• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zum Pwgs88 (Daa) "Brotbüchse" gesucht!

Ich habe beim Betrachten von Bildern festgestellt , dass alle Wagen mit dem Batteriekasten unter dem Wagenboden der Trittstufen an der Schiebetür beraubt wurden sind . Gabs da auch Ausnahmen oder ist das immer so gewesen ....
Ab wann wurden denn die Batteriekästen eigentlich nachgerüstet ? ...

Die Batteriekästen wurden an diesen Wagen nicht nachgerüstet. Die waren ab Hersteller da dran. Eher sind diese gelegentlich verschwunden.
ich hatte mich mit dem Vorbild dereinst ein wenig gründlicher befasst.
Zum Schluss sah fast jeder noch vorhandene Wagen in einigen Details anders aus.
 
Ich habe aufgrund deines Beitrages nochmal genauer nachgelesen u.A. hier
www.pwgs88.de
Dort steht zwar auch was zum Thema , aber mehrere Sachen kommen mir dennoch komisch vor .
BTTB hatte ja damals den Wagen mit seitlichen Tritten ohne Batteriekasten rausgebracht ( vermutlich ohne Batteriekasten wegen dem Standardfahrwerk ) .
Tillig hingegen hat ( später ? Wie viel später ? ) den Wagen mit Batteriekästen und seitlichen Tritten angeboten ( die Tritte formbedingt "drangelassen" ) .
Mal die BTTB Version aussen vorgelassen müsste es doch deiner Aussage nach zumindest die Tillig Version so beim Vorbild gegeben haben . Sprich Tritte und Batteriekästen ab Werk .
Ich komme darauf da du sagst die Kästen waren ab Werk dran . Die Tritte werden ja vermutlich auch alle Wagen ab Werk gehabt haben .

Leider finde ich davon aber keine Vorbildfotos .
Oft findet man " mit Kasten ohne Tritte " .
" Mit Kasten und Tritte " sowie nur " Tritte " hingegen habe ich bisher noch nicht gefunden .
 
Carstens Band 6, Seite 236
Ergänzungsheft dazu, Seite 130

Nicht vom Modell auf das Vorbild schließen sondern anders herum.
Tritte und Batteriekästen ab Werk ist richtig.

Bilder suchen online ... da hast Du eher die Bücher gekauft und alles zur Hand als im Netz sich durch alles durchzustümpern.
Wenn Du nur alle Bezeichnungen bei Google eingibst und dann suchst ... Es ist Aufwand, keine Frage.
Rechne Deinen Stundenlohn von Arbeit gegen die Recherchezeit im Netz im Verhältnis zum Ergebnis und Ruck Zuck wirst Du dich für das Buch entscheiden.
Vielleicht findest ja jemand in DD der das Buch dir zur Ansicht leiht.
 
Danke .
Das war nicht als Angriff auf dich gemeint .
Im Gegensatz , ich danke für die Infos . Hatte mich halt nur gewundert das es von diesem Wagen keine Bilder im " Lieferzustand" gibt im Netz . Ist ja immerhin sowas wie ein Standard Reichsbahn Güterwagen .
 
Zurück
Oben