• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zum Pwgs88 (Daa) "Brotbüchse" gesucht!

Ich hab auch noch irgendwo Bilder von 2en rum liegen. Die standen Ende der 90er in Hagenwerder oder zumindest irgendwo dort in der Gegend.
 
ich hab da noch vier seiten aus dem gera-nava, innen,außen, anschriften und den ganzen anderen "Käse", aber nur per pn mitdem sack mehl
 
Im GeraNova Archiv ist ne Zeichnung, da hat der auch ne Toilette. Eigentlich war es ursprünglich ja auch ein Güterzugbegleitwagen, der dann in den P-Dienst abgewandert ist.
Güterzugbegleitwagen hatten doch immer ne Toilette, oder was sollte der Zugführer machen. Zu preussens Zeiten waren sie ja als Aufenthaltsraum auch für die Bremser bei Unterwegshalten gedacht. Die Frage ist, ob die Fenster immer weiß waren. Die Güterwagen hielten ja nicht an Bahnsteigen...
 
Aus "Lexikon der Eisenbahn" Transpress 1981

Gepäckwagen: Wagen zur Beförderung von Reisegepäck, Expreßgut, Postsendungen usw., sowie sonstiger innderindienstlicher Dienstbriefsendungen und zur Unterbringung der Zugbegleitpersonale; im allgemeinen auch Packwagen bezeichnet. Für Reisezugverkehr werden Gepäckwagen auch kombiniert mit Sitzwagen oder Schlafwagen gebaut. Unterscheidung nach Reisezug-Gepäckwagen und Güterzug-Gepäckwagen.

Nachtrag:Nachstehendes als gelöscht ansehen, da schon beantwortet(Bei den Reisezuggepäckwagen war ein WC nicht notwendig , da sie einen Übergang zu den anderen Wagen besaßen.
Eine Frage am Rande: Irre ich mich, oder hab ich in den 1980ern Daa´s in Reisezügen gesehen? Beim Einsatz in Reisezügen waren sie, dann während der Fahrt nicht mehr besetzt, könnte es sein das WC`s ausgebaut wurden? )
mfg tommy
 
Nachgefragt

Hallo Erstmal,

Eigentlich war es ursprünglich ja auch ein Güterzugbegleitwagen, der dann in den P-Dienst abgewandert ist.

wegen dem Wort "auch", was denn noch fragt der nervende ;-)
Zeitgenosse? Weil wenn ich mich recht entsinne wurden die Wagen für beide Einsatzwecke beschafft, bis zum Einsatzende an unterschiedlichen Nummern erkennbar.
 
Superung ist auch ohne einen....

...Bausatz möglich. Siehe TT Kurier 3-2004.
Vorbildbeitrag in 8-2004.
Braucht ihr immer einen Bausatz oder geht auch was in Eigenregie? Beschriftung gibt es passende bei Ostmodell.
Und Bilder gibt es mit Suche im Netz schon eine Menge.
 
Na zum Glück nennt sich die Beschriftung nicht auch noch BS.

Ich such nun das Heft.


PS: gefunden -
Dieser Autor Frank Klepka scheint Ahnung zu haben.
 
Nö ich brauch keinen Bausatz - den mach ich mir selber ;D

Jeder nach seiner Fasson, so isses eben. Aber Beschriftung bei Ostmodell, bis man da mal was bekommt hat sich doch der Kunststoff zersetzt. Da ist mir Oernel lieber, da hab ich es mit Glück am nächsten Tag :ja:
 
Ich denke dann wird das Modell auch mal so aussehen:
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 233
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 202
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 190
Oder vielleicht so:
 

Anhänge

  • 0004.jpg
    0004.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 180
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 193
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 170
Ich glaube das war Hagenwerder oder dort in der Nähe. Ist aber schon ca.5Jahre oder länger her. Hab leider keine Aufzeichnungen mehr, oder Sie haben sich gut versteckt. Wir waren auch in einem der Beiden mal kurz drin, aber sah ziemlich Trostlos aus.
 
Standort

wo stehen oder wo standen die schmakatzien???

Die stehen in Ostritz. Hab sie dort letzten Sommer auch fotografiert. Sind beides Wagen des ehemaligen Bww Löbau.

Gruß aus Thüringen!
 
Wer stellt den vorbildgetreuen Pwgs-56 bzw. Daa als Modell her?

132217: Und überall sind immer die Sträucher im Weg - das kenne ich auch, falls es mal was zu fotografieren gibt...
 
Das stört mich weniger, gehören dazu. Man kann sie aber auch wegmachen. Ein Kollege von mir hat auf seinen Fototouren immer eine Hand- und eine Motorsäge im Kofferraum.
 
Hallo TT!

Ich habe letztens einen Daa sehr, sehr preiswert erstehen können (auf dem Flohmarkt, da gab es eine handvoll Wagen für kleines Geld) und den möchte ich gern umbauen.
Dazu gab es mal hier im Board einen Beitrag, wo das beschrieben wurde. Naja, um genau zu sein gibt es mehrere Beiträge, doch den den ich suche finde ich nicht...
In Erinnerung ist mir ein Bild eines Daa geblieben, an welchem freistehende Griffstangen auf Messingdraht angebracht wurden. Wenn mich nicht alles täuscht war das eine Bastelei von Rene Köppe, ...ich kann mich aber auch irren.

Nach dem Probieren aller gängigen Suchbegriffe bin ich leider nicht fündig gewurden. Kann mir jemand, vor allem in Bezug auf das beschriebene Bild, helfen?

Freundschaft!
F.O.
 
Oller Angeber...

Ja das ist der Wagen wo sich RK selbst abgebildet und eingeklebt hat.

Ein Bild ist ein einem Stammtischthema--->Suchfunktion.:wech:
 
tu mal die Anlagenbilder von Rene inder Galerie durchblättern
 
Huhu, ich habe ein schönes Bild gefunden. Danke für den Tipp!

Jedoch tut sich gerade in mir eine Frage auf: In welche Richtung geht eigentlich die Schiebetür auf - Richtung Dachkanzel oder in die andere Richtung?

@stolli
Ja, es gibt sie noch die Schnäppchen auf dem Flohmarkt :fasziniert:. Das war einfach ein Verkäufer, der irgendwo einen MoBa-Keller geräumt hat und TT und HO zu Schleuderpreisen verkaufte - Hauptsache weg mit dem Zeug war seine Devise. Ahnung hatte der nicht.

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben