• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zum Pwgs88 (Daa) "Brotbüchse" gesucht!

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Moin,
ich suche Zeichnungen und/oder Bilder des auch in TT erhältlichen DR-Packwagens "Pwgs 88" - natürlich vom Vorbild. Wichtig sind Aufnahmen von Innen (!!) und ein Grundriß, immerhin hatte die Kiste ein Dienstabteil, einen "Hochsitz", eine Toilette und einen Packraum.

Wer kann helfen?
 
Erstmal Danke Euch allen:

Die Jungs in Weimar kenne ich zwar, leider ist der intensive Kontakt nach dem Weggang der Modulistengemeinde aber abgebrochen.

Die Seite im Internet kannte ich schon und ist auch die Einzige, die es zu dem Thema Inneneinrichtung gibt. Zumindest fand ich nichts Anderes.

Chemnitz...müßte man mal drüber nachdenken. Aber ob man mich da mit Zollstock reinläßt :nixweiss:

Und TT-Kurier...den habe ich nicht.

Schönes Restwochenende noch.
 
Frage!

Wieso heißt das Ding Pwgs 88? Hat man Wagen nicht nach ihrem Baujahr benannnt? Bei Tillig heißt er doch auch "Pwgs-56".
 
Namen

Hallo Erstmal,

Pwg 88 klingt nicht gut - weil unlogisch.
Alle Pwg fingen mit 88 an, daraus kann man keine Bauart ableiten, Pwg 56 ist da schon treffender, obwohl auch nicht amtlich....
 
Da haste war, die Benennung erfolgte übllicherweise nach dem Baujahr, Pwgs 41 oder eben Pwgs 56. Genau wird es aber erst mit einer Zeichnungsnummer. Varianten wurden aber auch durch Kleinbuchstaben gekennteichnet. Aber das ist ein weites Feld, besonders bei Länderbahnvarianten. Umbauten wurden durch eine Angabe der Jahreszahl nach dem Schrägstrich gekennzeichnet...
Zum Beispiel: CdCitr27/37. Hier wurde das Traglastenabteil (tr) 1937 nachgerüstet.
 
stteffen schrieb:
Pwg 56 ist da schon treffender, obwohl auch nicht amtlich....
Weil man inzwischen schon ein anderes Bezeichnungssystem eingeführt hatte. Wenn ich richtig liege, gibt es dann noch den Fall bei der sä VII K, die wohl nur so genannt wurde und eine Einheitslok war.
 
Hallo Torsten,

in Schwarzenberg steht auch einer (vor 2 Wochen war ich dort). Soweit von außen erkennbar, hatte der auch noch (s)eine Inneneinrichtung. Die Leute da sind doch ganz aufgeschlossen, vielleicht schließen sie Dir den Wagen auch mal auf. Nebenbei bemerkt: Wenn ich mich recht entsinne hatte der Autor des Artikels im TT-Kurier mangels Quelle auch um Hinweise zur Inneneinrichtung gebeten.
 
Danke für den Tip - den Wagen kenne ich tatsächlich nur vom Hörensagen, die Jungs in SZB sind mir aber gut bekannt und das wäre eine Idee. Trotzdem will ich versuchen, einen der näher am Wohnort stehenden Exemplare aufzusuchen - Chemnitz am Freitag wäre optimal, ist aber unsicher.
 
Muß mal den alten Fred ausgraben, weil ich nix passenderes gefunden hab. Ich hab mir einen Pwgs-56 von Tillig besorgt. Eigentlich dachte ich nun das der mit ner Güterwagennummer beschruftet ist (also 88-XX-XX), aber der hat ne Personenwagennummer XXX-XXX und ist als D-56 beschriftet. Auf der Artikelbeschreibung bei Tillig steht aber Güterzuggepäckwagen und außen auf der Schachtel Pwgs-56
 
Den Wagen gab es als Pwg88 und als Daa. Meines wissens ist der auffälligste unterschied, das der Daa ein weißes Toilettenfenster hat, während der Pwg ein klares Fenster hat. Innen ist beim Pwg ein Dienstabteil drin (war in dem Magdeburger Wagen), wie der Daa innen aussieht kann ich leider nicht sagen!
 
Hallo, Leute.

War der Wagen nicht im Band 2 des Güterwagen-Archivs beschrieben?

MfG
Büffel
 
Muß mal den alten Fred ausgraben, weil ich nix passenderes gefunden hab. Ich hab mir einen Pwgs-56 von Tillig besorgt. Eigentlich dachte ich nun das der mit ner Güterwagennummer beschruftet ist (also 88-XX-XX), aber der hat ne Personenwagennummer XXX-XXX und ist als D-56 beschriftet. Auf der Artikelbeschreibung bei Tillig steht aber Güterzuggepäckwagen und außen auf der Schachtel Pwgs-56

Und noch "besser" ist die Tatsache, das man sogar die alte BTTB Beschriftung/Nummer beibehalten hat. Zumindest bei dem Ep.4 Modell.

Gruß vom Lokhauptmann
 
Achsstand stimmt nicht? Ich dachte nur an Dekals, na mal gucken, im Güterwagenhandbuch ist er auch drin. Mal gucken was da geht.
edit: so hab das Güterwagenhandbuch studiert. Da war also das DR-Standardfahrwerk mit 4,85m Achsstand und Doppelschaken drunter. Den Wagen hab ich auch gleich mal demontiert. Also das Fahrwerk werd ich machen, der 0,3er Film muß eh noch gefüllt werden. Wenn man es geschickt anstellt, bekommt man sogar die KKK recycled. Ein bissel Bremsanlage kann auch dazu. Hat jemand vielleicht noch ein aussagekräftiges Foto wo man die Anschriften erkennt? Ein Bild von der Seite, wegen der Bremsanordnung wäre auch nicht schlecht.
 
Ja so dachte ich mir das auch, und der Ralf hat mich schon mit guten Vorbildinfos beglückt. Du kannst dich ja mal um Ep.4 Anschriften bemühen. Ich mache die für Ep 3 ;D Das die Klapperdeckel da abfallen ist auch hübsch :ja:
 
Hallo!

In Sinsheim wird nicht nur Fußball gespielt, sondern die Eisenbahnfreunde Kraichgau haben noch so ne "Karre aufm Hof stehen", nachdem man sich letztes Jahr vom Rekowagenzug getrennt hat. Ich hab das Bild auch noch in größerer Auflösung da, falls Bedarf besteht. Ferner wäre ich bei kommerzieller Informationsverwendung über eine Nachricht dankbar.

Daniel
 

Anhänge

  • Pwg Sinsheim 2008_12_10.jpg
    Pwg Sinsheim 2008_12_10.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 378
Zurück
Oben