• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessenabfrage für einen (Löt)Bausatzworkshop im Raum Dresden

An welchem Termin möchtet ihr an einem Lötwörkshop (Flachwagen Augsburg) teilnehmen


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 6.1.18 ist ein Sonnabend. Somit ist der Feiertag egal, vor allet, weil es Ihn in Sachsen nicht gibt.
 
Ich habe mich mal auch für den 22.11. eingetragen, sollte dort der Termin sein, werde ich versuchen meinem Arbeitgeber einen freien Tag abzuluchsen.
Grüße Bernd
 
Hallo,

ich wäre auch interessiert dran teilzunehmen.
Da ich aber noch nie solch einen Bausatz in den Händen hatte,
frage ich mich, welche Vorkenntnisse man mitbringen sollte.
 
Mann sollte zumindest ein bissel Erfahrung beim Löten haben. Wenn man schon erfolgreich eine Kupferlitze irgend wo fest gelötet bekommen hat, dann ist das in der Regel hinreichend. Außerdem sollt man keine Scheu haben auch mit recht winzigen Teilen zu hantieren.
 
Hallo Grischan, löten wir dort mit traditioneller Lötstation, Heißluftlötstation oder gar mit Brenner?
 
Mahlzeit,

ich hätte ebenfalls Interesse, mal an so einem Lerntag teil zu nehmen. Da aber meine Vorkenntnisse eher gegen null tendieren und auch kein Lötequipment vorhanden ist, stellt sich die Frage, ob man als "ÜberdieSchulterGucker" teilnehmen darf, oder besser, ob das überhaupt Sinn macht???
 
löten wir dort mit traditioneller Lötstation, Heißluftlötstation oder gar mit Brenner?

Wir löten traditionell. also mit einem Lötkolben mit beheizter Spitze. Lötstation oder simpler Kolben ist egal. Es sollte aber 30 Watt (oder mehr) und eine feine Spitze (1mm) haben, wenn es geht. 2mm Spitze geht aber auch.

Ich werde einen Gasbeheizten Lötkolben mithaben. Da können sich die Teilnehmer mal die Vorteile (beim Bausatzlöten) ansehen. Ich werde selbstverständlich auch was zum Equipment und zur Löttechnik erklären.


Da aber meine Vorkenntnisse eher gegen null tendieren und auch kein Lötequipment vorhanden ist, stellt sich die Frage, ob man als "ÜberdieSchulterGucker" teilnehmen darf, oder besser, ob das überhaupt Sinn macht???

Der Kurs richtet sich an Einsteiger. Also sollte das schon passen. Aber nur zugucken macht meines Erachtens keinen Sinn. Man soll schon üben. Ralf meinte, dass er eventuell noch 2 oder 3 Lötkolben stellen kann.

Ganz allgemein: ich werde meine Restekiste dabei haben. Mit den Blechschnippseln üben wir erst mal das Löten, bevor es an den Bausatz geht.
 
Der Kurs richtet sich an Einsteiger. Also sollte das schon passen. Aber nur zugucken macht meines Erachtens keinen Sinn. Man soll schon üben. Ralf meinte, dass er eventuell noch 2 oder 3 Lötkolben stellen kann.

Prima Herr Grischan,

terminlich würde ich mich einrichten. Ich würde einen Lötkolben vom Ralf übernehmen, wenn ich darf. Haftpflichtversicherung werde ich entsprechend anpassen.

@FCEFux & @AG_2_67 Fahrgemeinschaft?
 
Ich habe für den 22.01.2018 gestimmt, würde auch alternativ den 06.01.2018 nehmen, ich muss da schauen, wie ich frei bekomme. Hätte Interesse an diesem Kurs. Ich habe bereits Erfahrungen mit Lötbausätzen gesammelt und es macht mir Spaß, damit zu arbeiten.
Vielleicht klappt es ja.

VG Helge
 
Status

Hallo,
da es schon einige Nachfragen gab, hier mal ein kurzer Status.
Leider bekomme ich den Raum, den wir zum Begrasungsworkshop hatten, so nicht noch einmal. Es gäbe zwar bei dieser Wohnungsgenossenschaft Alternativen, aber dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Gründe und Erklärungen gerne, aber nur per PN.

Bei der mir zugänglichen Alternative fehlt mir noch die finale Zusage (Unkostenbeteiligung ist noch unklar).
Da ich bei diesem Raum aber zwingend dabei sein muss, sind aktuell nur noch die Termine 22.11. und 6.1.18 in der engeren Wahl. Beruflich bedingt (längere Krankheit eines Kollegen) kann ich die restlichen Termine nicht mehr oder noch nicht garantieren.

Wenn jetzt aus allen Interessensbekundungen auch Zusagen werden, dann sind beide Tage ausgebucht.
 
Dann würde ich gerne den 06.01.2018 buchen, wenn das für:
@ Märklin
&
@ AG_2_67
auch okay wäre, zwecks Fahrgemeinschaft?!?!
 
Hallo, habe mich soeben für den Jan.-Termin eingetragen - ich hoffe, dies kam noch rechtzeitig vor Anmeldeschluss wegen "ausgebucht".
Danke
 
Ich würde auch den 6.1. bevorzugen, könnte aber auch am 22.11., nur müsste ich dann mindestens drei Tage vorher Bescheid wissen, damit ich bei meinem Chef frei beantragen kann.
Grüße Bernd

PS. Das gilt auch, wenn die Teilnehmerzahl zwei Termine hergibt und auch beide Termine statt finden.
 
Workshop

Hallo Leute,
bevor sich alle um den 22.11. prügeln, es wird einen zweiten Termin geben. Bis jetzt steht der 6.1.18, wenn alle gesund bleiben.

Organisatorisches:
Grischan wird die Bausätze mitbringen. Kostenpunkt 30€ mit Bezahlung direkt vor Ort. Ich bekomme 3€ pro Nase für die Örtlichkeit. Darin werden Kaffee, Tee und Wasser (mit/ohne Sprudel) enthalten sein. Einen Mittagsimbiss werden wir noch organisieren. Dazu kommt noch eine Info (wahrscheinlich Pizzaservice), wenn ich die Öffnungszeit für den Feiertag hinterfragt habe. Bier steht zur Verfügung, ist aber extra in die Bierkasse einzuwerfen.

Start wäre am 22.11. 9 Uhr, Ende offen ...

Veranstaltungsort: Ottendorf-Okrilla
Der Bahnhof ist etwas weiter weg (30 Minuten Fussmarsch). Wer abgeholt werden muss, bitte mit anmerken. Ein Aufgreifen in Weixdorf (Linie 7) StraBa ist möglich.

Mitzubringen wäre Werkzeug lt. Liste von Grischan, eine Lötstation oder -kolben (so vorhanden) und eine Lötunterlage. Ich kriege Ärger mit der Cheffin, wenn es Lötflecke auf den Tischen zurück bleiben. Diese Sachen werden noch abgefragt und gesammelt. Vielleicht hat ja Einer etwas mehr und kann helfen. Ich habe auch etwas vor Ort aus unseren Vereinsbeständen.

Ich habe mal etwas gesammelt und etwas sortiert. Bisherige Zusagen sind eingebaut. (Irgendwie finde ich die Stelle nicht, wie man eine Tabelle baut.)

Es werden 12 Mann werden:
1 DL9DRA
2 Bernd (Vereinsmitglied)
3 Eisersdorf
4 Elam
5 Stalfred
6 TT-Dirk
7
8
9
10
11
12

Offen sind bei mir Flecks, ka-1111, köfi, Krumpietz, mb-Mimer, mm79, tt-fan2015. Da sind 7 Mann bei 6 Startplätzen. Als Reservespieler ist noch Harzdorf notiert.

Meldet Euch mal per PN.
 
Moin,

danke für die Info's! Ich gehe mal davon aus dass diese auch für den 08.01.2018 gelten.
Eine Runde (Craft)Bier aus Cottbus könnte ich für diesen Tag mitbringen, wenn wir gleich noch eine Bierverkostung mit anschließen wollen.
proxy.php

Ich freue mich jedenfalls! :applaus::gut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben