• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessanter Kleinserienhersteller BuBi model

Ich hatte 3 Bausätze bestellt. Bei zweien war statt TT wohl N enthalten. Nach meiner Reklamation habe ich umgehend Ersatz bekommen.
Ich finde den Bauplan, so einer dabei ist und nicht vergessen wurde, bisher ausreichend.
 
Inzwischen habe ich die Bausätze gebaut bzw. bin ich dabei.
Folgende Erfahrungen:
Bei dem einen Bausatz (Brauerei) fehlen Teile (von der Dachunterkonstruktion des langen Gebäudeteils 2 Stck., ein Vordach für das kleine Gebäude) bzw. liegen falsche, wohl von einem Bausatz in N, bei. Ein Gebäudeteil besitzt überhaupt keine Unterkonstruktion fürs Dach! Da muß ich sehen, wie ich das hinfriemele.
Das Material verzieht sich ziemlich stark. Aussteifungen dagegen sind vom Hersteller nicht vorgesehen.
Viele Fenster waren gar nicht durchgelasert! Die mußten nachbearbeitet werden mit Gefahr für die Sprossen. Zum Glück gab es da einige Teile Reserve.
Schlimmer war, daß auch Holzteile nur unvollständig gelasert waren!
Die Konstruktion für das Vordach ist auch nicht komplett durchgeführt: Das Dach wird an den Enden "frei schwebend".
Einen Bauplan für das kleine Gebäude gab es nicht. Die winzigen Bildchen auf dem großen Plan, die das gesamte Modellensemble zeigen, sind nichtssagend.
Den Schornstein habe ich noch nicht gebaut. Bin gespannt, was mich da erwartet!

Bei dem Bausatz eines kleinen Förderturms gibt es andere Probleme. Bei dem Fördergerüst ist nur für 2 Teile des Turms eine Verstärkung aus heller (!) Pappe vorgesehen. Die anderen Seitenteile bestehen aus ziemlich dünnem, jedoch festen Karton. Doch wo sollen die gegengeglebt werden? Noch schlimmer sieht das bei den Stützen aus. Die sollen nur aus diesem dünnen Karton (jeweils 4 Teile) zusammengeklebt werden! (Ich habe also den Bau mit der Hängebank abgeschlossen und werde dieses hübsche kleine Industriegebäude, mit nun verschlossener Dachöffnung, umwidmen, z.B. zu einem kleinen Wasserwerk.)

Der Bausatzt eines Lokschuppens (noch nicht von mir begonnen) war in einem viel zu kleinen Karton verpackt. So sind schon Teile der Bodenplatte fortgeknickt!

Der Händler, von dem ich diese Bausätze bezogen habe ("Modellbaufrosch") hat Bubi jetzt aus dem Sortiment genommen. Es gab massenhaft Ärger mit dem Hersteller und Beschwerden der Kunden.

Auch ich kann vor diesen Bausätzen wegen fehlender oder falscher Teile und z.T. zweifelhafter Konstruktion nur warnen!
(Wenn es aber alles klappt, sieht das Ergebnis nicht schlecht aus. Der Weg dorthin ist jedoch voller Frust!)
 
Ich wollte inzwischen den Lokschuppen bauen. Manches bekommt ein Bastler ja hin. Aber auch bei diesem Bausatz fehlten wieder Teile (zum Verkleiden der Wände). Auch gibt es am Ende des einen Lokstands eine große Öffnung. Nichts zum Verschließen, nicht einmal ein Tor! Ein Bild, auf dem dieser Bereich hinter dem Schuppen dargestellt ist, existiert nicht. Ein Teil der hölzernen Verkleidung müßte auch noch nachbearbeitet werden. Und, und, und ...
====> Das ganze also entsorgt! Teures Lehrgeld!

Ich kann wirklich nur von diesem Hersteller abraten!
 
Der Händler, von dem ich diese Bausätze bezogen habe ("Modellbaufrosch") hat Bubi jetzt aus dem Sortiment genommen. Es gab massenhaft Ärger mit dem Hersteller und Beschwerden der Kunden.

Da spielten mehrere Faktoren auf beiden Seiten eine Rolle, aber das gehört nicht hierher.

Es ist zwar nicht leicht mit dem Hersteller zu kommunizieren, teilweise über Mail oder FB, aber auf Austellungen und Messen wo er mit vor Ort war wurde bisher immer eine Lösung gefunden. Bei fehlenden Teilen oder unvollständigen Sachen wurde für Ersatz gesorgt, so habe ich es bisher mitbekommen.
 
Vielleicht hast Du ja Glück gehabt mit Deinen Bausätzen.
Bei mir fehlten praktisch bei jedem Bausatz irgendwelche Teile oder hatten die falsche Größe, da zum anderen Maßstab gehörend. Und bei der Erstbestellung wurden im TT-Karton überhaupt N-Bausätze geliefert! Doch besonders die fehlenden Teile führen beim Bau zum Frust.
Schade eigentlich, denn es sind im Grunde sehr schöne Gebäude. Leider ist die Umsetzung nicht immer optimal und die Volllständigkeit läßt sehr zu wünschen übrig.
Ich jedenfalls werde keinen Bausatz dieses Herstellers mehr kaufen.
 
Bubi-Modell - keine Anleitung
habe mehrere Modelle schon gebaut , s. Datenbank,, geht auch ohne Anleitung.
Du musst vorher alle Teile Dir zurechtlegen und erstmal ohne Kleben in Baugruppen zusammenpassen,
auf Farben der Bauteile zur Vorlage/Foto achten,
das geht manchmal nicht an einem Tag, Zeit lassen und nicht gleich massiv kleben, nur Klebekontakte,
manchmal auch nach eigenem Ermessen die Wände o.ä. versteifen,
Zeit + Geduld!
Viel Erfolg!
mfg
fp
 
So schlimm?:allesgut:

Du bist leider so weit weg, sonst hätte ich mal ein Treffen auf halber Strecke vorgeschlagen.
Kann da auch nur empfeheln, mit Geduld einzelne Baugruppen zusammenstellen, und wie schon gesagt, erstmal bei Unklarheit nicht kleben.
mfg
fp
 
Ich kann nur auf meine Kommentare weiter oben verweisen. Für mich wird es keine Bausätze dieses Herstellers mehr geben! Ähnliche Gebäude gibt es aber noch von anderen Herstellern. Die lassen sich besser bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur auf meine Kommentare weiter oben verweisen. Für mich wird es keine Bausätze dieses Herstellers mehr geben! Ähnliche Gebäude gibt es aber noch von anderen Herstellern. Die lassen sich besser bauen.

Dann hatte ich scheinbar Glück, alles zur vollen Zufriedenheit
 
Vor ein paar Jahren haben ich mir mal diesen Lokschuppen von Bubi-Model gekauft.
Er scheint soweit komplett zu sein, und alle Teile sind auch in der richtigen Größe vorhanden.
Nun wollte ich den Lokschuppen endlich mal zusammenbauen. Das keine Anleitung dabei ist, weiß ich seit etwa einem halben Jahr. Eine Anfrage bei Bubi-Modell per Mail ergab keinen Erfolg.
Hat evtl. jemand von Euch eine Anleitung, die er mir eingescant zukommen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Lüdi
 
@Luedi
Und genau bei diesem Lokschuppen hatte ich Probleme mit schon vorher beschädigten Teilen (ziemlich dünne Grundplatte; bei zu kleinem Karton bereits abgeknickt und damit lappig und nicht zum Ankleben weiterer Teile an dieser Stelle geeignet), nicht passenden Teilen, fehlenden Teilen - und der oben beschriebenen Öffnung an der anderen Giebelseite, für das es nichts zum Verschließen gab. (Und wo auch keine Abbildung vorhanden war, der man eine diesbezügliche Lösung hätte entnehmen können.) Gerade dieser Lokschuppen ist für mich der Grund, von diesem Hersteller nichts mehr zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jörg62
Danke für den Tip. Ich werde es versuchen. Zwar habe ich den Lokschuppen damals auf einer Messe direkt bei Bubi-Model gekauft, aber fragen kostet ja nichts.

@HolgerH
Deine Erfahrung kann ich teilweise bestätigen. Die Bodelplatte ist auch am Ende (am Turm) geknickt, könnte aber trotzdem zum Bau halten. Mich stört mehr, dass die grauen Mauersteine mehr ins bläuliche als ins graue gehen. Aber vielleicht bekomme ich das noch hin.
Für den hinteren Giebel muss ich mir auch noch was zum Verschließen einfallen lassen.

Mal noch 'ne Frage:
Womit kann man die dünnen Papierlagen kleben. Reicht da ein Prit-Stift?

Viele Grüße

Lüdi
 
Z.B. mit Bindan Express-Holzleim.
Kleine Tube mit Tülle, gut dosierbar, schnell trocknend. Geht hier ganz gut und auch sonst für Lasercut-Bausätze.
 
Naja, Halbrelief-Gebäude sind 'ne feine Sache, aber nehme ich einen normalen Bausatz, habe ich wenigstens zwei davon.
Andererseits ... nehme ich zwei von BuBiModel, hab ich 'nen interessanten Bausatz ...
 
... Was habe ich über diverse Bubi-Bausätze geflucht. Ich habe mir u.a. den Bausatz des Bahnhofes Lohsdorf gekauft. Ich dachte netter kleiner Bausatz für meinen Sohn und mich. Den 12-Jährigen führe ich gerade an Moba-Bastelarbeiten heran. Passen tut bei Bubi selten etwas... .
Ich bin der Meinung hier wurden die H0-Bausätze einfach herunterskaliert, ohne die Stärken der Bauteile zu beachten.
Hier ist ein Haufen Nacharbeit von Nöten. Einen Probezusammenbau kann es bei Bubi in TT nicht gegeben haben, sonst wären diese Probleme schnell offenbar geworden... .

Bubi bietet somit keine Bausätze, sondern Bastelgrundlagen.

VG ein enttäuschter André
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es 👉 DAZU eventuell noch ein paar Informationen? Würde ja der Eine oder Andere Als "Bastelgrundlage" zu schätzen wissen ....
 
Frisch angekündigt für 2022 von Bubi Model ist der Citroen Typ H als Resin-Fertigmodell in verschiedenen Bedruckungsvarianten (u. a. bekannt aus der Olsenbande).
Mehr Informationen dazu gibt es derzeit >HIER< beim Händler.

Wobei mich ehrlich gesagt die derzeit gezeigte Umsetzung (ohne Verglasung, Proportionen, Räder) trotz des im ersten Moment günstigen Preises auf der >Herstellerseite< abschreckt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben