• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Es ist zwar beides verarbeitetes Polystyrol, der feine Unterschied liegt jedoch in der Herstellung. Styropor wird durch Expansion hergestellt, Styrodur dagegen durch Extrusion. Dadurch verfügen beide Materialien über unterschiedliche mechanische Eigenschaften.
 
Da das Wochenende verplant ist, habe ich mir einen Haushaltstag gegönnt und ein wenig was weggeschafft.

40.jpg 41.jpg 47.jpg
  • 1,60m Hang fertig modelliert, gespachtelt und geschliffen
  • 2. Tunnelportal eingesetzt
  • 2m Bahndamm geschnitzt
  • 4m Gleis angepinselt
  • Hügel für die Villa festgelegt und Tunnelportal angepasst
  • einmal alles in Farbe getunkt

42.jpg 43.jpg 44.jpg

und nochmal mit einem Zug

45.jpg
 
Was soll denn die kleine Stützwand am Hang bewirken (ich meine die freistehende)?
Der Böschungswinkel ist generell nicht allzu steil, eine Änderung der Neigung über der kleinen Stützwand ist nicht zu erkennen ebenso wie keine Änderung der Lage des Böschungsfußes, somit ist die für mich überflüssig.

Bei den Flügelmauern neben dem Tunnelportal unter der Fabrik fehlt mir in der Ansicht von der Seite die Dicke (wirkt nicht realistisch) sowie die Abdecksteine auf den Flügelmauern (es gibt keine fachgerecht hergestellten Natursteinmauern ohne Abdecksteine).

Generell wirkt mir der Hang zu monoton und zu glatt, ich würde da Gründe für die Linienführung schaffen und so manche Stilmittel von Pit-Peg einsetzen.
 
Der Böschungswinkel ist generell nicht allzu steil
Woher willst du das wissen? Die Einfahrt steht nicht ansatzweise rechtwinklig zum Gleis.

Generell wirkt mir der Hang zu monoton und zu glatt
Der Hang befindet sich nicht im Hochgebirge und bekommt ein grünes Häubchen. Auf 200m Länge ist da auch in der Natur nicht viel los.

Bei den Flügelmauern
Da steht in der Überschrift "iwii baut". ;)

Die Ambivalenz hier im Forum ist zuweilen schon recht erstaunlich - auf der einen Seite wird Realismus bis ins kleinste Detail gefordert, auf der anderen Seite soll selbst im tiefsten Wald mehr Betrieb als auf einem Rummelplatz sein. :cool:
 
Woher willst du das wissen?

Weil ich vom Fach bin, also in 1:1. Daher sehe ich sofort, was eine flache Böschung, eine mit normaler oder eine mit übersteilter Neigung ist.

Die Einfahrt steht nicht ansatzweise rechtwinklig zum Gleis.

Damit hat der Böschungswinkel auch nichts zu tun, da er die Neigung der Böschung und nicht die Winkligkeit der Einfahrt zur Gleisachse beschreibt.

Der Hang befindet sich nicht im Hochgebirge und bekommt ein grünes Häubchen. Auf 200m Länge ist da auch in der Natur nicht viel los.

Bei reinen Neubauten und Dammaufschüttungen bin ich bei Dir.
Beim Bauen im Bestand gibt es ein Urgelände, in welches eine Gleistrasse gelegt wird. Da dies außer auf dem platten Land nicht perfekt passt. werden entsprechende Kunstbauwerke angeordnet, um Gefahren aus Felsen, Überhängen, Geröll, übersteilten Böschungen etc. zu minimieren bzw. die Kräfte daraus abzuleiten.

Wenn bspw. über der kleinen freistehenden Stützwand ein felsiger Bereich (gibts auch regelmäßig im Mittelgebirge; für die Höhenunterschiede der Gleisanlagen kann Deine Anlage nunmal nicht im Flachland liegen) angeordnet wird, macht die Stützwand wieder Sinn.
Falls Du sowas erwägst, kann ich die Gipsformen von Noch/Woodland empfehlen.

Das alles hat mit Realismus bis in kleinste Detail nix zu tun, im Ergebnis wirkt die Anlage nur stimmiger/natürlicher. Muss man aber nicht machen.
 
Damit hat der Böschungswinkel auch nichts zu tun, da er die Neigung der Böschung und nicht die Winkligkeit der Einfahrt zur Gleisachse beschreibt.
In 3D ist das eine ganz andere Baustelle als die 2D-Ansicht des Fotos. Du siehst nur die Kante an der Mauer. Da faktische alle Bezugslinien zueinander geneigt sind und/oder im Winkel stehen, ist diese Kante optisch extrem verzerrt. Im Endeffekt ist das ja ein Trick, damit der Hang flacher erscheint. Gemessen kommt man direkt am Portal auf gut 50-60° Böschungswinkel. Ich kann ja mal schauen, ob ich das mit einer Draufsicht einfangen kann.
 
Hallo Iwii...wie Holger schon schrieb, es ist letztendlich deine Anlage, und nur dir muß sie gefallen! Du hast ja nicht zur Diskussion gestellt ob der Hang jetzt zu flach, zu glatt oder sonst was ist, sondern deinen Stand der Arbeit gezeigt. Also weiter machen...dir macht deine Arbeit Freude und wir schauen gerne Bilder ;-)

Grüße vom Kaiserstuhl
Max
 
@Max M , @iwii

Na nu hört aber auf! Der Pal hat doch nur gesagt, dass er das mit der Böschung anders sieht. Ist doch einfach mal eine Überlegung wert was zu ändern, wenn es dazu führt, dass es noch besser wird, als es ohnehin schon ist! Der Pal ist doch vom Fach - in 1:1 und dementsprechend in 1:120 (...da könnt Ihr ruhig mal in seinen Blog gucken!).

@iwii
Mir gefällt besonders, dass Du im sichtbaren Bereich große Radien hast und die kleinen Radien unsichtbar verschwinden. Das gelingt nicht jedem in Plattenbauweise!
 
Zu den kleinen Stützmauern könnte man sich auch eine Geschichte ausdenken;
" .. wurde nach dem Herstellen der Böschung immer wieder nach längeren Regenphasen Schichtenwasser angetroffen,
welches die Standsicherheit der Böschung gefährden könnte. Deutlich zu erkennen an dem besonders tiefen Grünton der Vegetation",
von der ich Gott sei Dank keine Ahnung habe.
Also, wenn es gefällt, hübsch in eine Geschichte einbinden und fertig.
Viel Spaß beim weitern Gestalten, ich sehe hier immer wieder gern rein.
Viele Grüße
Volker.
 
Zu den kleinen Stützmauern könnte man sich auch eine Geschichte ausdenken;
" .. wurde nach dem Herstellen der Böschung immer wieder nach längeren Regenphasen Schichtenwasser angetroffen,
welches die Standsicherheit der Böschung gefährden könnte. Deutlich zu erkennen an dem besonders tiefen Grünton der Vegetation",
Am anderen Portal ist der Hang bereits abgerutscht (sieht man nur temporär unter der Grundierung nicht).

51.jpg
 
Weiter geht es mit dem Landschaftsbau. Das restliche Tunnelstück auf der rechten Seite wurde geschlossen und umgehend mit ein wenig Profil versehen. Das dritte Tunnelportal bekam seine endgültige Form und der Hügel zur Villa wurde zum Großteil modelliert.
 

Anhänge

  • 60.jpg
    60.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 278
  • 61.jpg
    61.jpg
    319 KB · Aufrufe: 281
  • 62.jpg
    62.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 279
  • 63.jpg
    63.jpg
    267 KB · Aufrufe: 277
Ich finde das was du hier baust wirklich absolut spitze! Gefällt mir sehr gut und ich kann auch viele Ansätze für meine Anlagenplanung mitnehmen. Weiter so!:bia:
 
Zu den kleinen Stützmauern könnte man sich auch eine Geschichte ausdenken;
...

Stützmauern kommen dahin, wo sie hingehören. Für Unzulänglichkeiten erfindet man doch keine Geschichten :confused:!
Klar wird das die Anlage von iwii, aber nicht diejenige vom Baron Münchhausen!

@iwii
Der Pal hat nur auf etwas hingewiesen, damit Du es noch perfekter machen kannst - das ist schon alles! Nun sei nicht so dünnhäutig!
 
Also gewissermaßen schwärzer als schwarz - 1000%ig eben. :fasziniert:

Gehört zwar nicht hierher, aber der Vollständigkeit halber:
Das ist ein Eigentor, denn im Gegensatz zu Adjektiven wie optimal oder tot gibt es für das Adjektiv perfekt sehr wohl Steigerungsstufen!

:nietenzae

Kannst ja mal im Duden nachschauen. Der ist gerade wieder neu aufgelegt worden und das Wort "perfekt" gibt es immer noch ...
 
.....für das Adjektiv perfekt sehr wohl Steigerungsstufen! Kannst ja mal im Duden nachschauen. ...

Habe ich gemacht. Was grammatikalisch möglich ist, bleibt inhaltlicher Unsinn. Das ergibt sich aus den Synonymen zu "perfekt".
Mit anderen Worten: Wenn etwas "perfekter" werden könnte, dann war es nicht perfekt...
Mit "absoluten" Begriffen sollte man jedenfalls vorsichtig sein. Sonst sehe ich für unsre Muttersprache "noch schwärzer." ;)
 
Zurück
Oben