• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Identische Unterteile - Speisewagen?

Habs grad mal auf die Schnelle spaßeshalber ausprobiert.
Einfach so ein altes Gehäuse auf ein neues Fahrgestell aufsetzen geht.
Aber für den richtig geraden Halt und Sitz muss nachgearbeitet werden. Meiner Ansicht nach am Fahrgestell. Ein Einrasten ist so nicht möglich.

Anhänge

• DSC00856.JPG
    DSC00856.JPG
    278 KB · Aufrufe: 171
Gegenvorschlag

Hallo Cargonaut, warum willst Du denn sowas machen ?
Dazu müßtest Du ja einen neuen Wagen schlachten.
Ok, die neuen Drehgestelle sind "g'scheiter" - 1:0 für Dich.

Am zu breiten "Hut" änderst Du ja nix.
Wenn Du mit den Alt-Drehgestellen leben kannst, gibt's 'ne preiswerte Umbau-Variante:
- Tieferlegen (z.B. mit dem Kit von PeHo, geht auch selbst)
- Ausschwenkende Pufferbohle abschneiden, sodaß ein reines Drehgestell übrig bleibt
- feststehende Pufferbohle (Gußteil von René Köppe) samt Metallpuffer und PeHo-KKK nachrüsten
- Fahrwerk komplett einmal mit der Mattschwarz-Spraydose überziehen.

Hab ich gemacht und die Wagen liegen viel satter auf der Schiene. Das gewinnt optisch.

Grüße von der KBS 510 ...

Besten Dank an alle für die Hilfe bzw Hinweise!

Hallo Cargonaut, warum willst Du denn sowas machen ?
Dazu müßtest Du ja einen neuen Wagen schlachten.

Ich würde mir sowieso demnächst einen Reko-Speisewagen in rot kaufen, für meinen zukünftigen Schnellzug. Bis dahin wollte ich das Unterteil für einen Städteexpress-Speisewagen nutzen. Wenn ich aber jetzt gerade am Unterteil herumbasteln muß, damit das paßt, hat sich das praktisch schon erledigt. Da muß ich wohl mal warten, bis ich einen einzelnen Ex-Speisewagen bekomme.

Oder....
Am zu breiten "Hut" änderst Du ja nix.
Wenn Du mit den Alt-Drehgestellen leben kannst, gibt's 'ne preiswerte Umbau-Variante:
- Tieferlegen (z.B. mit dem Kit von PeHo, geht auch selbst)
- Ausschwenkende Pufferbohle abschneiden, sodaß ein reines Drehgestell übrig bleibt
- feststehende Pufferbohle (Gußteil von René Köppe) samt Metallpuffer und PeHo-KKK nachrüsten
- Fahrwerk komplett einmal mit der Mattschwarz-Spraydose überziehen.

... diese Variante dann durchziehen. Danke für die Tipps.

Wird wohl also wieder ein Posten mehr auf meiner Bastelliste, die eher länger statt kürzer wird.

Grüße in die Heimat

Zurück
Oben