Bauzug vs. Arbeitszug
Die Fahrdienstliche Bezeichnung für Züge des Baudienstes für den Transport von Material und Geräten ist "Arbeitszug". Dafür war die Zugnummernreihe Az 80000 ... 89999 vorgesehen.
Der Begriff "Bauzug" kommt im Vorschriftenwerk der DR so nicht vor.
Der Bauzug als solcher war eine örtliche Dienststelle der Verwaltung Bahnanlagen der Rbd. Er unterstand der Hauptverwaltung Anlagen des Ministeriums für Verkehrswesen und gehörte zum Hauptdienstzweig Bahnanlagen.
Vielleicht ist ein Bauzug eher vergleichbar mit den Eisenbahnausbesserungszügen (EAZ) für Lokomotiven. Diese hatten 20-30 Wagen und etwa 100 Mann Personal. Sie wurden eingesetzt um kurzfristig Lokomotivausbesserungen vorzunehmen wo keine Werkstättenkapazitäten vorhanden waren.
In Berlin-Buch war in den achtziger Jahren der Bauzug 102 stationiert. Vorher stand er in Berlin-Blankenburg. Er bestand aus ca. 30-40 Wagen. Viele Wohn-, Schlaf-, Kultur-, Wasch-, Küchen-, Materiallager- und sonstige Wagen waren dort an der Ladestraße abgestellt. Die Wagen wurden nur bewegt wenn sie ihren Stelltag hatten oder zur Ausbesserung mussten. Sie dienten sozusagen als transportable Unterkunft für bis zu 120 Beschäftigte. Das war die Standardbesatzung eines Bauzuges der DR.
Der von Thomas angesprochenen Bauzug 101 hatte 210 Beschäftigte und über 190 Wagen. Er war der größte Bauzug der DR. (Eisenbahn-Jahrbuch 1974)
Der Bauzug 406 hatte seinen Heimatbahnhof in Leipzig Bayrischer Bahnhof. Der Bauzug 703 war in Magdeburg Hbf beheimatet. Auch Berlin(West) hatte seinen Bauzug. Stationiert war der Bauzug 7 in Berlin-Wannsee.
Bauzüge kamen immer dann zum Einsatz wenn bei größeren Arbeiten wie Zentrale Oberbauerneuerung, Aufbau des zweiten Gleises, Bahnhofsumbauten, Brückenneubauten usw. die Kapazitäten der örtlichen Bahnmeistereien nicht ausreichten.
Die Abstellplätze für die Bauzüge mussten mit den nötigen Strom- und Wasseranschlüssen versehen sein. Teilweise wurden zur Kapazitätserhöhung auch einfach zusammengeschraubte Gleisjoche auf der Ladestraße oder dem freien Planum verlegt um die Wagen abstellen zu können.
Bild 1 Bauzug 102 aufgenommen 1982 in Berlin-Blankenburg. Das Gleis 10 (mit der Kö) ist so ein aufgebautes Gleis für die Abstellung der Bauzugwagen.
Mathias