• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IVK in TTe - ein Traum wird Wirklichkeit - ein Baubericht

Hallo roli,
eine schöne Bastelei!
Das macht Lust mehr davon zu sehen.

:fasziniert:

;o))
IoreDM3
 
endlich - erste Stellprobe/Probefahrt

Nach der Fertigstellung der Drehgestellblenden habe ich das Rahmenteil der Lok so weit befräst, dass Freigänge für die Drähte und den Führerstand vorhanden sind und die Nietenimitation des eigentlichen Rahmens links und rechts aufgebracht.
Eine kleine Fummelarbeit war auch die Nachbildung der Kupplungen, welche die Balancierkupplung des Vorbildes wiedergibt. Je Kupplung waren ca. 10 kleine Teile miteinander zu verlöten.
Inzwischen hatte ich auch die extra angefertigten IVK-Räder erhalten, die das typische Erscheinungsbild der IVK ausmachen. Feine Speichen im gefrästen Messingradkörper und Edelstahlradreifen mit niedrigem 0,3mm Spurkranz ergeben ein harmonisches Bild.
Jetzt konnte eine erste Stellprobe und nachfolgende Probefahrt stattfinden. In diesem Bauzustand kann man schon erahnen, wie das Modell zum Schluß wirken wird, auch wenn mir der schwierigste Part bezüglich der Steuerung noch bevorstand. Doch dazu später mehr.
 

Anhänge

  • PICT1536.jpg
    PICT1536.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 519
  • PICT1585.jpg
    PICT1585.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 584
  • PICT1629.jpg
    PICT1629.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 528
  • PICT1632.jpg
    PICT1632.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 514
  • PICT1633.jpg
    PICT1633.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 731
Da schlackert man mit den Ohren und die Augen trauen sich kaum es an das Gehirn weiter zu geben.

Da traut man sich ja kaum das Modell anzufassen geschweige denn fahren zu lassen.

Klasse Arbeit und großes Lob
 
Zurüstorgie

jetzt ist es an der Zeit, die restlichen Löcher an den Drehgestellen zu verschließen.
Am hinteren Drehgestell wurden unter dem Zylinder die Wasserablassventile angebracht und oben 0,4er Schraubenimitate. Zusätzlich wurden die Dampfverbindungsrohre zwischen den Zylindern und zum vorderen Drehgestell befestigt.
Vorne mussten noch ein paar mehr Details ergänzt werden. Ölleitungen, Ventile, Dampfrohr und dann auch noch die in Radebene liegenden Bremsklötze.
Die Pufferbohle erhielt Bremsschlauchnachbildungen und die Kupplung wurde auf einen Federbronzedraht, der innen im Drehgestellrahmen verlötet wurde, aufgeklebt.
Alles verdammt schwer zu fotografieren, da fürchterlich klein und noch dazu glänzend.
 

Anhänge

  • PICT1878.jpg
    PICT1878.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 543
  • PICT1883.jpg
    PICT1883.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 539
  • PICT1907.jpg
    PICT1907.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 530
  • PICT1910.jpg
    PICT1910.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 454
GENIAL !

IoreDM3
 
Da mich derartige Modellbaukunst sprachlos macht, schreibe ich dazu grundsätzlich keine Kommentare. (uups,:eek:)
 
...@Roli...
...Ich werde weiterhin dieses Vorhaben beobachten, bin auch schon auf das Ergebniss gespannt. (aber mit Bedenken, siehe Zitat)
Schmalspur ist nicht mehr so meins, aber Präzisionsmodellbau schaue ich mir sehr gerne an.:yipie:

Ich habe am Samstag den 14.10. im Sudenburger Straßenbahndepot, Magdeburg die Möglichkeit gehabt mir die Modelle von @Roli und die Anlage "Wittower Fähre" von @jbl anzusehen.
Mein Focus lag aber auf dem neuesten Modell von Roland. Solch ein, entschuldigt den Ausdruck, geiles Maschinchen habe ich noch nie gesehen und bestätigt voll das im oberen Zitat groß geschriebene.
Von Fahreigenschaften kann man nicht reden, das Lökchen ist gekrochen, Wahnsinn.:fasziniert::fasziniert:
Ich habe mich eine Weile, leider zu kurze Zeit, mit den beiden Künstlern unterhalten. War mir eine Freude.
 
Da geb ich dir Recht. Der Antrieb ist aller erste Sahne!!!:fasziniert:
 
Hallo Schmalspurfreunde und Liebhaber von Präzissionsmodellbau

Damit Ihr wisst, wovon Jan spricht, anbei ein Foto von Roli's neuem Maschinchen, der 99 4603.
 

Anhänge

  • Baureihe 99 4603.jpg
    Baureihe 99 4603.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 481
Danke für das Bild. Ich bezweifele allerdings, dass dieses die Suchtgruppe hier befriedigt. Die will mehr. Die will viel mehr so gute Bilder von derart perfekten Modellen sehen ...
 
Mit einem direkten Bild konnte ich leider nicht dienen. Habe zur Ausstellung keinen Fotoapparat mit genommen. Mein Telefondingens hat zur Zeit ein Problem mit der Kamera.
Deshalb ist in meinem letzten Beitrag ein Link auf die Lok zur Homepage von Roli.
Dafür habe ich mir das Schmuckstück aus allen Richtungen anschauen dürfen, auch von unten. :brrrrr:
@Matze,
hast ne saubere Arbeit geleistet. ;-)
 
Gelle... :allesgut:
 
Tolles Modell, was ich schon vor ein paar Jahren in Löbau bewundern durfte, aber es hat nichts mit der kleinen Dampflok vom KJ-1 zu tun.

Gemeinsam haben die Lokomotiven nur den Hersteller - Henschel. Achstand, LüP sind u.a. unterschiedlich. Zwischen den beiden Baujahren liegen 23 Jahre. Die "echte" 99 4603 wurde 1912 an die Demminer Kleinbahnen West geliefert. 1931 wurde sie dort überfällig, da man von der Greifswald-Jarmener Kleinbahn eine leistungsstärke Lokomotive übernahm. So erfolgte der Verkauf nach Rügen. Dort wurde die 1965 abgestellt und später in Görlitz zerlegt.

Wünschswert ist, dass die "unechte" 99 4603 bzw. jetzt 99 4721 irgendwann mal bei der KJ-1 richtig Dampf macht.
 
Hallo Nordländer
Roli sein Modell der 99 4603 war auf der 15.Modellbahnausstellung in Löbau im Januar 2016 noch im Bau, aber schon fahrfähig.Schön,dass sie Dich da schon begeistert hat.Man ahnte ja schon, was da noch kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • 1601_Moba-Ausstellung_Löbau_012.jpg
    1601_Moba-Ausstellung_Löbau_012.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 382
Zurück zum Baubericht von Roli's IVK

Die IVK ist jetzt schon einige Zeit fertig gebaut.Sicher gibt es noch Detaile zu zeigen.Hierfür benötigt man jedoch auch Zeit und die fehlt dann zum Basteln.Seit Oktober 2015, zur Hobby und Spiel in Leipzig, trägt die IVK Baureihe 99 545 ihr schwarzes Kleid und hat es schon auf einigen Ausstellungen gezeigt.
Einige Bilder hat Sven (Zerlot) aufgenommen.Viel Freude beim Betrachten

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

- IVK Baureie 99 545 auf der Hobby und Spiel in Leipzig
- Treffen der IVK 99 545 mit der sächsischen IVK von der Fa.Veit im Bahnhof Trent
- Ausfahrt Bahnhof Wittower Fähre Richtung Bergen Ausstellung Löbau
- Portrait der IVK 99 545 Ausstellung Magdeburg
- Ankunft im Bahnhof Wittower Fähre Austellung Magdeburg
 

Anhänge

  • 1510_Leipzig_Modellbahnausstellung_066.jpg
    1510_Leipzig_Modellbahnausstellung_066.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 454
  • 1510_Leipzig_Modellbahnausstellung_092.jpg
    1510_Leipzig_Modellbahnausstellung_092.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 459
  • 1601_Moba-Ausstellung_Löbau_050.jpg
    1601_Moba-Ausstellung_Löbau_050.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 430
  • 1710_Moba_Magdebrg_040.jpg
    1710_Moba_Magdebrg_040.jpg
    134 KB · Aufrufe: 434
  • 1710_Moba_Magdebrg_041.jpg
    1710_Moba_Magdebrg_041.jpg
    172 KB · Aufrufe: 393
Ich bin entzückt von den Bildern. Wenn man das so anschaut, kommt man schon ins Grübeln: Da kann man doch einpacken! – Na ja, Briefmarkensammeln soll ja auch ein ganz nettes Hobby sein.
 
Echt eine Augenweide geworden und diese Filigranität.
Woher kommen die ganzen Wagen? Da besteht Interesse.
 
Zurück
Oben