• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2024

Wenn man mal schaut, zu welchen Preisen die TEE-Wagen und Lokomotiven z.B. bei ebay verkauft und gekauft werden, [...]
Die Mengen, die bei ebay über den Tisch gehen, werden keinem Hersteller mehr als ein müdes Lächeln abringen.
[...] Man muss natürlich bereit sein unternehmerische Risiken eingehen zu wollen.
Mach doch. Denk aber dran, dass unternehmerisches Risiko auch privates Risiko ist - dein Risiko.
 
Abgesehen von der Messe sollten alle endlich lernen, dass die V300 keine „Russenlok“ ist. Die kommt aus der Ukraine. Luhansk / Lugansk - ukrainisch/russisch. Die Russen sprechen kein „h“. Ähnlich wie die Franzosen.

So langsam sollte man nach 10 Jahren Krieg auch im Westen Deutschlands lernen, dass es da draußen weit im Osten auch Unterschiede gibt.

Ich mag da drüber auch nicht diskutieren und um himmelswillen auch damit kein neues Thema eröffnen.
Nehmt das bitte einfach mal zur Kenntnis, dass die V300 nicht aus Russland kommt.

Grüße Ralf
 
Eher wenn Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen. 😉
Die Neuheiten 2024 ungleich DR waren ja kaum erwähnenswert. Wird von Jahr zu Jahr immer weniger.
Mit den preußischen D-Zugwagen gibt es eine neue Wagengattung für die DB-Bahner und die 3-achsigen Umbauwagen wurden auch vervollständigt.
Das zählt wohl nicht? 🤨
 
Abgesehen von der Messe sollten alle endlich lernen, dass die V300 keine „Russenlok“ ist. Die kommt aus der Ukraine. Luhansk / Lugansk - ukrainisch/russisch. Die Russen sprechen kein „h“. Ähnlich wie die Franzosen.

So langsam sollte man nach 10 Jahren Krieg auch im Westen Deutschlands lernen, dass es da draußen weit im Osten auch Unterschiede gibt.

Ich mag da drüber auch nicht diskutieren und um himmelswillen auch damit kein neues Thema eröffnen.
Nehmt das bitte einfach mal zur Kenntnis, dass die V300 nicht aus Russland kommt.

Grüße Ralf

Also "Sowjetlok"...
 
Um was geht es hier eigentlich? Geht es hier um Glaubensfragen, oder geht es hier um die Erfahrungen auf der diesjährigen Intermodellbau 2024 in Dortmund?

Ist es eigentlich mal möglich, ein Thema nicht zu zerlabern?

Was mich auch noch interessiert liebe Moderation?

Warum wurde das Thema so unpassend aus der Ankündigung herausgeschnitten, welche auch mittlerweile gelöscht ist.

In der Ankündigung waren noch einige Worte geschrieben und Video verlinkt.

Könnte man diese eventuell bitte noch anfügen und vielleicht in diesem Zuge auch noch die Streitigkeiten löschen?

Danke.
 
Danke für die Berichterstattung aus Dortmund. Ist wieder interessantes zu sehen und zu lesen.
Pikos Arbeitsstand der 62 bestärkt schon die Vorfreude auf das finale Modell. Überraschend, daß man hier schon die DB Variante zeigte, welche offiziell noch nicht angekündigt war.
Bei Tillig gefällt mir der Arbeitsstand des tschechischen Staubsilowagens.
Bei der 132er hat Herr Groh ja von vielen Varianten gesprochen, deren Umsetzung man in der Konstruktion vorgesehen hat.
Ich hoffe, eine stimmige 142er ist da auch angedacht. Na mal schauen, was da so kommt die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ja auch nicht kaufen. Es ist ja - nicht nur für dich und deine Freunde - auch die DR Variante angekündigt.
Es soll aber auch Leute geben, die freuen sich eben über die DB Variante.
Kaum zu glauben Ralf, ist aber so.
 
Wenn es die DB Variante wenigstens bis in die 60er Jahre geschafft hätte, wär die gekauft. Aber nur für‘s Archiv?
Nö.
Die DR-Variante hat es übrigens in den letzten 20 Jahren auch nicht auf die Module geschafft (gab das Modell ja schon - sogar von drei Herstellern )
Die Planer der Modellbahn können mit der Lok auch nicht viel mehr anfangen, als die vom Vorbild.
Man spielt auch meist Sachsen oder Thüringen und da war das Vorbild ähnlich kurz unterwegs wie bei der Bundesbahn.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist euren Planern wohl entgangen, daß es von der Lok auch eine als Museumslok bis in die Epoche 5 geschafft hat.
Nur so als Idee. Auch für Piko als weitere Variante. Und Janz wichtig die für die Epoche 2.
Wird schon werden denke ich.
 
Achtung Spoiler: Nimm dir für Rostock 2026 nichts vor und such dir schon mal jemanden, der auf deine Bienen aufpasst.

Gruß Jan

Das ist doch schon alles geklärt ............ :)

Ehrtlich: Ich bin nach nunmehr 4 Frühjahrstreffen auch echt platt, aber glücklich. Auch '26 wird ähnlich laufen, weil die üblichen Verdächtigen es einfach nicht lassen können werden. Hoffentlich. Kleinbahn ist eh nicht so mein Ding. Mach ich auch mal, aber dann nur zum Spaß.

Ich helfe Sonntag abräumen, dabei bleibt es. Bin gerade bei der Reparatur, damit der Patrick und ihr alle dann auch Spaß habt.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben