• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zum Bauzug 403

Profi-Printe

Foriker
Beiträge
390
Reaktionen
2
Ort
Finsing bei Erding
Der Bauzug 403 wirkt sein geraumer Zeit eine Faszination auf mich aus aber im Grunde kenne ich diesen Zug gar nicht! Einzig das Tillig FDJ Bauzugset habe ich.
Auf den Wagen steht Bauzug 403. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Bauzug nur aus diesen drei Wagen bestanden haben soll.

Wer kennt diesen Zug und kann Informationen bezüglich Zugbildung, Einsatz, Zweck und Verwendung dieses Zuges geben?
 
Hallo,

es sind halt 3 Bauzugwagen. Ob die so im Vorbild zusammengefahren sind? Ein Bauzug hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und dementsprechend war halt auch die Zusammensetzung der Wagen.

Gruß, Ralf
 
Bz 403

Hallo zusammen,
ich habe mal einige Wagennummern aus dem 403er zusammengesucht, vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:
30 50 954 0142-1 Wohnwagen Gklm-u
40 50 954 0499-3 Wohnwagen [1102]
40 50 954 0510-7 Wohnwagen [1102]
40 50 954 0563-6 Wohnwagen Hkms [1139]
40 50 954 1105-5 Kartoffelvorratswagen [1121]
40 50 954 1425-9 Waschwagen Gkl-u [1102]
40 50 954 1513-0 Trockenwagen [1139]
40 50 954 1842-3 Gerätewagen [1121]
60 50 99-24 409-3 Dienst - Kulturwagen
60 50 99-24 412-7 Dienst - Kulturwagen
60 50 99-31 408-6 Dienst a - Behelfsspeisewagen
60 50 99-31 409-4 Dienst a - Behelfsspeisewagen
Tatsächlich gab es noch wesentlich mehr Wagen.
In einem der DR-Jahrbücher war m. E. mal ein umfassender Beitrag über den Bz 101, der wohl der größte bei der DR gewesen sein soll.
 
dein bauzug sieht sehr gut aus :)
ich kenne mich mit dem thema bauzug garnicht aus. liefen auch wagen verschiedener bauzüge in einem zug? ist es realistisch, wenn man den bauzugwohnwagen von der signal- u. fernmeldemeisterei wittenberge in bauzug 403 mitfahren lässt?
mit welchen aktuellen wagen kann ich meinen bauzug ergänzen?
 
Das sind Fahrleitungsmontage- und Kabeltrommelwagen.Gibts auch in Epoche V noch nur hier gelb und nicht wie bei der DR orange.
 
dein bauzug sieht sehr gut aus :)
Ist aber nicht vorbildlich. FMW und Trommelwagen liefen nie in Bauzügen mit.

ich kenne mich mit dem thema bauzug garnicht aus. liefen auch wagen verschiedener bauzüge in einem zug?

Nein, Wagen verschiedener Bz liefen normalerweise nicht in anderen Bz.

ist es realistisch, wenn man den bauzugwohnwagen von der signal- u. fernmeldemeisterei wittenberge in bauzug 403 mitfahren lässt?

Es ist unrealistisch, da Bz der Rbbd unterstanden und die Sfm der HA SF. Beide hatten ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche.

Hauptlok
 
Bauzug vs. Arbeitszug

Die Fahrdienstliche Bezeichnung für Züge des Baudienstes für den Transport von Material und Geräten ist "Arbeitszug". Dafür war die Zugnummernreihe Az 80000 ... 89999 vorgesehen.

Der Begriff "Bauzug" kommt im Vorschriftenwerk der DR so nicht vor.

Der Bauzug als solcher war eine örtliche Dienststelle der Verwaltung Bahnanlagen der Rbd. Er unterstand der Hauptverwaltung Anlagen des Ministeriums für Verkehrswesen und gehörte zum Hauptdienstzweig Bahnanlagen.

Vielleicht ist ein Bauzug eher vergleichbar mit den Eisenbahnausbesserungszügen (EAZ) für Lokomotiven. Diese hatten 20-30 Wagen und etwa 100 Mann Personal. Sie wurden eingesetzt um kurzfristig Lokomotivausbesserungen vorzunehmen wo keine Werkstättenkapazitäten vorhanden waren.

In Berlin-Buch war in den achtziger Jahren der Bauzug 102 stationiert. Vorher stand er in Berlin-Blankenburg. Er bestand aus ca. 30-40 Wagen. Viele Wohn-, Schlaf-, Kultur-, Wasch-, Küchen-, Materiallager- und sonstige Wagen waren dort an der Ladestraße abgestellt. Die Wagen wurden nur bewegt wenn sie ihren Stelltag hatten oder zur Ausbesserung mussten. Sie dienten sozusagen als transportable Unterkunft für bis zu 120 Beschäftigte. Das war die Standardbesatzung eines Bauzuges der DR.

Der von Thomas angesprochenen Bauzug 101 hatte 210 Beschäftigte und über 190 Wagen. Er war der größte Bauzug der DR. (Eisenbahn-Jahrbuch 1974)
Der Bauzug 406 hatte seinen Heimatbahnhof in Leipzig Bayrischer Bahnhof. Der Bauzug 703 war in Magdeburg Hbf beheimatet. Auch Berlin(West) hatte seinen Bauzug. Stationiert war der Bauzug 7 in Berlin-Wannsee.

Bauzüge kamen immer dann zum Einsatz wenn bei größeren Arbeiten wie Zentrale Oberbauerneuerung, Aufbau des zweiten Gleises, Bahnhofsumbauten, Brückenneubauten usw. die Kapazitäten der örtlichen Bahnmeistereien nicht ausreichten.

Die Abstellplätze für die Bauzüge mussten mit den nötigen Strom- und Wasseranschlüssen versehen sein. Teilweise wurden zur Kapazitätserhöhung auch einfach zusammengeschraubte Gleisjoche auf der Ladestraße oder dem freien Planum verlegt um die Wagen abstellen zu können.

Bild 1 Bauzug 102 aufgenommen 1982 in Berlin-Blankenburg. Das Gleis 10 (mit der Kö) ist so ein aufgebautes Gleis für die Abstellung der Bauzugwagen.

Mathias
 

Anhänge

  • Vergleich 2.jpg
    Vergleich 2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 324
Hallo
Der Bauzug 102 ging aus dem Jugendbauzug 102 hervor.Dieser wurde im Frühjahr 1967 gegründet und es wurden aus allen RBD Jugendliche delegiert zu diesem Zug.Aufgestellt wurde der Zug in Bln-Schöneweide.Angefangen wurde um Berlin herum die Gleise zu erneuern.!968 wurde der Zug geteilt.Ein Teil blieb in Wustermark und dann Ludwigsfelde und der andere Teil kam nach Wittenberg und dann Ludwigsfelde.Wir hatten in dem Zug auch Wagen von anderen Bauzügen eingestellt.Außerdem waren Wagen von Gleisbaustationen mit im Zug,so wie die Großmaschinen im Bauzug mit eingestellt wurden.Bis 1969 war ich in dem Bauzug als Machinist für Gleisbaugroßgeräte.Der Bauzug 102 sollte kommplett mit Großgeräten ausgerüstet werden,aber dann fehlte das liebe Geld und die Maschinisten aus dem Bauzug wurden auf die Gleisbaustationen aufgeteilt ode anderswie eingesetzt.
Grüße aus der Niederlausitz
Klaus
 
Vielleicht ist ein Bauzug eher vergleichbar mit den Eisenbahnausbesserungszügen (EAZ) für Lokomotiven. Diese hatten 20-30 Wagen und etwa 100 Mann Personal. Sie wurden eingesetzt um kurzfristig Lokomotivausbesserungen vorzunehmen wo keine Werkstättenkapazitäten vorhanden waren.
Sowas gabs? Dem Datum nach kann es kein Aprilscherz sein.
 
@ Per
Mehr Informationen über die EAZ findest Du im Buch "Kolonne, die DR im Dienste der Sowjetunion" Transpress ISBN: 3-613-71080-3.
Neben den EAZ für die Triebfahrzeugausbesserung gab es auch zehn EAZ für Güterwagen, acht Eisenbahnstofferfassungszüge (ESZ) zur Aufräumung der Bahnhofe und Strecken und zur Rückgewinnung von Ersatzteilen und 2 Arbeitsaufnahmezüge (AAZ) zur Erfassung und Identifizierung von Lokomotiven und Wagen und für Sonderaufgaben.

Zusammengefasst: Ein Arbeitszug ist kein Bauzug. Herr Mehdorn hat ja auch immer den Lokführer mit dem Zugführer verwechselt.

Mathias
 
Zurück
Oben