• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zu den beiden Kesselwagen gesucht...

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
proxy.php

proxy.php


Hallo, Zusammen,
hat jemand in einem alten Katalog, z.B. diese Kesselwagenausführung der ÖBB gesehen und kann uns Angaben zur Artikelnummer / Produktionszeitraum ect. machen ? Die Beschriftung / Wagennummer ist gleich.
 
Hi!

Kesselwagen BP - Katalog-Nr.: 4416 im BTTB-Katalog
Kesselwagen Esso - Katalog-Nr.: 4415 im BTTB-Katalog

Von wann ist der Katalog? Die BR 86 war gerade neu und die BR 110 in Vorbereitung. Mehr weiß ich leider nicht.

MfG JPP
 
Also, wenn es das Jahr war, in dem die 86 erschien, und bei mir die richtige preisliste im richtigen Katalog liegt, dann war es im Jahre 1986, der preis war 5,95 DDR Mark und es gab diesen Wagen von
Shell, Aral, BP udn ESSo.
Diese angaben aber bitte ohne Gewähr.
Stephan
 
Hallo
159-73f-später 4414-Kesselwagen Shell
159-73g-später 4415-Kesselwagen Esso
159-73h-später 4416-Kesselwagen BP

Modelle wurden von Zeuke, später von BTTB hergestellt.
alle Varienten gab es auch als DR Ausführung glaube ich jedenfalls.

Wenn ich es nicht vergesse werde ich über die Feiertage mal genauer suchen.
 
proxy.php
 
2 neue Kandidaten

Hallo Erstmal,

in der Datenbank habe ich nichts passendes gefunden

-ein 4 achsiger On Rail Kessel, silber mit Isolierung, vermutlich aus Tschechien, von der Firma BDDP.
Artikelnummer, wie heißt die Firma richtig, Internetadresse ?

-ein 2 achsiger Dortmunder Union Siegel-Pils Kessel, weiß - leicht modifizierter Kessel von Krokodil.
Da finde ich auf deren Internetseite keine Katalognummer, Produktionszeiträume....etc.

Kann mir da jemand was zu sagen ?
Fotos muß ich erst noch machen.
Danke.
 
JPP schrieb:
Von wann ist der Katalog? Die BR 86 war gerade neu und die BR 110 in Vorbereitung.

Der Katalog ist von 1979. Es war der letzte Katalog, wo die Modelle noch als Zeichnungen drin waren.

Der General
 
Die Frage von wann der Katalog war, ist tatsächlich alt. Habe es auch erst jetzt bemerkt, aber da das Thema wieder hochgeholt wurde, ist das auch egal. Besser eine späte Antwort, als überhaupt keine....
....meint der General.
 
Versuch

Hallo Erstmal,

bahnfan tt schrieb:
Na dann warten wir mal auf die Bilder.

meine Hoffnung ohne das auszukommen waren also eine Illusion
Bitte sehr,

der onrail ist beim verkleinern etwas verzerrt und wirkt zu lang
 

Anhänge

  • 0172.jpg
    0172.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 90
  • onrail.jpg
    onrail.jpg
    37 KB · Aufrufe: 97
stteffen schrieb:
der onrail ist beim verkleinern etwas verzerrt und wirkt zu lang
Die Kupplung sieht nach tschechischer Kleinserie aus.

Der ESSO-Wagen ist in so fern seltsam, dass ich ihn auch habe (er somit keine Bastelarbeit ist), ESSO aber als Abziehbild aufgebracht wurde. Gab es den so tatsächlich im Katalog?
 
Hi allemann,
die Kesselwagen mit den Abziehbildern zum selbstdranpappen war eine kurze Modeerscheinung bei BTTB und verschwand schnell wieder aus dem Angebot. Ich kenne so den orangen EKS als Zweiachser.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
die Kesselwagen mit den Abziehbildern zum selbstdranpappen war eine kurze Modeerscheinung bei BTTB und verschwand schnell wieder aus dem Angebot. Ich kenne so den orangen EKS als Zweiachser.
Stimmt, von dem habe ich dann also die Abziehbilder. Den Lakufa habe ich auch, aber den gab es nicht anders. Mein bedruckter ESSO ist aber weiß mit rotem Streifen. Ich hatte nicht gedacht, dass der auch in silber mit Abziehbild rausgekommen ist. Ich kenn da nämlich jemanden, der hat sich von seiner Schwester DDR-Abziehbilder für PKW (wegen dem weißen Grund) bedrucken lassen ... :angel:
 
"amtliche" Version

Hallo Erstmal,

die damalige offizielle Version war sinngemäß ein "Neurervorschlag" Abziehbilder lassen sich leichter/preisgünstiger herstellen als eine Bedruckung, wenn diese sich immer mal ändert ( bitte jetzt nicht auseinander diskutieren, es war anscheinend halt so - DAMALS) Also kamen ein paar Wagen in dieser Version.
Allerdings untersagte das ASMW das recht schnell, Begründung Modellbahn=Spielzeug= Kleinkinder können die Abziehbilder "ablecken" und schon wurde wieder auf den Kessel gedruckt. Zum Glück was müßt ich heute an Kesselwagen sammeln wenn diese einfache Version in zig Varaiationen gekommen wäre....;-)

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
die Kesselwagen mit den Abziehbildern zum selbstdranpappen war eine kurze Modeerscheinung bei BTTB und verschwand schnell wieder aus dem Angebot. Ich kenne so den orangen EKS als Zweiachser.
 
Kesselwagen

Die Kesselwagen Esso, Aral, BP und Shell gab es früher nur für den Export. Ich habe die 4 Stck in Budweis ( CSSR ) im August 1968 für je 2,45 Mark der DDR gekauft. Die Wagen sind von der BTTB bedruckt worden. Genaue Artikelnr. habe ich z.Z. nicht.

Dieter
 
Vt18.16 schrieb:
Die Kesselwagen Esso, Aral, BP und Shell gab es früher nur für den Export. Ich habe die 4 Stck in Budweis ( CSSR ) im August 1968 für je 2,45 Mark der DDR gekauft. Die Wagen sind von der BTTB bedruckt worden. Genaue Artikelnr. habe ich z.Z. nicht.

Dieter
Ich habe sie Anfang der 80er Jahre in Arnstadt gekauft. Im BTTB-Katalog waren sie damals als lieferbare Modelle mit Preisangabe auf einem Beipackzettel drin. Ich habe jedoch nie die Wagen mit den Abziehbildern im Laden stehen sehen.
 
Vt18.16 schrieb:
Die Kesselwagen Esso, Aral, BP und Shell gab es früher nur für den Export. Ich habe die 4 Stck in Budweis ( CSSR ) im August 1968 für je 2,45 Mark der DDR gekauft. Die Wagen sind von der BTTB bedruckt worden. Genaue Artikelnr. habe ich z.Z. nicht.

Dieter

Alle von dir benannten Kesselwagen sind aus dem Standardprogramm von Zeuke/BTTB und waren in der DDR zum Preis von 5,95 MDN bzw. 5,95 M erhältlich.

Wir durften, ohne Reimporte nutzen zu müssen, die Fahrzeuge des Klassenfeindes auf der MoBa kreisen lassen. Da war man erstaunlicherweise recht großzügig. :ja:

Aber in der freien Wildbahn konnte man die Wagen ja auch nicht verhüllen. :biggrin:

@ Harka

Im Foto mal das Beispiel EKS-Zweiachser + Abziehbilder in jungfräulichem Zustand, gekauft in der DDR. Für die Fetischisten hab ich's mal so groß wie möglich gelassen. :essen:
 

Anhänge

  • BEKS2AAb.jpg
    BEKS2AAb.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 45
hallo miteinander
es gab keine kesselwagen die nur für den export gebaut wurden sind, und die sache mit den schiebeschildern hatten wir schon ausführlich mit beispielen bei den sondermodellen, fehldrucke und exoten.
einfach mal durchblättern und man wird staunen, was alles schon dazu geschrieben wurde
 
Zurück
Oben