• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühlwagen mit MZ Werbung - Frage?

Kühn

Foriker
Beiträge
2.010
Reaktionen
2.997 21
Ort
wittenberg
Hallo,
ich habe einmal eine Frage zu einem Foto, wo ein Kühlwagen zu sehen ist, an dem ein Werbeschriftzug vom Motorradhersteller MZ zu sehen ist. Wann das Foto aufgenommen wurde kann ich nicht sagen.

9262dr41112544tendernuwjme.jpg Für mich wirft diese Bild gleich mehrere Fragen auf. Warum wurde an einem Kühlwagen der Werbeschriftzug vom Motorradhersteller MZ angebracht. Für mich entschließt sich der Sinn nicht. Wenn es ein G-Wagen wäre, wo der Werbeschriftzug angebracht wurde, würde ich es ja noch verstehen, wurden doch MZ Motorräder in Holzgestellen in G-Wagen verladen und zu den Auslieferungslager transportiert. In Bergwitz an der Strecke Halle - Berlin konnte ich des öfteren solche Transporte beobachten. Aber Kühlwagen habe ich nie gesehen.
Kennt jemand irgendwelche Hintergründe, warum man den Kühlwagen eine solche Beschriftung verpasst hat.
Hat jemand von diesem Wagen eventuell ein besseres Foto und würde es mir einmal zur Verfügung stellen oder hier zeigen?

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass es diesen Wagen auch schon als Modell ( H0 oder TT) gegeben hat.

Über jegliche Infos wäre ich dankbar.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Es ist ein G-Wagen. Das heißt, das Motorradwerk bekam ausgemusterte Kühlwagen. Wurde schon ein paar mal im Board besprochen.
Es gab auch einige Materialkurswagen, die aus ehemaligen Kühlwagen entstanden. Die waren dunkelbraun, also eher nicht 8012. Möglicherweise
nur Rostschutzfarbe. Bilder beider Wagenarten sind gesucht. Besonders die Anschriften von den Materialwagen.
 
Das Foto gehört m.E. zu einem DSO-Beitrag von "Sir Nigel Gresleys" Dampfjagden in der DDR ca. 1979-1981.

In der Sache handelt es sich wohl um einen ehemaligen Kühlwagen, der jetzt mit speziellen Ladegestellen von MZ als G-Wagen genutzt wird.

So einen Wagen gab es übrigens vor ein paar Jahren als SM-Sondermodell.

Nachtrag: Es ist dieser Beitrag, das Jahr 1982 betreffend, in dem es neben den Bildern auch einige Antworten gibt: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Meine Vierte Kleine Dampfjagd - DDR Februar 1982 - Teil 3 (37B)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal oben rechts: Suche probieren.
 
Vielleicht haben die Arbeiter im MZ Werk für hervorragende Leistungen Wernesgrüner Pils und echte Salami bekommen.
Bei der Armee haben wir beides für die Offiziere zu Weihnachten geholt.
 
Das von Tillig schon, einen passenden Bausatz gab/gibt? es von dk-modell.

Siehe: Bausatz Kühlwagen von DK.-Modell
Der paßt schon ganz gut. Aber die Trittstufen stimmen auch nicht, weil das die tschechische Ausführung des Wagens ist. Zum Alter. Das dürfte der erste neu gebaute Kühlwagen dieser Art sein. Die weiteren Baulose aus Dessau hatten dann auch die Schwenkschiebetüren, wie der Tilligwagen. Diese Bauart hat Tillig aber nur in H0 und (noch???) nicht in TT. Schön wäre da eine Schrumpfung aus H0 in Richtung TT.
 

Anhänge

  • PC140713.JPG
    PC140713.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 147
Im Heft 6 der Zeitschrift Der Modelleisenbahner von 1959 ist ein Kühlwagen angebildet, der dem MZ-Wagen ähnelt. Zitat des Bildtextes:
"Zweiachsiger Eiskühlwagen Typ EK 2 für die Ungarische Staatsbahn (MAV), im VEB Waggonbau Dessau gebaut. Leichtbauweise, Ganzmetall, geschweißte Ausführung, Länge des Wagenkastens 10,5 m, Achsstand 6,6 m, Eigengewicht 16,5 t."
Der Wagen hat 5 Sicken vom ersten bis zum dritten Türscharnier. Die Trittstufe geht allerdings über die gesamte Breite der Türöffnung.

Im Heft 6 der Zeitschrift Der Modelleisenbahner von 1971 ist ein Kühlwagen angebildet, der dem MZ-Wagen ähnelt. Zitat des Bildtextes:
"Der zweiachsige Eiskühlwagen vom Typ EK 2 erregte besondere Aufmerksamkeit vor allem durch die Tatsache, daß er mit 14,4 t Eigenmasse mit zu den leichtesten Kühlfahrzeugen der Welt zu zählen ist (Bild 1). Seine Hauptabmessungen: Länge über Puffer· 14 010 mm, Achsstand 8000 mm, Laderaum 55 m3, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Als Isolier- und Stützstoff wurden Polyrethan-verschäumte Sandwich-Bauteile verwendet. Der Typ EK 2 erhielt in Leipzig im übrigen Messe-Gold."
Das Bild zeiigt einen Wagen mit vielen Sicken und breiteren Türen gegenüber dem Wagen von 1959, dürfte somit nicht das Spenderfahrzeug für den MZ-Wagen sein.
Hier findet man Bilder vom Vorbild dieses EK 2:
- Kühlwagen EK2 der DR .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide heißen EK 2, sind aber unterschiedlich.
@Birger: Hast Du Dir den Wagen von 1959 angesehen?
 
Zurück
Oben