mm auf einer harten Unterlage ausgerollt. Da die Steinchen fest reindrücken. Dann eine elastische Gießmasse drauf. Nach Aushärten umdrehen und "Knete" rauspulen. Dann wäre das Niveau der Oberfläche der Steine auf einer Höhe.
Wenn du es wie jetzt hinstreust, dann sieht das eher wie ein Geröllweg aus.
Nur was kann man als diese "Knete" nehmen??? Knete ist zu fettig. Vielleicht Steinchen in eine flache Pfütze Alginat streuen???
Gruß Tino
 
Hm, Wachs könnte ich mir vorstellen. Dazu müsste man aber etwas basteln, um dieses hinreichend lange zum Einstreuen der Steinchen flüssig zu halten. Nach dem die Rückseite mit etwas anderem ausgegossen ist, könnte man das Wachs einfach wieder schmelzen. Irgendwie ist das aber mit Kanonen auf Spatzen... - der Weg wird durch den Wald im hinteren Teil der Anlage führen und entsprechend dekoriert werden, d.h. wirklich viel wird man nicht sehen.
 
Zurück
Oben