• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Die Zeit hat man sich genommen.
Wriezen bekam erst 1962/63 einen fremdkraftbetriebenen Kran (elektrisch) und war Kreuzungspunkt der Strecken Eberswalde<->Frankfurt/Oder - Berlin<->Königsberg.
Bis dahin wurden Hunte beladen, hochgekurbelt oder gezogen und in die Tender gekippt. Alles per Hand und Dein Bahnhof ist bedeutend kleiner, obgleich er auch einen Endpunkt darstellte.
In unserer überhetzten Welt kann man sich das gar nicht mehr vorstellen und in der Not ist man damals garantiert auch in offene Wagen geklettert, um die Kohle von dort aus zu verladen.
 
Für den Bahnhof ist er zwar die Luxusvariante, aber er passt trotzdem.
Eigentlich schade, dass es aus der Zeit der Bwst (Betriebswerkstatt) kaum Aufnahmen abseits der Drehscheiben und Maschinenpräsentationen zu geben scheint.
 
Na von dort lässt sich auch Sand auffüllen. Einen passenden Schuppen zum Trocknen hast du theoretisch schon auf der Anhöhe beim Wasserturm stehen.

Poldij
 
Sand muß vor allem eines sein: Trocken.
Sonst fließt er nicht wie gewünscht, sondern klumpt und kann so seinen Zweck nicht erfüllen.
In kleineren Einsatzstellen, wo der Schuppen eh beheizt ist, sich aber eigenständige Anlagen (mit Heizung, Zufuhrgleis und Entsorgung) nicht rentieren würden, bietet sich die Besandung im Schuppen an.
 
Das kommt drauf an, ob die Fässer schon leer oder noch voll sind. Und wenn dieses schwarze Monster auf "der" Schiene läuft, hast Du eindeutig ein Faß zuviel gehoben! :)
 
Ich finde die Stromlinie und den Rheingold gut, aber waren beide jemals ein Paar? :gruebel:
 
Hier kommt der unterschiedliche Farbton - stärker als in meinen Röhren - von Jatts Hamburger und Kres' Kölner "schön" zur Geltung. Wer hat hier wohl daneben gelegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne von bisherigen Modellen in anderen Nenngrößen weder dieses Blau oder Rotlila, sondern eher ein Violett. Oder trübt mich mein Sinn?
 
Hier kommt der unterschiedliche Farbton - stärker als in meinen Röhren - von Jatts Hamburger und Kres' Kölner "schön" zur Geltung. Wer hat hier wohl daneben gelegen?

...keiner - im Original sehen sie noch etwas anders aus. Aber der Farbton "Violett" änderte sich von 35h in 35m/RAL 4000. Man wollte importfreie Farben (Störfreimachung) nutzen und so änderten sich einige Töne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben