1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von iwii, 16. September 2019.

1. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Bewertungen:
    +4.491
    Erinnert mich irgendwie an die Bahnlinie, die in den Vatikan führt. Bestimmt liegt dahinter das Reich des Bösen ... :)

2. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +1.765
    Nö. Das liegt doch darunter!

3. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.676
    Wie gesagt, es geht um die Proportionen des Mauseloch. Die Deko ist für umsonst.

4. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +6.859
    Nö,
    Da ist doch der Schattenbahnhof.…
    Grüße Ralf

5. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +1.765
    Tiiiiieeefer!

6. amazist

amazist Foriker

Bewertungen:
    +1.665
    Genau - Du musst immer mit Dampfloks ausprobieren und zwar besoners mit solchen welche tiefliegende Zylinder haben. Denn wo eine 35 z.B. an gerader Bahnsteigkante noch durchkommt wird es mit einer 81 mittlerweile schon zu eng.

7. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +1.898
    Bei mir hat sich da die BR 56 und die 94.20 als Breitenmaß etabliert, fetter machen sich nur noch die Öffnungslaschen der Selbstentlader ehemals BTTB. Bei gezeigter Rampe aber keine Gefahr :)

Das Portal ist in der Form recht stimmig, wenn das Gleis sein Schotterbett bekommt. Die Mauern um das Mausloch lassen sich ja selbst arrangieren.

Poldij

8. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.676
    Die 03.10 von Voigtländer ist noch einen Tick breiter. Ebenfalls unerwartet ein Dickschiff: die 75 von Beckmann. Mit dem letzten Feinschliff ist aber genug Luft.

9. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.676
    Alte Maschinenfabrik - reloaded

Meine Variante des beliebten Modells. Da ich keine gedoppelten Gebäude mag, habe ich das Messer angesetzt. Das Hauptgebäude erhielt 2 Segmente mehr und das Nebengebäude ein Segment mehr. Die beigelegten Sockel waren mir zu grob, also wurden alle aus Mauerplatten neu geschnitzt. Dann erhielt alles eine einheitliche Farbe.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

Die fertigen Elemente. Als Ergänzung kommt der Güterschuppen aus dem Gaswerk zum Einsatz. Dieser wurde optisch angepasst.

06.jpg

Zusammenbau der Gebäude. Zur Stabilisierung wurden die Bodenplatten aus den Bausätzen entsprechend eingepasst.

07.jpg 08.jpg 09.jpg

Der Zwischenstand auf der Anlage.

10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg

• Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Kreativ Kreativ x 2
    • Liste
  10. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +1.898
    Schön, was mit Säge, Feile und matter Farbe aus dem Klassiker geworden ist. Der neue Sockel fügt sich gut ins Gesamtbild.

Poldij

11. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +1.676
    Als Nächstes wurde das Dach des Nebengebäude verlängert. Da das direkte Kleben der Kanten fast immer zu einer unschönen Stoßkante führt, habe ich das Dach "indirekt" mit Reststücken aus der Bastelkiste zusammengefügt. Damit kann auf Kleber an der Kante verzichtet werden. Die Bauteile müssen nur gut zusammengepresst werden, so lange der Kleber trocknet.

20.jpg 21.jpg 22.jpg

Die Stoßkante ist kaum zu sehen. Der weitere Plan, diese durch Lackieren komplett verschwinden zu lassen, ging so nicht auf. Die Farbe zog sich teilweise in die Verbindung und es bliebt eine Art Schattenfuge über. Letztlich war ich nur mit der Farbe an der Stelle zu geizig. Da der Schatten lediglich aus einer Richtung zu sehen ist, habe ich auf eine zweite Farbschicht verzichtet. Am späteren Standort sieht man diese nicht mehr. So bleibt auch die Oberflächenstruktur erhalten.

23.jpg 24.jpg

Abpudern und Grünspan kommen wie immer erst beim finalen Einbau.

12. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +6.859
    Aber auch die Hölle ist nur ein Ort, der sich um die Sonne dreht…
    Schon klar, es bleibt offen, welche Sonne.
    Grüße Ralf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden