• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessenabfrage für einen (Löt)Bausatzworkshop im Raum Dresden

An welchem Termin möchtet ihr an einem Lötwörkshop (Flachwagen Augsburg) teilnehmen


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Grischan,
ich hatte mich mit Beitrag 46 für den 06.01.2018 angemeldet,bin jedoch noch nicht in der Aufstellung gelistet. Bitte nachtragen und Ep IV berücksichtigen.
Danke
 
Ja die Orga ist ja immer etwas schwierig. Vor Beitrag vom 19.10. waren die Termin ja noch nicht endgültig (also die Meldungen mehr Absichtserklärungen). Also bitte hier noch mal melden, wer dabei sein will und noch nicht in der Tabelle ist. Insbesondere von den Leuten die unter der Tabelle zum 22.11. stehen fehlen da noch sichere Zusagen.

Mit der Digitalzentrale ist inzwischen geklärt, dass ich auch Bestellungen die bis zum 15.11. eingegangen sind, zu den Workshops ausliefern kann. Ihr könnt also das Porto sparen.
Schreibt bei der Bestellung dazu, dass die Auslieferung zum Workshop erfolgen soll (Portofrei).

Wichtig: die Augsburgs braucht Ihr nicht bei der Digitalzentrale bestellen. Die hier in der Tabelle gelisteten Wagen bringe ich zum Workshop mit. Die Kassierung erfolgt dann vor Ort (27 € / Stück)
 
Werkzeug

Werkzeuge:
1. Unterlage aus Presspappe, MDF o.ä. mindestens 30 x 30 cm. Ohne Unterlage wird nicht gelötet!
2. Lötkolben, möglichst kräftig, alles über 30 W ist ok
3. Messingputzwolle zum Lötkolbenspitze reinigen (kein Schwamm, Salmiakstein, o.ä.)
4. spitze kräftige Pinzette (z.B. aus Tillig Workshop)
5. Spitzzange mit glatten Wangen
6. kleine stabile Scheere (gibts für 3 € bei Rossmann o.ä.), zur Not auch Nagelscheere
7. flache Nadel- oder Schlüsselfeile (wichtig ist ganz feiner Hieb)
8. kleinsten Uhrmacherschraubenzieher oder Zahnarzthaken (zum Verteilen der SMD-Lötpaste)
9. Dekoderschachtel oder andere kleine Schachtel um die Kleinteile zu sammeln
10. 1 - 2 kurze Stücken Holzprofil ca. 5 x 5 mm und 50 - 100 mm lang
11. 1 - 2 kleine Stücken dünnes Sterrholz (2mm dick, 30 x 30 mm)
12. Peho Achslagerbohrer (der zum Einsetzen der Messingachslager) im Bohrklöbchen
13. Seitenschneider zum kürzen der Pufferzapfen

Werkzeuge optional, aber hilfreich:
-Kreuzpinzette gerade
-Kreuzpinzette gewinkelt
-abgewinkelte Spitzzange mit glatten Wangen

Gestellt wird:
-Elektroniklot 0,5mm
-SMD-Lötpaste
-Drehteile für Luftbehälter
 
In #78 habe ich die nötigen Werkzeuge gelistet. Falls ich was vergessen hab (ich hoffe nicht), ergänze ich das und gebe noch mal einen Hinweis.

Der erste Block ist durchnummeriert. Wenn ihr was partout nicht habt und beschaffen könnt, dann bitte melden. Ein paar Werkzeuge wie zB den Achslagerbohrer kann man sich auch rein teilen. Beim Lötkolben ist das aber blöd. Ist ja ein Lötworkshop.

Die optionalen Werkzeuge erleichtern das Arbeiten, sind aber nicht zwingend nötig.

Normalerweise sind die Druckluftzylinder aus einem Messingrund selbst herzustellen (Bohrmaschine, Feile). Da das auf dem Workshop eher ungünstig zu machen ist, werde ich die auf der Drehbank vorfertigen.
 
Anmeldung zum 22.11.

Hallo Grischan,
wenn sich keiner aus der Reihe vor mir meldet, nehme ich gern am 22.11. teil.
Mein Wagen bitte als DR Epoche IV.
Danke!
Micha
 
Werkzeuge

Bitte meldet Euch, wenn etwas fehlt oder schwierig beschaffbar ist. Dann können wir evtl. etwas organisieren.
Aktuell habe ich noch eine Lötstation vor Ort. Entsprechende Pappen für Lötunterlagen sind auftreibbbar, nur ich muss es wissen.
Als Zugabe würde ich Lupenleuchten mit erwähnen wollen. Ich selbst merke inzwischen, viel Licht hilft viel.... LINK Das sollte noch mit auf den Tisch passen.

Ich habe Grischans Liste mal in ein PDF gepackt und ein paar Links dran gebaut.

Ich hoffe es hilft.
 
Hier mal ein Bild einer Werkzeugauswahl. Oben die Zahnarztgeräte zum Verteilen des SMD-Lötzinns, Kreuzpinzetten, Feile, Pinzetten, links der Uhrmacherschraubenzieher. Da gefragt wurde. Fein geriffelte Zangen sind nicht ideal, da sie Spuren auf dem Blech hinterlassen. Man muss auch mal was zusammendrücken. Besser als nix ist es allemal. Bei Fohrmann.com gibt es aber schöne Spitzzangen die nicht allzu teuer sind.

Die SMD-Lötpaste heißt NO CLEAN CR 44 bei Reichelt. Mit der Conradschen hatte ich mal schlechte Erfahrung - ist aber ewig her. Eine Tube kostet aber ordentlich Geld. Das lohnt nur wenn man Blut leckt und dann weiter Bausätze baut. Man braucht nur gaanz wenig davon.

Elektroniklot mit Blei und Kolofoniumseele, gibts bei jedem Elektronikhändler, bzw. Versand auf der Rolle (die roten)
 

Anhänge

  • Werkzeuge.jpg
    Werkzeuge.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo!

Sollte vielleicht in die Werkzeugliste noch eine 3er Verteilung aufgenommen werden (für Lötkolben, Lampe, nächste Verteilung)? Bei anderen Workshops, die ich besucht habe, hat sich das zum Strom verteilen ganz gut gemacht.

Gruß Rico
 
Ich hab ein Problem mit dem Holz ...
Soll das Kantholz hart sein zum Biegen? 2mm-Sperrholz Pappel oder härter? Wo bekommt man so minimale Mengen her? Oder kann es auch 5mm sein?
Danke für eine Info
Andrea
 
Ich habe Grischans Liste mal in ein PDF gepackt und ein paar Links dran gebaut.

Ich hoffe es hilft.

Gibt es einen Trick, die links zu aktivieren? Wenn ich mit adobe öffne steht da nur LINK, aber es tut sich nichts, wenn mit der Maus drüber gefahren wird.
Bin ich zu blond?
PS. eine Unterlage würde ich gern nehmen/benötigen. Darf man die Lupenleuchten auch an den Tisch klemmen? Ich habe nur so eine mit Klemme.
PPS. Welche Bohrergröße wird benötigt? Ich habe diesen PEHO-Bohrer nicht, nur einen verstellbaren von 0-3mm.
Grüße Bernd
 
Sollte vielleicht in die Werkzeugliste noch eine 3er Verteilung aufgenommen werden?

Guter Punkt, hier muß Ralf mal einen Spruch machen wie es mit dem Strom aussieht. Ich verdränge das immer, da ich mit Gas löte.

Ich hab ein Problem mit dem Holz ...
Soll das Kantholz hart sein zum Biegen?

Nein nicht zum Biegen, da nehmen wir die Zangen. Wer eine Biegevorrichtung (Biegewinkel oder Bug) hat, gern auch mitbringen. Das Holz ist dazu da um beim Löten mal was anzudrücken ohne das man Brandblasen bekommt. Ich bringe da aber auch ein paar Schnippsel mit. Ein Leiterplattenrest oder ähnliches nicht Wärme leitendes Material geht auch.

PPS. Welche Bohrergröße wird benötigt?

Den PeHo-Bohrer lassen wir zur Not auch rumgehen. Es wäre aber schön mehrere zu haben. Das ist ein 2mm Bohrer der aber eine abnormal geschliffene Spitze hat. Also nicht die 118° sondern irgend was um 60° um die Aufnahmen für die Spitzenlagerung der Radsätze nach zu bohren.
 
Hallo Grischan,

bestätige hiermit meine Anmeldung für den 22.11. und bin an einem Ep.ll Wagen interessiert.

Grüße von Köfi
 
Moin Bernd

Den verstellbaren Bohrer würde ich zu gern sehen!?

Erwischt Du Schlingel: ich meinte so ein Bohrkloben/Handbohrer für Bohrer der Größen bis max. 3mm. Ne, ne, ne, kaum drückt man sich mal nicht eindeutig aus.....:allesgut:
Gruß Bernd
 
Sollte vielleicht in die Werkzeugliste noch eine 3er Verteilung aufgenommen werden (für Lötkolben, Lampe, nächste Verteilung)?

Kann ja nicht schaden, wenn man so etwas dabei hat. Ich versuche aber ausreichend Strom zu verteilen ;-)


Gibt es einen Trick, die links zu aktivieren?

Danke! Schau ich mir heute abend an. Tschuldigung, habs nicht getestet....

PS. eine Unterlage würde ich gern nehmen/benötigen. Darf man die Lupenleuchten auch an den Tisch klemmen? Ich habe nur so eine mit Klemme.

Unterlage -> notiert
Lampe -> Ich teste mal am Wochenende, ob es geht. Prinzipiell ja.
 
Löt-Workshop

Hallo nach Dresden, @dl9dra,

Vielen Dank für dein uneigennütziges Engagement, Bastel-Amateuren das Löten bei zu bringen. Ich habe mich für den 06.01.2017 entschieden. Diverses gefordertes Werkzeug werde ich mitbringen, klar. Doch das Entscheidene fehlt mir...
... Ralf meinte, dass er eventuell noch 2 oder 3 Lötkolben stellen kann...
Wäre es möglich, auf dieses Angebot zurück greifen zu können? Oder sollte ich mich anderweitig kümmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
... in O.-O. kenn ich mich aus ...

Hmm, scheinbar war der lokale Skandal doch nicht groß genug. :fasziniert:

Ich versuche die Liste noch einmal. Ursache, ich habe einen neuen PDF Drucker verpasst bekommen, der die Links nicht mitnimmt.
Achtung, die Links sind Vorschläge, die ich eigentlich nur für mich notiert hatte.

Hilfestellungen:
22.11. ka-1111 1x Unterlage
6.1. Märklin 1x Lötstation

PeHo Bohrer:
Grischan, dl9dra -> wer hat noch welche?

Außerdem:
Ich hätte gerne von Jedem Teilnehmer eine PN, wo passend zum Boardnamen der Vorname drin steht, eine E-Mail für die Datei der Wegbeschreibung (die Hausnummer kennen die meißten Navis noch nicht) und eine Telefonnummer für den Fall einer kurzfristigen Absage.
Die Wegbeschreibung mag ich nicht für alle sichtbar einstelllen, da es kein öffentliches Gelände/Gebäude ist.

Danke!
 

Anhänge

  • werkzeug.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben