• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Isolierabschnitts-Melder im Signalsymbol GS II SP 64b

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 18598
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18598

Hallo,

ich habe eine Frage zum Signalelement des GS II SP 64b.

Es geht darum, ob der Leuchtmelder, der den Besetzt-Zustand des Isolierabschnitts VOR dem Signal (in Fahrtrichtung nach dem Signal) anzeigt, stets rot leuchtet, oder nur, wenn auch eine Fahrstraße eingestellt wurde.

Also Beispiel:

(in Fahrtrichtung:) Gleis 5 - Signal A - Weiche 42 - Gleis 9 - Signal B ...

Es ist keine Fahrstraße vom Signal A zum Signal B eingestellt. Der Leuchtmelder Nr.6 ist also dunkel.

Nun wird der Isolierabschnitt, in dem Weiche 42 liegt, durch eine andere Zugfahrt belegt.

Leuchtet dann auch der LM Nr. 6 rot, obwohl von Signal A keine Fahrstraße ausgeht?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt und den LM markiert, um den es geht.

Vielen Dank vorab,
Robert

Anhänge

• Signalelement.jpeg
    Signalelement.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2017-06-07 um 16.45.19.png
    Bildschirmfoto 2017-06-07 um 16.45.19.png
    94,9 KB · Aufrufe: 80
Moin,
bei der Bauform II werden belegte Gleisabschnitte grundsätzlich rot ausgeleuchtet, unabhängig ob ein Fahrweg eingestellt ist. So kenne ich es jedenfalls.
Norbert

Hallo Norbert,

ja, bei Gleiselementen (nur ein LM) ist es so, aber bei dem Melder im Signalsymbol bin ich mir nicht sicher.

Danke für Deine Antwort,
Robert

ja, bei Gleiselementen (nur ein LM) ist es so, aber bei dem Melder im Signalsymbol bin ich mir nicht sicher.

Wo hat denn das Signalsymbol einen roten Melder? Da wird nur Fahrt- bzw Haltbegriff und das Ersatzsignal angezeigt.

Hauptlok

Korrigiere: Nicht Signal-SYMBOL, sondern Signal-Element. Also das Tisch-Element im GS II Sp 64b, welches das Signal repräsentiert.

Moin,
in dem von Dir gekennzeichneten Element wird die Belegtmeldung oder die Meldung über einen engestellten Fahrweg angezeigt. Jetzt kommt es darauf an, wo der Isolierstoß oder Zählpunkt angeordnet ist. Entsprechend wird die Rotausleuchtung angeschaltet unabhängig ob ein Fahrweg eingestellt ist.
Als Hinweis: es werden mindestens zwei Rotlampen angeschaltet, für den Fall das eine Lampe den Geist aufgibt.
Die Abbildungen sehen aus, wie aus einem Buch. Ich denke dort ist es beschrieben.
Norbert

Zurück
Oben