• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zu Gleismesszug bei der DR gesucht!

Simon

Foriker
Beiträge
7.840
Reaktionen
5.606 52
Ort
Hartenfels
Hallo Forum!

Im EJ-Sonderheft "Die V180 der DR" wird auf Seite 88 von einem Gleismesszug bei der DR berichtet. Es ist auch ein Bild zu sehen, allerdings ging es da mehr um die Zuglok, eine 118 natürlich, so das die Wagen nicht so gut zu sehen sind. Es handelt sich um zwei blaue Reisezugwagen, vermutlich Bauart "Y", "B" oder ähnlich. Von einem Wagen wird berichtet das er über einen Führerstand verfügt. Diesem Wagen fehlt so ziemlich in Wagenmitte auch ein Fenster, mehr kann ich auf dem Bild beim besten Willen nicht erkennen.

Weiß jemand eventuell näheres über diesen Messzug oder weiß sogar wo man bessere Bilder für einen Nachbau bekommen könnte? Für Info´s dankbar wäre:

Simon
 
Schau mal hier in die oberen zwei Zeilen.

Demnach ist der Begleiterwagen tatsächlich ostdeutscher Bauart, allerdings ist der Y/B70 die Basis. Den gibts sogar als Modell. *hust* Wenn's reicht, hält sich der Umbauaufwand in Grenzen.

Der eigentliche Messwagen ist aus Österreich (Plasser und Theurer - ?). Für den gibt es keine geeignete Basis in 1:120.
Ich bin selber am rätseln, welche vergleichbare ÖBB-Bauart die Basis beim Vorbild war. Ich tippe auf den Komfortwagen, reine Inlandsreisezugwagen vermutlich nicht.
 
Ach klar, Kroli... Naja, manchmal steht man eben doch auf´m Schlauch. Danke für die Info´s. Die "falschen" Ypser reichen mir in der Tat für meinen Nachbau, is ja nur für mich :)

Falls jemand noch ne brauchbare Idee hat was man als Spenderwagen für den "Steuerwagen" des Messzuges nehmen könnte - immer raus damit. Mir reicht es wenn es am Ende halbwegs wie das Original aussieht. Leider bin ich bei Wagengattungen und Bauarten nicht so bewandert.

Simon
 
Beim Original gibt's zumindest bei den ÖBB nichts direkt passendes. Einzig der Prototyp Amz 19-70 weist Gemeinsamkeiten auf; Hersteller, Baujahr, "grobe Form", Einzelgänger.

Das der Messwagen eine LüP von 26.400 mm hat, kommt wegen der Fenster nur ein Bm234/235 oder Bimz (z.B. Art.-Nr. 13677) in Frage. Als Dach wäre ein Steildach anzuraten. Spender könnte ein Avmz sein, der im Gegenzug das Runddach des Bm erhält. Wegen der Sicken wäre ein Dach der Eurofima sogar besser, nur gibt es das einzeln? Und tauschen geht in dem Fall nicht.
Der Rest ist dann Bastelarbeit.
 
Ein kompletter Eurofima? Würde ich nicht machen, denn der Messwagen hat eine Fensteraufteilung, die für 12 Fenster reicht und Drehfalttüren gegenüber Schwenkschiebetüren der Eurofima. Da wäre vom Wagenkasten nicht viel zu gebrauchen.

Leicht o.t.

Hier gibt es ein Bild des in Österreich verbliebenen SGP-Bruders: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=41925
 
Da ich nun dank Mika´s Hilfe einen für mich akzeptablen Weg gefunden habe die beiden Wagen, wenn auch mit Kompromissen, zu bauen, fehlt eigentlich nur noch das* und die richtige Farbe. Ich selbst tendiere zu dem Blau des CSD-Speisewagens von BTTB, das dürfte fast passen. Jemand noch eine andere Idee?

*PS: Was außerdem weiterhin noch fehlt sind dreiachsige Drehgestelle auf die ich eigentlich ungern verzichten möchte da sie das Erscheinungsbild des Messwagens doch sehr prägen. Gibt es in TT Schnellzugwagen mit dreiachsigen Dgs zu kaufen?

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei dem blauen Rekowagen hinter der 218 019 etwa um das Vorbild des diesjährigen Clubzusatz- oder Galeriemodells?

Wenn ja, ist es schade, dass der Blauton des Begleitwagens zum Messwagen ("Y"-Wagen, Vorbild steht bei ITL in Pirna) im Modell doch deutlich dunkler ist. Ob dessen Farbgebung die von etwa 1990 sein soll, weiß ich jetzt aber nicht.

MfG
 
Guten Abend,

zur OMWE (Oberbau-Mess-Wagen-Einheit) gibt es halbwegs fundierte Information.
1. Arend Boldt: "Fahrwegmessung", Gülzow 2003. Wahrscheinlich noch zu bekommen: https://bahnbuch.de/fahrwegmessung
Dort finden sich anderthalb Seiten zu dem Wagen, u.a. aber auch eine m.E. fehlerhafte Angabe des DG-Achsstandes. Gebaut ist der Wagen von SGP "nach dem Vorbild des ÖBB-Gleismesswagens".

2. EK 05/1998 S. 58 bis 61. Sicher bei Ebay oder in einem Antiquariat oder irgendwo zu bekommen. Dort ist der Achsstand mit "2 * 2250 mm" im DG angegeben, das passt eher.

Der auch im EK als Vorbild dienende ÖBB-Messwagen basiert auf dem Berlin 10282, und war 1969 auf der Leipziger Frühjahrsmesse ausgestellt. Die Technik des Wagens stammt von Plasser & Theurer.

Wer zur Technik der Gleismessung noch mehr wissen möchte, da war irgendwann im letzten Jahr mal eine alte DR-Vorschrift bei der Drehscheibe veröffentlicht. Habe mir nur das Dokument in jpgs heruntergeladen, suche ich jetzt nicht.

=====

Zu den blauen Rekos: Da ist noch einer erhalten in LuWi. Den hat es sogar mal bis Wien verschlagen.

Beste Grüße

Klaus
 
Lustig, alle werfen mit Links zu fremden Informationen um sich & nur @Simon zeigt Bilder. Vielen Dank, Kannst Du die Aufnahme zeitlich etwas einordnen?
 
Zurück
Oben