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Innenbogenweiche Tillig

Haxi

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Burghausen
Hallo!

Hab zwei IBW von Tillig rechts und links verbaut, um einen Gleiswechsel zu erreichen. Jetzt, bei den ersten Testfahrten stellte ich fest, dass beide Weichenzungen nach rechts und links hin sehr beweglich sind. Dies hat zur Folge, dass z.b. die 01 hier immer entgleist. Die Weichen haben noch keinen Antrieb. Jedoch habe ich die Weiche in der gewünschten Lage mit dem Finger fixiert und dass gleiche passiert. Mich iteriert das Tillig Gleis. Im Verein haben wir Roco line in H0 verbaut. Als erstes fielen mir die Kunststoffherzstücke auf. Wozu man heute noch so etwas fertigt ist fraglich. Na ja, vielleicht kennt jemand das problem bei den IBW's. Habe noch zwei hier in OVP die auch so sind.

Lg Markus
 
Ich würde sagen, du mußt das Stammgleis, wo die Zungen anliegn, etwas einschleifen. Die Zunge verschwindet dann ein klein wenig seitlich im Gleis. Wenn du nicht verstehst was ich meine, stell ich dir mal ein Bild mit ein. Verwendest du Bausätze oder Fertigweichen?
 
Wenn ja, hilft es, den von unten genieteten "Drehzapfen" vorsichtig "nachzunieten".

Bei IBW werden die Gelenkzapfen doch nur eingelegt, nicht genietet.
Habe das Ende der einzuschiebenden festen Zungenschiene, welche genau über dem Drehpunkt liegt mal etwas verzinnt damit die Zunge besser ins Lager gedrückt wird. Das geht natürlich nur bei Bausätzen während der Montage / Justierung und darf nicht zuviel sein, da ja dann die SOK nicht mehr stimmt. Manchmal waren die festen einschiebbaren Zungenschienen nicht eben, standen an den Enden etwas hoch. Das Auge vom beweglichen Zungenteil muß parallel zur Schienenoberkante (Lauffläche) liegen, ansonsten kann es vorkommen, dass die Enden an der Stellschwelle nicht richtig aufliegen und alles kipplig wird.
Am besten vor der Montage alle Schienenteile mit dem Schienenkopf auf einer ebenen Fläche auflegen und prüfen ob die gerade sind.
 
Ja die Zungen klappern ein wenig. sind aber beide nach rechts wie links beweglich. Mir kommt es auch so vor, als ob die Herzstücke zu wenig tief gefräst sind. Bei manchen loks merkt man ein leichtes ruckeln beim drüberfahren. Es sind fertige Weichen. Hier gibtsn paar bilder...
 

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Hallo Haxi,
lass die Finger von den Tillig-IBWs und den Standard-EW1, es sei denn, Du modifizierst die Weichen, in dem Du die Herzstücke rausdremelst und Rofile einziehst, wie bei den EW 2 und EW 3. Außerdem müssen die Gussklumpen (Tillig nennt die Dinger Weichenzungen) ersetzt werden. Auch hier bietet es sich an, durchgehende Profile zu benutzen. Entweder selbst feilen, oder welche der EW 2 benutzen.
Selbst zurecht feilen geht aber schnell und ist unkompliziert. Die Originale sehen meiner Meinung nach schei.. aus und sind nicht wirklich betriebssicher.
Wenn Du dann noch Herzstück und die Weichenzungen polarisierst und separat mit Strom versorgst, hast Du Weichenzungen, auf der auch eine Roco 80er oder andere Winzlinge problemlos drüberfahren.
 
Ich würde sagen, du mußt das Stammgleis, wo die Zungen anliegn, etwas einschleifen. Die Zunge verschwindet dann ein klein wenig seitlich im Gleis.

Moin,
Neben dem, was Arcon beschrieben hat, würde ich aus Erfahrung oben Gesagtes für fundamental wichtig halten.

Aus einem Schienenprofil eine Weichenzunge feilen/schleifen geht übrigens besser als man glaubt, solange man es noch nicht probiert hat.

Grüße ralf_2
 
Hi,

ich hab damals Code 55 Profile genommen und die Weichenzungen geschliffen... Herzstück natürlich auch mit Profilen gemacht.
Ist `ne elende Fummelei, die eigentlich nicht sein müßte (ok - das Herzstück bleibt, aber bei einem Bausatz sollten eigentlich ordentliche Zungen beiliegen...)
 
Das mit der Bastelei wird mir dann doch zu aufwendig bei 40 Weichen, die ich auf der Anlage haben werde. Bau die IBW's aus und mach den Gleiswechsel im Schattenbahnhof in der Geraden mit zwei 15ern. Die BR 01 hab ich heute komplett zerlegt und ca. 15 Bleikugeln an sämtlichen möglichen Stellen verteilt. Auch vom Gewicht her bringt es nichts. Hatte mir von einem heutigen TT-System mehr erwartet. Eine herkömmliche Weiche für unter 10.- € bei den bekannten Händlern... Na ja ihr wisst schon, was ich sagen will. Hab die Geschichte auch mal Tillig geschrieben. Die werden dass an die "Fachabteilung" weiterleiten :fasziniert:

Dennoch Danke für eure Antworten. Ach ja. Kann mir jemand sagen, wie man die Dächer von den Tillig Silberlingen öffnet, so dass a) das Teil nicht zerbricht, b) die Zapfen am Dach nicht abbrechen und c) ich keinen Tobsuchtsanfall bekomme. Will ne Beleuchtung einbauen und bring ihn auf mit viel Phantasie aber nicht wieder zu mit noch mehr Phantasie.

LG Haxi
 
Ach ja. Kann mir jemand sagen, wie man die Dächer von den Tillig Silberlingen öffnet, so dass a) das Teil nicht zerbricht, b) die Zapfen am Dach nicht abbrechen und c) ich keinen Tobsuchtsanfall bekomme. Will ne Beleuchtung einbauen und bring ihn auf mit viel Phantasie aber nicht wieder zu mit noch mehr Phantasie.
;) Ja, mit Geduld, Gefühl, Vorsicht und der nötigen Gewalt.
Ich kann mir bei denen auch nicht merken, in welche Richtung das Dach zu schieben ist, damit es ausrastet.
 
Also ich habe auf meiner Anlage auch 3 IBWs verbaut und die funktionieren tadellos. Habe lediglich die runde Zungenschiene soweit angeschliffen das die Loks nicht drüber steigen. Ausserdem habe ich die Herzstück Mitte leicht angeschrägt. Jetzt kann jeder Zug ohne Probleme mit Vollgas drüber heizen. Selbst im Ausstellungsbetrieb keine Probleme.
 
Da wird mir ja beim planen meiner Anlage schon wieder ganz.....wenn man das wiedermal so liest.

Heißt also, entweder man schränkt sich von vorn herein beim Planen ein, plant also solche Materialien garnicht erst ein, oder wer noch Zeit hat, hofft auf Firma Kühn oder man kauft den "Schrott" der firma T. und bastelt hinter selbst dran rum bis es geht, so man dafür ein Händchen hat.
Schade, das es da keine weitere Konkurrenz gibt, so kann Firma T. weiter so machen, der geneigte TT-Bahner wird es schon kaufen, er hat ja keine andere Alternative und dann wird dafür noch ordentlich Geld verlangt.

Wenn unsere Firma so handeln würde, wären unsere Kunden schon alle weg, wir müssen alles auf Herz und Nieren prüfen, bevor es in den Handel darf oder wenn doch mal was ist, müssen wir schnell reagieren und Abhilfe schaffen. Im Hause T. hat man da wohl noch nischt von gehört.

Wo ich kann, geh ich also zur Konkurrenz kaufen.
Bei den IBWs werde ich also besser gleich drauf verzichten, denn ein Händchen für solche Umbauten hab ich nicht und ich will mich nicht hinterher ärgern, wenn teures Material liegt und nicht funzt, da macht Modellbahn dann keinen Spass.
 
.... plant also solche Materialien garnicht erst ein, oder wer noch Zeit hat, hofft auf Firma Kühn oder man kauft den "Schrott" der firma T. und bastelt hinter selbst dran rum bis es geht, so man dafür ein Händchen hat.
......

Moin,
soooo wild ist es nun auch wieder nicht. Wenn man weiß, wie eine Weiche funktioniert, bekommt man das auch hin.
Man darf auch nicht vergessen, daß der innere Radius bei der IBW sehr eng ist - nicht alle Fahrzeuge vertragen das.
Das liegt aber nicht an der Qualität sondern am notwendigen Spagat zwischen Optik und Funktionalität.

Grüße ralf_2
 
Schade, das es da keine weitere Konkurrenz gibt, so kann Firma T. weiter so machen, der geneigte TT-Bahner wird es schon kaufen, er hat ja keine andere Alternative und dann wird dafür noch ordentlich Geld verlangt...
Es gibt Alternativen.
Die sind entweder etwas teurer, sehen aber verdammt gut aus, verbrauchen auch etwas mehr Platz. (tt-filigran)
Die andere ist günstiger, verlangt aber Wissen, Können und Geschick. (kompletter Selbstbau) Da musst Du z.B. mal nach dem boarder jf suchen. Absolut genialer Gleisbau in "Knotitz".
...Bei den IBWs werde ich also besser gleich drauf verzichten, denn ein Händchen für solche Umbauten hab ich nicht und ich will mich nicht hinterher ärgern, wenn teures Material liegt und nicht funzt, da macht Modellbahn dann keinen Spass.
Als dritte Alternative, nimm die Flexstegweichenbausätze. Aus denen lassen sich die benötigten Formen selber biegen. Verlangt aber auch etwas Geschick.

Beim Modell-Bau Hobby sollte man aber schon über ein gewisses "Händchen" verfügen.
 
Obwohl die Konstruktion der IBW noch aus den frühen 90ern stammt und wirklich etwas in die Jahre gekommen ist, trifft es "Schrott" sicher nicht ganz. Es scheint nur so, da wir ja nicht wissen, bei wievielen Leuten diese Weichen seit Jahren funktionieren. Diese meckern halt nicht hier im Forum.
Meine EW1 wurden auch nur dem eigenen Anspruch geopfert, denn bis auf kleine Triebwagen ohne Schwungmasse lief alles problemlos. Letztere sind aber auch vom Aussterben bedroht.

Poldij
 
naja, für jemanden der seinen "Schrott"-Schrott, sprich BTTB-Gleis gerade entsorgt hat um neu und ordentlich anzufangen, lesen sich solche Berichte was alles nicht geht ja ganz furchtbar. Klar gibt es sicher auch Modellbahner bei denen ohne weiteres Zutun alles funktioniert.

Es ist auch nicht so, das ich zwei linke Hände hätte, aber an bestimmte Dinge trau ich mich eben nicht ran, und da gehören solche Weichenverbesserungen eben dazu.

Ich bin auch nicht in dem Alter, wo ich sage ich kann noch jahre warten bis Kühn und Co soweit sind.
Ich bin nicht Uralt, aber nach der Aufbauphase möchte ich auch irgendwann genießen und das nicht nur kurz.

Es ist eben manchmal wie in einer Zwickmühle, vielleicht sollte ich nicht jedes wort hier bitter ernst nehmen oder lernen es anders einzuschätzen.
trotzdem könnte Tillig mal ein wenig was für seine IBW tun.
 
Tja, wisst ihr, ich wollte ne Weiche kaufen, auspacken, anschließen und verbauen und darauf fahren. Ich kenn das alte Zeuke Zeug, da ich vor 20 Jahren schon einmal eine TT-Anlage bauen. Damals dachte ich, na ja ich bau lieber N bevor ich mich in vorige Jahrhundert begebe... Aus heutiger Sicht, hatte ich anders gedacht. Als ich den Tillig Katalog in Händen hielt und diverse andere, war ich erstaunt, was seit damals alles passiert ist. Bis vor 8 Wochen hatte ich die Wahl, ob ich 6, 25 oder 35 qm baue, da ich drei verschiedene Räume habe. Was ich sagen will. Bin seit langem, Generationen Übergreifend in einem H0 Verein dabei. Wir haben seit 1975 immer auf das Roco Gleis gesetzt. Die jetzige Anlage ist 26 Jahre alt und wurde nie von der Gleisführung verändert. Teils sind Weichen eingebaut, die knapp 40 Jahre alt sind. Die Probleme und Entgleisungen die wir haben übers Jahr, kann ich mir merken, so wenige sind es. Bestehendes zu verändern und verschlimmbessern, wie Tillig und dann teuer verkaufen, na ja. Hab nun heute die IBW's ausgebaut und den Wechsel in der Geraden durch zwei 15er erzeugt. 01 und 5 Silberlinge drüber. Ein einziges Geklappere und Geruckele im Weichenfeld. Mir kommt es auch so vor, als ob die Herzstücke zu wenig tief gefräst sind, da es bei manchen Loks und Wägen die Spurkränze beim überfahren leicht anhebt. Ach ja und Tillig schrieb, man könne sich dieses "Phänomen" nicht erklären. Ich soll die Weichen einschicken..... Wenn jemanden die Anlage interessiert, der kann sich dass ganze unter www.mecst.de ansehen.

Bis zum nächsten Mal

Gruss
Haxi
 
Kauft Bausätze, da kann man das ohne Zeitdruck ordentlich montieren/ anpassen und dann funktioniert die auch.
 
Wenn man die Gleise und Weichen ordentlich verlegt, hat man keine Probleme. Hilfreich sind dann auch noch Modmüllerachsten, die die Betriebssicherheit weiter erhöhen. Mit meinen 3 Innenbogenweichen gibt es keine Probleme.
 
Es ist eben manchmal wie in einer Zwickmühle, vielleicht sollte ich nicht jedes wort hier bitter ernst nehmen oder lernen es anders einzuschätzen.
trotzdem könnte Tillig mal ein wenig was für seine IBW tun.


Das macht Tillig, wenn auch leider sehr spät: Zunächst wird die EW 1 überarbeitet und wahrscheinlich noch in diesem Jahr verfügbar sein. Bogenweichen und DKW 1 folgen später.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Überarbeitung kurz nach dem Erscheinen der Dreiwegweiche erfolgt wäre. Die noch aktuelle Ausführung von EW 1, IBW und DKW ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Neben der Dreiwegweiche sehen die alle ganz schön alt aus.
Übrigens wurden die Bogenweichen schon vor mehr als 10 Jahren leicht modifiziert. Seit dem liegen die Zungen etwas besser an, was die Betriebssicherheit beim Befahren gegen die Spitze erhöhte.
 
Klar gibt es sicher auch Modellbahner bei denen ohne weiteres Zutun alles funktioniert.

meinst du wirklich?:ironie:
Ich weiß nicht was macher tut, bei mir liegen momentan 42 Weichen verbaut, EW2 EW3 DKW Beaseler und 3 IBWs. Die waren eigentlich, ob ihres schlechten Rufes, nur als Platzhalter für Selbstbauweichen gedacht. Einzig die Optik ist nicht sooo pikelnd. Von ungenügender Betriebssicherheit keine Spur. Grundvoraussetzung ist natürlich ein ordentlicher Gleisbau. Ob dies in Ungeduld in 2 Stunden erledigt ist? Wie schrieb amazist?: "ohne Zeitdruck" (Ich bau seit 4Jahren an der Anlage)
Nur zur Info, bei mir fahren z.Z. 42 Zugeinheiten.
Unter Betriebssicherheit verstehe ich das jeder Zug 10x die entsprechende Weiche/Weichenstraße problemlos zu befahren hat.
(PC-gesteuert geht das ganz einfach)
 
Ich versteh nicht so recht wo hier immer die Probleme mit den IBW liegen. Einfach mal checken, egal ob Fertigweiche oder Bausatz ob die Gleisstücke im Bereich des Herzstücks in einer Flucht liegen und bei den Weichenzungen prüfen ob diese, wenn sie durch die Räder an das Stammgleis gedrückt werden, auch noch in der Flucht liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, hilft einfach nachbiegen mit einer Zange.
Wenn einige Fahrzeuge beim Innenbogen entgleisen einfach mal den Innenradius nachmessen und notfalls korrigieren.

Um IBW und EW1 kommt man nicht wirklich drumrum, wenn man z.B. in einem SBH die Ausfahrtsweichen auffährt.
 
...Es ist eben manchmal wie in einer Zwickmühle, vielleicht sollte ich nicht jedes wort hier bitter ernst nehmen oder lernen es anders einzuschätzen.
trotzdem könnte Tillig mal ein wenig was für seine IBW tun.
Genau so wird das sein. Die vielen zufriedenen Nutzer der IBW oder auch anderer Artikel melden sich einfach nicht und genießen im stillen Kämmerlein ihre Anlage. Wenn aber etwas nicht funktioniert, ist man unzufrieden bis frustriert und muß sich Luft machen. Was ist da besser geeignet als das TT-Board oder Facebook, wo eine ähnliche Stimmung verbreitet wird.
Ich kann nur sagen, daß die Reklamationsrate bei den Weichen mehr als gering ist und ich kann auch sagen, daß die meisten TT-Bahner nicht selbst basteln wollen. Das heißt, wenn was nicht funktioniert, wird reklamiert. Das dürfte die Regel sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Weiche trotzdem mal überarbeitet werden sollte, wie hier schon geschrieben wurde.

Viele Grüße

Birger
 
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