• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessenabfrage für einen (Löt)Bausatzworkshop im Raum Dresden

An welchem Termin möchtet ihr an einem Lötwörkshop (Flachwagen Augsburg) teilnehmen


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dl9dra

Foriker
Beiträge
1.102
Reaktionen
573 13
Ort
Dresden
Hallo Gemeinde :wiejetzt:

Die ersten Lebkuchen wurden in den Kaufhallen gesichtet, der Endspurt zur Erfüllung des Plansolls ist angelaufen und noch einige andere untrügliche Anzeichen sprechen dafür, es ist bald Weihnachten. Es ist also wieder Zeit das Weihnachtsbasteln im Pionierhaus auszurufen und zu planen :brrrrr:
Damit die Schlange nicht zu lang wird, hier nun die Chance auf eine Vorbestellung.

Es wurde hier wurde mal laut gedacht. Da es spontan zu einer ersten Meldung kam, wurde die Machbarkeit des Angebots abgeklopft. Grundlegend sieht es positiv aus. Es müssten sich jetzt nur genügend Leute auf einen Termin einigen.
Der Rahmen wäre wie folgt. Es soll in einem Tagesworkshop ein Bausatz eines Augsburg zusammen gebaut werden. Die Festlegung auf die Epoche erfolgt erst durch die farbliche Gestaltung und die Decalierung.
Den Übungsleiter würde freundlicherweise Grischan machen.

Der Veranstaltungsort liegt im Dresdener Norden irgendwo zwischen Klotzsche und Ottendorf-Okrilla. Genaueres später, da dies auch etwas von der Zahl der Interessenten abhängt.

Termine: 22.11. , 2.12. , 16.12. , 23.12. , 6.1.18 , 20.1.18 (leider sind viele Termine schon durch andersweitige weihnachtliche Aktivitäten, wie TT-Board Stammtisch Dresden belegt)

Kosten: pro Teilnehmer einmal der Bausatz und eine kleine Umlage für den Raum

maximale Teilnehmerzahl: 12

Wer hätte Interesse? Bitte meldet Euch und benennt die möglichen Termine aus den Vorschlägen von weiter oben.
 
Hallo,

das klingt ja super! da wäre ich gerne dabei! :fasziniert:
terminlich würde bei mir alles passen außer der 22.11.
 
Also ich hätte Interesse, die Teilnahme richtet sich nach dem möglichen Termin, am 22.11. ist für Berliner leider kein Feiertag und am 23.12. sind die Weihnachtsvorbereitungen leider schon voll im Gange, aber sonst ...
Gruß Bernd
 
Hallo,

ich würde auch gern teilnehmen, da mir manche Lötaufgaben doch Kopfzerbrechen bereiten. Terminlich würde ich mich arrangieren.

Gruß Mirko
 
Hallo,

ich würde auch gern teilnehmen. Der 22.11.17 ist etwas ungünstig, wäre aber machbar. Alle anderen Termine sind bis jetzt ok.
Gruß Steffen
 
Guten Morgen,
Nachtrag :
Bei mir würde es am 22.11, am 16.12, am 23.12 und am 6.1.18 klappen. Was muss alles mitgebracht werden?

LG Tim
 
So ich habe mal eine Umfrage erstellt. Den 23. hab ich gleich raus gelassen, denn da kann ich nicht. Wenn für den 22.11. genügend Leute melden, wäre das meine Präferenz. Es spricht aber auch nix dagegen den Wörkschopp im nächsten Jahr zeitnah noch mal zu wiederholen. Die Umfrage läuft 30 Tage, denn ich brauche noch ausreichend Zeit die Bausätze zu fertigen. Also tragt Euch ein. Ich freue mich auf die Runde.

Was mitzubringen ist, schreibe ich dann noch mal explizit hier rein. Um SMD-Lötpaste würde ich mich kümmern. Man kann aber schon mal in die Bauanleitung des Augsburg schauen, da bekommt man einen Überblick. Ein paar Sspezialwerkzeuge bringe ich natürlich auch mit.
 
Ich hänge mal die Liste an, die ich angefangen habe. Ich kriege leider gerade keine Tabelle gebaut, deswegen ein Screenshot.
Bitte tragt Eure möglichen Termine noch in die Umfrage (Danke Grischan) ein.

Zu den Fragen.
Start 9:30 , da Grischan einen Tag veranschlagt hat.
Werkzeug ist mitzubringen, Liste kommt von Grischan. Wobei ich mit zwei oder drei Lötstationen aushelfen kann.
 

Anhänge

  • lötkurs.JPG
    lötkurs.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis: Ich kann nicht für alle Werkzeug mitbringen. Lötkolben hab ich auch nur einen. SMD-Lötpaste bringe ich mit. Zangen und Pinzetten sollte jeder selbst mitbringen. Ich schreibe noch mal auf, was genau gebraucht wird.
 
Na mitbringen kann ich Dir ja nicht verbieten ;D Im Vordergrund sollte der Bau des Augsburg stehen. Aber wenn es beim Tresorwagen Sorgen gibt, können wir da sicher auch mal drüber reden.

Ziel ist es bei dem Wörkschopp Schritt für Schritt den Augsburg zu bauen und dabei zu lernen, wie man so einen Bausatz angeht. Am Ende das Tages soll möglichst jeder mit einem fertig gelöteten Augsburg nach Hause gehen.
 
Das wäre natürlich grandios, wenn ihr an zwei verschiedenen Tagen Lötkurse anbieten würden.
Denke ich, dass der Termin am Buß und Bettag eher den Leute aus Dresden und Umgebung entgegenkommt.
Ich habe es nicht allzu eilig, steht bei mir ja erstmal der Gebäudebau im Vordergrund, daher bin ich auch für ein Termin im nächsten Jahr offen.
 
So, habe mich mal für 4 Termine eingetragen. Da meine Frau noch keinen Dienstplan für Dezember und später hat, könnte es ggf. auch zum konkreten Tag nicht klappen. Der Wunsch nach Anleitung ist jedenfalls stark ausgeprägt, damit das Flachmaterial endlich in die 3. Dimension kommt.

Gruß Rico
 
Ich hätte auch Interesse . Der 6.1. wäre Ideal , da ist ja Feiertag . Die sonstigen Tage sieht es eher schlecht aus .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben