• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessanter Kleinserienhersteller BuBi model

Habe mal versucht das Ding nach Epoche VI zu versetzen:
099630B0-84F1-4ECC-B2DE-8DC1F2C0B67E.jpeg
077DEBE9-6861-4125-A242-931F3E8DFB60.jpeg
572E87A7-80D5-4D07-BED3-B5A897AF1BE0.jpeg
Neue Räder aus der Bastelkiste müssten von Hädl sein), Spiegel, Scheibenwischer, Seite ausgefräst, Budenschild dran, Scheinwerfer sind aus nem Brocken PLA entstanden. Alles mit viel Liebe und viel Kaltgetränken entstanden. Zugelassen ist das Ding noch nicht. Mal sehen welcher Stadt oder welchem Kreis ich dazu verdonnern werde. Ach Blinker und Rückleuchten fehlen noch….
 
Hallo,

hat zufällig jemand das Haus "Rosenapotheke" von Bubimodel in 1:160 und könnte mal ein paar Maße abnehmen? Ich habe das Modell TT/HO hier und es ist wirklich mächtig. Es lässt den Bahnhof Dacice von Igra und die Burg von Auhagen ganz schön im Schatten stehen. Ich habe die Hoffnung, dass die Variante in N passen könnte. Es würde einen schönen böhmischen Gasthof bei mir abgeben.

Martin
 
Die Fensterabmessungen sind fast gleich wie am Bahnhof Dacice. Die Gesamthöhe umgerechnet ergibt aber 20m und das wirkt so mächtig, Die Länge der Straßenseite ergibt 24m. Durch die Höhe wirkt es so "mächtig". Bei den Bilderns handelt es sich um eine Stellprobe. Für die beiden Fachwerkhäuser wird auch noch eine Alternative gesucht oder ich mache sie mit etwas Farbe tschechisch. Die Fotos sind mit dem Tablett gemacht... Qualität ist was anderes...

photo_2023-01-21_11-34-07.jpgphoto_2023-01-21_11-34-15.jpgphoto_2023-01-21_11-34-24.jpgphoto_2023-01-21_11-34-27.jpg
 
Rosenapotheke - Bubi model

die Geschoßhöhen sind von Bubimodell zu hoch umgesetzt worden;
das Original in Sebnitz ist erheblich kleiner,

mfg
fp
 
Die Rosenapotheke gibt es für H0/TT im Maßstab 1:100 und für TT im Maßstab 1:120 von Bubi model. So gesehen bei Mein MBS...
Moccafix schrieb ja oben das er das Modell für H0/TT hat, deshalb sieht es vielleicht so wuchtig aus.
 
Die Rosenapotheke gibt es für H0/TT im Maßstab 1:100 und für TT im Maßstab 1:120 von Bubi model. So gesehen bei Mein MBS...
Moccafix schrieb ja oben das er das Modell für H0/TT hat, deshalb sieht es vielleicht so wuchtig aus.
Ich hatte bisher nur das Modell HO/TT gesehen und ging davon aus, dass es nicht noch eines im Maßstab 1:120 extra gibt (und hatte es auch nicht gefunden). Da wäre es nun interessant, welche Maße dieses hat. Angetan hat es mir das Gebäude. Die Geschosshöhen kann man ggf. uch anpassen.

Martin
 
Aber mit Säge, Feile, Leim...
War es denn wenigstens ohne Komplikationen zu bauen?

Poldij
Ganz ehrlich: Ich habe das Fertigmodell bestellt, da ich den Aufpreis von 7€ im Vergleich zum Bausatz mal testen wollte (und schnelle Ergebnisse wollte...). Die Verarbeitung des Fertigmodell geht. Zwei Fenster sind etwas schief geklebt. Da ich entweder den TT oder den N-Bausatz bestelle, kann ich später davn berichten. Mals sehen, ob Bubi die Maße verrät :cool:
 
Ich habe beide Bausätze bestellt (TT und N) und bin mir nach wie vor unschlüssig. N wirkt etwas zu klein und TT schon wieder etwas zu groß. Das echte Haus in Sebnitz ist ca. 18x12m (und damit gar nicht so groß), dass entspicht ca. 150x100cm Grundfläche in 1:120. Das TT-Modell hat 160x115cm und ist eigentlich schon wieder zu groß. Im Vergleich zum Auhagen Gasthof 1:100 passt eher das 1:160 Modell.
Die Geschosshöhen würde ich beim Bau versuchen zu verkleinern, genauso das massive Dach.

Hier ein paar Fotos. Bild 1: 1:00 -> 1:120 -> 1:160 und Auhagen 1:100.
Bild 2 und 3: Das Modell 1:120 zur Stellprobe.photo_2023-01-24_21-11-46.jpgphoto_2023-01-24_21-12-06.jpgphoto_2023-01-24_21-12-01.jpg
 
Mit einem zusätzlichen Feldsteinsockel von vielleicht 5mm Höhe könnte ich mir das N- Modell gut vorstellen. Grundübel ist aber der hohe Abstand zwischen den Fensterreihen. Das müsste schmaler werden.
 
Das echte Haus in Sebnitz ist ca. 18x12m (und damit gar nicht so groß), dass entspicht ca. 150x100cm Grundfläche in 1:120. Das TT-Modell hat 160x115cm und ist eigentlich schon wieder zu groß.
Irgendwas passt mit den Abmessungen nicht: Original, Maßstab und/oder Modellmaße.
Im Vergleich zum Auhagen Gasthof 1:100
Wie groß sind dessen "Originalmaße"? Die Fenster scheinen eher sehr klein. Was dann auch für Apothekenmodell gilt.
 
Irgendwas passt mit den Abmessungen nicht: Original, Maßstab und/oder Modellmaße.

Wie groß sind dessen "Originalmaße"? Die Fenster scheinen eher sehr klein. Was dann auch für Apothekenmodell gilt.
Durch den Servercrash wurde das hier unterbrochen. Ich hatte ja den Bausatz in TT und N nochmal bestellt. TT war raus, da immernoch zu groß. Ich habe nun begonnen N zu bauen, das ganze auf einen Natursteinsockel gestellt und bin ganz zurfrieden. Die erste Etage wirkt in 1:160 auch nicht zu hoch. Bilder vom Zwischenstand:
 

Anhänge

  • photo_2023-01-25_18-37-37 (2).jpg
    photo_2023-01-25_18-37-37 (2).jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 139
  • photo_2023-01-25_18-37-37.jpg
    photo_2023-01-25_18-37-37.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 138
  • photo_2023-01-25_20-41-52.jpg
    photo_2023-01-25_20-41-52.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 135
Wir haben das sehr schnell bemerkt und alle Bubumodelle bis auf den historischen Aufzug Bad Schandau als 1:160 umbestellt und dann diese gebaut. Passt viel besser.
Bubi ist aber um Welten weniger maßstäblich, detailliert und stabil, als andere Lasercuthersteller wie MBZ, MKB usw.
 
Zurück
Oben